Werbung beim Wort genommen: Wie man Baumärktler zur Verzweiflung treibt

"25 Prozent auf alles ohne Stecker": Mit diesem Slogan trommelt eine Baumarktkette um Kunden. Doch wenn man das wörtlich nimmt, drohen die Mitarbeiter mit der Polizei - das bekam Hinrich Lührssen zu spüren. Er testet, wie ernst Firmen ihre Werbebotschaften wirklich meinen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...754593,00.html

.

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    Jede Methode, die den Unfug der Reklameindustrie anprangert und bloßstellt, hat seine Berechtigung.
    Was ist unter Berücksichtigung des "gesunden Menschenverstandes" und nicht amerikanischer Zustände an der Definition "Rabatt auf alles ohne Stecker" derart mißverständlich?

MfG Stefan Fröhlich
    42 ;-)

Herrlich...

Zitat von Nichdoch Beitrag anzeigen
    Ich hasse Jägerzäune. Darum werde ich mal meinem Nachbarn ein paar Latten aus seinem gepflegten Jägerzaun brechen und dann hinter der Gardine kaputtlachen, wie er sich über sein beschädigtes Schmuckstück aufregt.
    ...die Kommentare treiben Blüten.

Vor allem jener hier des zitierten Nichdoch: Nicht alles was hinkt, werter Forist, taugt zum Vergleich.

Also ich finde den Artikel immer noch gut. Zeigt er doch, wie wenig man der Werbung trauen darf. Wie unpräzise Werbeaussagen sind und wie wenig es gewünscht ist, diese Aussagen wörtlich zu nehmen.

Ja, OK, das wissen wir alle längst. Ich lasse mich gern auf so humorige Weise daran erinnern, um der Werbebranche nicht immer wieder auf den Leim zu gehen.

Das Problem ist nich die Werbung sondern unsere Justiz

Wenn unser Rechtssystem fair und konsequent wäre, würde der SPON-Schreiber dieses Artikels ein paar Tage im Knast oder besser noch beim Arbeitsdienst zur Reparatur defekter Elektrogeräte sitzen. Es ist wirklich unerhört, wie man hier die Bevölkerung aus Jux und Dollerei zu Straftaten animiert, nur weil man sich über im Ausland übliche Werbepraktiken mokiert.

Ich frage mich schon lange wo wir in Deutschland leben, dass man regelmässig für ein bischen zu schnelles Fahren oder Falschparken bestraft wird, aber solche Sachbeschädigungen ungeahndet bleiben. Es geht schon genug durch Katastrophen und Unfälle kaputt, da muss man Werte nicht auch noch mutwillig vernichten.

Es ist mir zwar klar, dass SPON nur etwas unterhalten wollte, aber auf dieser Ebene grenzt das eher an ein Anstiftung zu Straftaten. Denn SPON ist ja keine Karnevals-Prunksitzung, oder?

Wenn SPON wirklich etwas Sinnvolles und Hilfreiches berichten hätte wollen, dann über die Tatsache, dass man die bei Praktiker mit Rabatt angebotenen Artikel bei der Konkurrenz an 365T/J zum Sonderpreis oder gar günstiger bekommt. Aber diese Info verschweigt man, denn man möchte dem Unternehmen ja nicht schaden. OHA- Ist der Atikel evt. als Werbeaktion zu verstehen - Schleichwerbung !

ärgerlich

Also ich seh jetzt eigentlich auch nich, wie man da drüber lachen könnte und ich bin wirklich ein fröhlicher Mensch.
    Ich grund verarscht sich der *Kunde* hier ja selbst und der einzige der das halt erkennt ist der letzte Marktleiter der sich denkt: "Lass dem Idioten halt seinen Spaß und was soll ich über so was diskutieren, dämlich Kunden gibts genug und ich hab andere Probleme".
    Im Übrigen find ichs komisch,dass er nicht auf die Polizei hat ankommen lassen, wenn er sich seiner Sache so sicher war. Für mich repräsentiert der Autor des Artikels eine Kundengruppe von Superschlauen, die ja genau der Grund dafür sind,dass Mitarbeiter im Einzelhandel den Spaß an Ihrer Arbeit manchmal verliere... Möchte den Autor gern mal in er Rolle des Verkäufers erleben....sicherlich hätte er sofort gelassen die 25% gewährt....
    Unterm Strich also eigentlich schon ein lustiger Artikel,weil er doch soviel über Menschen verrät aber eben eigentlich genau andersrum also der Artikel es glauuben macht

Zitat von G. Donner-Wetter Beitrag anzeigen
    Von Rabatt steht da aber nichts, da kann durchaus ein Aufschlag gemeint sein, zu Gunsten der Wirtschaft!

http://www.sparwelt.de/blog/wp-conte...raktiker25.jpg
    Unbedingt! Weil ja jedes Unternehmen 25-prozentige Preisaufschläge zu Gunsten der Wirtschaft groß bewirbt.
    Falls Sie mich testen wollten, den Humor in Ihrem Beitrag habe ich jedenfalls bemerkt.

.

