Forum

Werber-Chef Mirko Kaminski: "Ausbeuter-Agenturen sind nicht sexy"

Stets unter Volldampf, Überstunden satt für maue Gehälter - muss das so sein in der Welt der Werbung? Muss es nicht, sagt der Hamburger Agenturchef Mirko Kaminski und fordert im KarriereSPIEGEL-Interview: Schluss mit dem Dauerdruck, sonst flüchten die besten Leute oder brennen aus.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...778028,00.html

profit from poverty

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Stets unter Volldampf, Überstunden satt für maue Gehälter - muss das so sein in der Welt der Werbung? Muss es nicht, sagt der Hamburger Agenturchef Mirko Kaminski und fordert im KarriereSPIEGEL-Interview: Schluss mit dem Dauerdruck, sonst flüchten die besten Leute oder brennen aus.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...778028,00.html
    ich habe selber weit über ein halbes jahrzehnt meines berufslebens in den so genannten "kreativ" agenturen verschwendet, die meisten von denen auch noch als lead-agenturen linker parteien und instititutionen, wie spd, dgb und den grünen. im schnitt 12-14 stunden tage, gerne auch am wochenende, d.h. freizeitplanung und treffen mit freunden bildet sich eher spontan heraus... alles für 3000€ brutto im monat, was, gemessen an den meisten kollegen, schon eher einem spitzengehalt glich... was nur daran gelegen haben kann, das ich ein diplom hatte ;)
    NO THANKS!

Taschentuch?

Da kann man nur hoffen, daß dieser unmenschliche Leistungsdruck und die stets steigende Arbeitsdichte nicht in andere Bereiche der Wirtschaft diffundieren. Nicht auszudenken wäre das. Welche Wirkung wohl dort diese nachgerade kommunistischen Thesen von Work-Life-Balance und Burn-Out haben könnten?

Ist ja toll!

Der gute Mann verkauft etwas selbstverständliches als etwas total neues.
    Arme Firma in der "coaches" eingestellt werden um gute
    personelle Betriebsführung zu gewährleisten.
    So wie ich es verstanden habe laufen in dieser Firma an leitender Stelle nur emotionale Krüppel herum die therapiert werden müssen.

genau.

Zitat von jujo Beitrag anzeigen
    Der gute Mann verkauft etwas selbstverständliches als etwas total neues.
    Aha, geregelte Arbeitszeiten, freie Wochenenden und regelmäßiger Urlaub
    werden jetzt also arbeitgeberseitig zum Wundermittel gegen Burnout erklärt?

Das ist so grotesk, das mir dazu gar nix weiter einfällt.

Alles eine Frage des Rückgrats

Ich arbeite seit über 20 Jahren in einer extrem durchgeknallten Branche (Wertpapierhandel). Ich habe kein Firmenhandy, keinen Firmenlaptop, kein Blackberry und vor drei Jahren auf 4-Tage-Woche umgestellt. Wochenende und Urlaube sind UNANTASTBAR. Und ich arbeite nicht im Empfang oder bei der Putzkolonne. Man muss einfach nur das Rückgrat haben, Nein zu sagen. Aber anscheinend sind die ganzen hippen Leute in den Agentur auch noch stolz darauf, wie Galeerensklaven ausgebeutet zu werden, sonst würden sie sich diese ganzen Unverschämtheiten, die anscheinend in der Branche Usus sind, nicht gefallen lassen.

Seelig die Ahnungslosen...aber

Zitat von fridericus1 Beitrag anzeigen
    sonst würden sie sich diese ganzen Unverschämtheiten, die anscheinend in der Branche Usus sind, nicht gefallen lassen.
    Ahnungslosigkeit ist KEINE Tugend !
    Vieles, was mal eine Ausnahme war, etabliert sich immer mehr zur Regel. Budgets schrumpfen, die Arbeit wird aber nicht weniger, sondern tendenziell eher mehr. Und wie löst man den Knoten auf ? Meiner Meinung nach, in dem man die Konzepte ständig hinterfragt. Auch die, von denen man glaubt, sie wären selbstverständlich.

Das, was sie als Selbstverständlichkeit für sich in Anspruch nehmen, beruht höchstwahrscheinlich auch darauf, daß hinter Ihrem Sessel nicht 250 potentielle Nachfolger mit den Hufen scharren.

Die Amerikanisierung der Arbeitswelt ist für viele mittlerweile tägliches Erleben aus erster Hand. SOZIALE Marktwirtschaft ? Pfft...
    Gewerkschaften, die ihr Dasein noch tatsächlich durch Verbesserungen für die Arbeitnehmer begründen können ? Pfft...

Also kommen Sie bitte von Ihrem hohen Ross herunter und schauen mal über den Tellerrand !

