Forum

Werber Holger Jung: "Der Kunde ist eine verwöhnte Diva"

Was sind Nachrichten, was ist PR? Die Wirtschaftskrise mache es Unternehmen leichter, Inhalte in den Medien zu platzieren, warnt der Werber Holger Jung im Interview mit SPIEGEL ONLINE - und sagt, warum sich seine Branche vom Zielgruppen-Hype verabschieden sollte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...704633,00.html

Wie man sich in Definitionen verheddern kann

Zitat von MarioMyer Beitrag anzeigen
    Sie machen ja auch einen Unterschied zwischen Bussen und Autos, obwohl beide dem Transport von Menschen dienen...
    Also, Werbung ist kundenorientiert, PR ist Lobbyismus. Der wesentliche Unterschied ist demnach die Zielgruppe bzw. deren Verhalten: Die einen sollen kaufen, die anderen vorteilhaft regulieren (oder genau das nicht).
    Die Argumente für/gegen Verkehr sind aber die gleichen. D.h. die Argumente für/gegen Werbung/PR sind ebenfalls die gleichen.
    PR wird also von Aktimel betrieben indem Studien besagen sollen das Aktimel... .
    Beim Auto:
    90% aller Autofahrer von Oberklassen-Limousinen fahren weil... .

Für mich ist leider dabei PR=Werbung.
    Ich Dummkopf erkennen doch tatsächlich nicht den signifikanten Unterschied.
    Meiner Meinung nach wurde nur ein amerikanisches Schlagwort verdeutsch-licht. Öffentlichkeitsarbeit wird es in Wiki genannt.

O.K. Ich sehe es ja ein, ich werde dumm sterben.

Werbung

Zitat von kabian Beitrag anzeigen
    Für mich ist leider dabei PR=Werbung.
    Es stimmt, dass Public Relations auf Deutsch Oeffentlichkeitsarbeit heisst. Dieser Begriff ist jedoch irrefuehrend, er sollte Oeffentlichkeitsbearbeitung heissen.

Da Ihnen mein Beispiel mit den Autos und den Bussen nicht gefallen hat, so nehme ich ein anderes: private PKW und Taxen.

Beide dienen dem Transport von Menschen, doch wie dies formal geschieht, ist unterschiedlich, naemlich einmal privat und einmal gewerblich.

Aehnlich ist es mit Werbung und Oeffentlichkeitsbearbeitung, beide dienen dem Absatz eines Produktes. Einmal wirkt man direkt auf den Kunden ein, einmal auf die "Oeffentlichkeit", worunter die Leute zu verstehen sind, deren Verhalten den Absatz eines Produktes positiv beeinflussen koennen. Dazu gehoeren z.B. Politiker, die Gesetze erlassen koennen, die im Sinne derjenigen sind, die vom Absatz eines Produktes leben, ebenso wie Prominente, weshalb diese nicht selten kostenlos diverse Produkte zur Verfuegung gestellt bekommen, da man darauf hofft, dass wenn der Prominente ABC mit einem Fahrzeg der Marke DEF in dem Magazin GHI ablichtet wird, dies imagefoerdend und somit positiv auf die Oeffentlichkeit wirkt.

Ein echter Grenzfall ist "Product Placement" - auf Deutsch "Schleichwerbung". Sieht man sich z.B. die neueren, nicht aber die allerneuesten Filme mit einem bekannten britischen Geheimagenten an, so sieht man dort auffallend viele Fahrzeuge aus sueddeutscher Produktion sowie Uhren aus der Schweiz. Das Medium, das zur Projektion des gewuenschten Markenimages genutzt wird, ist das der Werbung. Da aber dieser fiktive Geheimagent jedoch bekannter ist - und auch ein staerkeres Image hat - als gewoehnliche Werbefiguren a la "Herr Kaiser" und sogar die meisten Prominenten, ragt die Bedeutung dieser Art von "Werbung" viel weiter in die Oeffentlichkeit hinein als dies bei gewoehnlicher Werbung der Fall ist.

Wir koennten jetzt noch ueber "Sponsoring" sprechen, aber das fuehrt vielleicht zu weit.

Da die von Ihnen genannte Firma(?) Actimel diese Studien in Werbespots, auf Deutsch "Einspielfilme mit der Absicht und zum Zwecke der Werbung", einsetzt, handelt es sich Werbung, nicht um Oeffentlichkeitsbearbeitung. Oeffentlichkeitsbearbeitung laege dann vor, wenn man ploetzlich ueberall lesen, hoeren und sehen koennte, dass der Verzehr von linksrechtsdrehenden probiotischen Aktivjoghurts das Leben enorm verlaengern kann, woraufhin man dann als Kunde im Supermarkt begeistert feststellt, dass es diese Produkte tatsaechlich gibt.

Vielleicht kann man sich das wie eine Geldstuecksortiermaschine bei der Bank vorstellen: Oben wird erstmal alles unsortiert hineingeworfen und langsam in eine Richtung manoevriert (Oeffentlichkeitsbearbeitung), waehrend dann unten der Kaufkraft entsprechend aussortiert wird (Werbung).

Hinzu kommt, dass manche Produkte sich gar nicht per Werbung absetzen lassen. Denken Sie mal an den Strassenbau. Da sehen Sie ja i.d.R. auch keinen Film im Fernsehen, der Ihnen die Vorteile der Umgehungsstrasse Z von A nach B preist. Statt dessen muss man Oeffentlichkeitsbearbeitung betreiben, mit Machbarkeitsstudien, Bevoelkerungsbefragungen, Entlastungsszenarien, Hinweisen auf die erhoehte und effizientere Mobilitaet, Hoffnung auf Mehrbeschaeftigung und Kaufkraftzuwachs undundund. Ploetzlich galten ja auch Kreisel allerorten als das allerbeste im Bereich des Strassenverkehrs - dafuer bedarf es der Oeffentlichkeitsarbeit.

Wieder was gelernt

Zitat von MarioMyer Beitrag anzeigen
    Es stimmt, dass Public Relations auf Deutsch Oeffentlichkeitsarbeit heisst. Dieser Begriff ist jedoch irrefuehrend, er sollte Oeffentlichkeitsbearbeitung heissen. ... .
    Ich gebe mich geschlagen. Ihre Argumentation gefällt mir sehr. Ich denke nicht das es viel Sinn ergibt über die Definition von Werbung vs. PR zu diskutieren. Aber ich bedanke mich herzlich für ihre klarstellungen.

Besten Dank

Zitat von kabian Beitrag anzeigen
    Ich gebe mich geschlagen. Ihre Argumentation gefällt mir sehr. Ich denke nicht das es viel Sinn ergibt über die Definition von Werbung vs. PR zu diskutieren. Aber ich bedanke mich herzlich für ihre klarstellungen.
    Vielen Dank. Ich freue mich sehr ueber Ihre netten Worte.