Eines verstehe ich nicht: wenn der Autor sich im Recht sieht, warum hat er dann nicht gelassen auf die Polizei gewartet, sondern den vollen Preis bezahlt?

Wenn mir so ein Klugscheißer in den Laden laufen würde, dann würde ich ihm erklären, dass eine Bohrmaschine ohne Stecker eine Spezialanfertigung ist und 33,34% Aufpreis kostet. Von dem erhöhten Preis dürfte er dann auch seine 25% wieder abziehen.

sehe Ich schon so

Zitat von n.holgerson Beitrag anzeigen
    Die Geschichte ist doch pure Erfindung. Weil sie schon wegen Nötigung eine Anzeige bekommen hätten....
    Naja, -- sie koennen ja glauben was Sie wollen, jedoch wuerde Ich das heute aehnlich handhaben.
    Mit der Vergabe des Auftrags haben Sie ja bei uns unsere Geschaeftsbedingunegen unterzeichnet, ohne schriftliche Auftragsbestaetigung machen Wir ja sowieso nichts.

Teil der Auftragsbestaetigung waren hier der vereinbarte preiss sowie die Zahlungsbedingungen ( betrag komplett bei Abholung ), sowie ein eigentumsvorbehalt.

Von diesem Eigentumsvorbehalt habe Ich Gebrauch gemacht, --
    Wie gesagt, das hausrecht haben Wir ja auf dem Firemngelaende und auch ds ueben Wir aus wenn sich Kunden entsprechend benehmen, und wenn sie sich als Kunde genoetigt fuehlen steht ihnen ja der Rechtsweg offen.

FDP und Baumarkt!

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Da würde ich dagegen wetten. FDP-Wähler verteidigen den Besitz von Konzernen und beschneiden(!) ihn nicht.
    Sie unterstellen, dass die FDP das selbe tut, was ihre Wähler tun würden. Diese Behauptung halte ich für nicht hinreichend belegt.

Und wenn sie schon einen Zusammenhang zwischen Konzernen und FDP herstellen, so darf man dies nicht verallgemeinern. Ich möchte ihre Behauptung umkehren. Hat der Baumarkt vielleicht nicht genug für die FDP gespendet, dass er jetzt schon von seinen Anhängern heimgesucht wird?

Aus Überzeugung wird man einen FDPler ohnehin nicht im Baumarkt treffen. Denn wer für sich arbeiten lässt, braucht keinen Baumarkt besuchen.

Aber vielleicht steckt da der tiefenpsychologische Hintergrund für diesen Artikel. Der FDP-Mann hat erkannt, dass er Nichts leistet und er möchte mit Orten assoziiert werden, an denen sich Menschen mit Eigeninitiative treffen.

Jeder Arbeitet dann eben auf seine Art. Der eine nimmt die Bohrmaschine in die Hand und der andere schneidet das Stromkabel ab.

Sie kennen wirklich blöde Reklame doch gar nicht!

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    Jede Methode, die den Unfug der Reklameindustrie anprangert und bloßstellt, hat seine Berechtigung.
    Das hat die Aktion doch zumindest hier im Forum geschafft, indem drüber diskutiert wird. Blöder als Reklame selbst kann eine Massnahme dagegen gar nicht sein.

Und dasselbe gilt für Vieles, dem wir so ausgesetzt sind - zB in der Politik. Da ist noch eine Menge Aktions-Kreativität gefordert, um da mal ein wenig aufzumischen; denn auch da werden die 'Argumente' und Slogans ja immer schwachsinniger.
    Wenn Sie wüssten, mit welcher Art von Reklame in Ländern wie Brasilien der Kunde traktiert wird, würden Sie hier anders Urteilen.
    Andererseits gebe ich Ihnen recht, dass heutzutage in Werbung, Politik und!! Medien das Volk immer mehr an der Nase herumgeführt wird. Deswegen ist es dringend angeraten für Aufklärung zu sorgen.

Dieser Artikel von SPON ist dafür aber nicht geeignet.

.

Zitat von keoki Beitrag anzeigen
    Der Herr "Journalist" hält sich anscheinend für schrecklich witzig. Dieser Artikel entbehrt jeder Grundlage, ist dämlich und komplett überflüssig. Er wird eigentlich nur von dem nichtsagenden Artikel vor ein paar Tage übertroffen, bei dem angeblich mitgeteilt werden sollte, welche Reparaturen man selber am Auto durchführen könne.

Man sollte doch lieber auf ein paar Artikel verzichten.

... einfach schrecklich und nicht mal als Ironie zu gebrauchen !!!
    also ich hätte mich da als Mitarbeiter ziemlich schief gelacht. Ist so und anders kein Grund, gleich ausfällig zu werden, muß sich ja sowiso der Filialleiter mit solchen Härtefällen herumschlagen.

Aber die Reaktionen auf die Aktion und auch auf den Artikel beantworten natürlich wieder mal umfassend die Frage, warum die übrige Weltbevölkerung die Deutschen unwiderbringlich als humorlos eingestuft hat, ein Land, das nicht über sich selbst lachen kann und wo es in der Comedy eigentlich nur um die Frage "Haben Sie sich noch nie darüber geärgert daß..." geht.