Forum

Werbung beim Wort genommen: 200 Gramm sind 200 Gramm

Das Versprechen von Edeka ist gewagt: Die Verkäuferinnen der Supermarktkette können Wurst auf das Gramm genau abwiegen - das behauptet zumindest die Werbung. Aber was passiert, wenn man das Know-how der Angestellten tatsächlich auf die Probe stellt?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...754609,00.html

Warum nicht

Durch außergewöhnliche Aktionen testen, was die Bühne "Mensch" zu liefern im Stande ist. Warum nicht.

Wie gewöhnlich leider keine außergewöhnlichen Reaktionen zu verzeichnen, obgleich diese der Situation durchaus angemessen wären. Ein "Persilschein" lag ja quasi vor.

Wir leben mit viel Mittelmaß und Durchschnitt, das ist wohl die Quintessenz. Den Autor schließt dies genauso mit ein.

tolle Sache !!

Tolle Idee, gefällt mir super !!

Eventuell sollten wir alle das mal machen ..
    Dann hört vielleicht diese dämliche Verarsche
    der Verbraucher mal auf ..
    Mit einem Wisch ist alles weg ??!!
    Das weißeste Weiß, das es je gab ??!!
    10 Kilo abnehmen in 6 Wochen ??!!
    Eigentlich hält keine Werbung, was sie verspricht.

Nehmt die Werbung beim Wort ..!!

Ich mach gleich morgen den Anfang ..

Erbsenspalter und Haarezähler

Irgendwie müssen es immer die Menschen an der Basis ausbaden, was man sich in den oberen Etagen ausdenkt.

Nachspann

Übrigens steht im Nachspann, das in dem Artikel keine echten Verkäufer oder Verkäuferinnen zu schaden kamen.

Der Artikel ist so echt wie eine Gerichts -oder Immobilienshow.

haha

Korrekt ?

"Drei Gramm zu viel...
    ...Verkäuferin, verzweifelt: "Ich ziehe jetzt noch das Papier ab."

Soweit mir bekannt, darf das Papier gar nicht mitgewogen werden. Wurde daher hier nicht gegen ein entsprechendes Gesetz verstoßen ? Staatsanwaltschaft, bitte ermitteln Sie!

...

Zitat von Dumme Fragen Beitrag anzeigen
    musst ja nicht lesen...
    Das hat nichts mit Lesen oder Nichtlesen zu tun - es nervt einfach, wenn ein Qualitätsprodukt des deutschen Journalismus auf solch ein Niveau herab sinkt.

Bestätigt mich aber in der Richtigkeit der Abo-Kündigung - das färbt über kurz oder lang nämlich auch auf die Printausgabe ab.

Zitat von hom0i5l Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, finde ich es lächerlich, die Mitarbeiter so pedantisch zu schikanieren. Aber eben typisch deutsch, sich zu blöd zu verhalten und das auch noch in einen Artikel zu giessen.
    Soll eine Zeitung ausschließlich hoch explosiven Stoff verarbeiten und nur die höchsten wissenschaftlichen und politischen Themen abarbeiten?
    Das leben ist bunt und vielfältig, aber erstmal über "typisch deutsch" beschweren und selber typisch deutsch meckern ;)

Edika macht doch die Werbung und ein Produkt sollte schon können was es verspricht. Naja mehr oder weniger...

Zitat von Albanodabango Beitrag anzeigen
    Was mich wundert ist, dass die Verkäuferinnen so grosse Probleme damit hatten, die genaue Menge abzuwiegen. Ein Gramm ist eine makroskopische Menge, die bei Wurst oder Käse etwas weniger als einem Kubikzentimeter entspricht. Der Autor hatte ja nie verlangt, die genaue Menge auf Anhieb oder am Stück zu bekommen, daher hätte man das leicht hinbringen müssen.
    Sie gestatten, dass ich lache.
    'Etwas weniger als ein cm^3'

Abgesehen davon, dass diese Abstufung grober Unfug ist, seit wann schneidet man Kubikzentimeter ab? auf +/-5 Gramm zu schnipseln ist schon eine mittlere Kunst (auf 2 Schnitte).

Wie auch immer, äußerst schwacher Artikel, ein typischer Lührssen möchte man sagen.

...

Zitat von Dr.Krümelmonster Beitrag anzeigen
    [...] offenbarte die Fleischfachverkäuferin handwerkliches Geschick, als sie exakt 250g Thüringer Mett in die kleine Schale schaufelte. Die Probe aufs Exempel, besagte 348g Schinken, konnte die werte Dame dann ebenfalls im ersten (!) Anlauf zusammenstellen.
    Nicht so wahnsinnig ungewöhnlich, mit etwas Erfahrung kann die "Handwaage" erstaunlich genau sein - ein bißchen Interesse an den Produkten und Materialien vorausgesetzt.

Serie sollte schnell eingestellt werden...

Die "lustigen" Geschichten sind einfach nur peinlich (ich persönlich fand lediglich die All-You-Can-Eat-Episode zumindest erträglich, aber auch die war so typisch deutsch: massig Essen in Tupperware verstauen, hallo?!).

Wenn ich an meine bevorzugte Wursttheke denke, an der ich _immer_ sehr freundlich bedient werde (auch wenn ich als Single nicht für große Umsätze sorge), kann ich auch vom Gegenteil berichten (ok, kommt nicht oft vor): Bestellung war 150gr luftgetrocknete Mettwurst, Bedienung schneidet, patscht auf Waage, 150gr! Da hat sie selbst gelacht "wie in der Werbung", war aber kein Edeka.

Das Leben kann lustig sein (wie die Edeka-Werbung eigentlich auch), man _kann_ aber auch alles schlechtreden.

Wie sagte Karl Valentin: "Früher war auch die Zukunft besser"...