PS: Nein, ich arbeite nicht in der Branche ! :)

schoene eigenwerbung

wer ist ACHTUNG ?
    die machen gerade mal ein paar PR berichte, firmenflyer und so interna werbezeugs.
    vielleicht haette sich spiegel besser mal mit tatsaechlichen kreativ agenturen in verbindung gesetzt.

nicht umsonst haben sich in den 80ern in den werbeagenturen gewisse "familys" etabliert gehabt, ob die nun "unit" oder tatsaechlich "family" schimpften. die grossen werbeagenturen sollten wie eine ersatzfamilie sein, nur besser. viele leute verbrachten gerne ihre zeit dort, mit kollegen auch am wochenende.
    fragen sie mal lee chow / tbwa los angeles. der hat basketball plaetze, parks und richtige cafe's in seine agenturraeume reingebaut.
    es gibt hauseigene kindergaerten, usw. jetzt kann man sagen das sei sektenhaft, aber viele der angestellten waren / sind auch gerne in dieser ersatzfamilie drin.
    abgesehen mal von der gaenzlichen unwichtigkeit von herrn kaminski in der branche, ist es natuerlich auch eine frage des reifens, wenn man irgendwann eben gerne auch mal zuhause ist, und nicht hans-dampf , sei es in der firma oder in der disco, sein muss. allerdings muss man auch sagen, das man sich derartige attitueden leisten muss. es gibt genug menschen, in deutschland und natuerlich auch ueberall auf der welt, die sich den hintern abarbeiten, ob gerne oder nicht, sie muessen es, um weiterzukommen.

wenn ich mir also herrn kaminski auf seinem dorschfischkutter vorstelle, kann ich nur sagen: mit vollen windeln laesst sichs gut k.....

Wie wäre es mal mit einem Betriebsrat

Schön, dass die Verantwortlichen von "ACHTUNG!" etwas tun wollen. Die ehrlichste Methode wäre es, die Mitarbeiter dazu ermuntern, einen Betriebsrat zu gründen, der dann die Interessen vertritt.

So lange Ausbeuter-Agenturen auch von staatlichen Institutionen und gutmenschelnden Parteien gebucht wird, müssen PRler und Werber für ein APPEL und ein Ei arbeiten.

Déjà vu

Es lebe der Déjà vu- Effekt, der sich bei denen meldet, die bereits Agenturerfahrungen gemacht haben. Und glauben Sie mir, es gibt schönere Déjà vus.
    Im Endeffekt kann ich mich einigen meiner Vorrednern nur anschließen. Geregelte Arbeitszeiten und eine angemessene Anzahl an Urlaubstagen sind eine Selbstverständlichkeit und Ausnahme. Ob die aufgeführten Ansätze allerdings so gut sind? Net, ich weiß nicht sorecht.
    1) Wir sollten nämlich hoffen, dass die Hotline, die eingeführt werden soll, auch 24 Stunden besetzt ist. Denn wenn man immer noch um 1 Uhr Nachts in der Agentur sitzt und kurz davor ist, aus dem Fenster zu springen, sollte wohltuende Stimme am Telefon einen davon abhalten.
    2) Lob ist schön. Aber davon habe ich nichts, wenn mein ganzes soziales Leben innerhalb des Agenturinzests stattfindet. Und das passiert schneller, als man sich wünscht. Denn wer keine Zeit hat, kann sich auch nicht mit den Normalsterblichen treffen, die geregelte Arbeitszeiten haben. Wenn mich also einer gelobt hat, kann ich es mir aufschreiben und selber vorlesen. Ich habe ja dann keinen Freundeskreis, dem ich es erzählen könnte.
    3) Einführung eines Betriebsrates, wäre wohl das humanste, was geschehen sollte, denn das ist leider die Ausnahme und nicht die Regel in der Branche. Ich kenne jedoch eine Geschichte, wo zwei ambitionierte Werber dies versucht haben. Das Ende ist vorstellbar: Es hat nicht geklappt. Und da der bloße Gedanke an einen Betriebsrat in der Agenturwelt einem Putsch gleich kommt, haben die beiden gekündigt. Leider spricht es sich in der Branche schnell rum, was dazu führte, dass diese sozial denkenden Menschen nie wieder einen Fuß in der Branche gefasst haben. Es wundert mich ehrlicherweise, dass die Agenturchefs noch keine Alarmvorrichtung eingeführt haben, die laut losheult, wenn jemand nur das Unwort „Betriebsrat“ flüstern. Konsequenz: In die Ecke stellen und darüber nachdenken, was man da grade für ein Wort gesagt hat. Aber wer weiß, was noch kommt.
    4) Und zu guter Letzt, auch wenn mir noch tausende Sachen einfallen würden, sollte folgende Aussage nicht zur Realität werden.....

http://28.media.tumblr.co/tumblr_ky7...7otao1_500.jpg

In dem Sinne.......