Forum

Weltweite Vertretung: EU-Außenminister beschließen diplomatischen Dienst

8000 Mitarbeiter sollen zukünftig in 130 Ländern die Europäische Union vertreten. Die EU-Regierungen einigten sich jetzt über die Grundsätze des neuen Auswärtigen Dienstes. Außenminister Westerwelle setzte Deutsch als gleichberechtigte Amtssprache durch.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...691388,00.html

Beschaeftigungstherapie ?

So schoen das Alles klingt - wie soll mit der "Nebenluft"umgegangen werden ? In Beijing und Jakarta und Caracas gibt es zwei Ansprechpartner fuer Belange Deutschlands bzw. Deutschland als Teil der EU. Die deutsche Botschaft und die EU Botschaft. Schoen wenn die mit einer Sprache sprechen. Schoen auch, dass man deshalb eigentlich die Deutsche Botschaft schliessen koennte und allein aus Spargruenden z.B. den noch noetigen konsularischen Dienst im Gebaeude der EU Botschaft unterbringt. Wird nicht passieren, denn EU und Sparen, das passt wohl nicht zusammen.

Sprechen EU Botschaft und Deutsche Botschaft aber nicht mit der gleichen Sprache ist das Chaos vorprogrammiert.
    Man kann es drehen und wenden: die Sache ist wohl nicht genuegend ueberdacht worden und riecht nach einem kreativen Konzept den EU Beamtenapparat weiter zu vergroessern.

Eine Frage:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    8000 Mitarbeiter sollen zukünftig in 130 Ländern die Europäische Union vertreten. Die EU-Regierungen einigten sich jetzt über die Grundsätze des neuen Auswärtigen Dienstes. Außenminister Westerwelle setzte Deutsch als gleichberechtigte Amtssprache durch.

Aus dem Artikel war nicht ersichtlich ob die jetzigen Ländervertretungen der EU-Mitglieder nun durch den neuen diplomatischen Dienst ersetzt werden.
    Sollte das der Fall sein, dann macht es Sinn, da Kosten gespart werden.
    Wenn nicht, ist es eine Verschwendung von Steuergeldern.

Unglaubliche Geldverschwendung

Wofuer?
    130 neue Botschaften, die alle schoen wie Festungen gegen Autobomben etc. geschuetzt werden muessen. Das allein ist locker eine Milliarde. Dazu 8000 Diplomaten, die kosten pro Jahr mit Gehalt, Auslandszulage, Spesen, Sicherheit, etc. 200.000 Euro pro Nase, insgesamt noch mal 1.6 Milliarden pro Jahr!! Und wofuer? Koennen diese Botschaften Visas ausstellen, bei Passangelegenheiten helfen? Wahrscheinlich nicht, dafuer muss jedes kleine Land nach wie vor seine Vertretung behalten. Super! Wir habens ja, muessen wir die Mehrwertssteuer nur um ein paar Prozente hochsetzen.

EU-Verwaltungsaussenposten

Ein "diplomatischer Dienst" kann diese Farce ja wohl nicht sein. Diplomatische Beziehungen können nur souveräne Staaten untereinander haben. Die EU ist aber weder ein Staat noch ist sie souverän. Sie ist ein demokratisch nicht legitimiertes "Verwaltungskonstrukt", eine Art "Interessenverband" der 27 Mitgliedsstaaten.
    Wäre ich als Deutscher gezwungen, im Ausland eine EU-Vertretung statt eine deutsche Botschaft bei elementaren juristischen Problemen im Aufenthaltsstaat einzuschalten, würde ich das Bundesverfassungsgericht zur Klärung bemühen. Als Deutscher werden meine Rechte durch das Grundgesetz geschützt und nicht durch irgendwelche EU-Institutionen.

Dabei ist es völlig egal, ob der jeweilige EU-Aussenposten nun Mitarbeiter beschäftigt, die des Deutschen mächtig sind oder nicht. Ich weiß das BundVerfGer auf meiner Seite und lasse mir meine grundgesetzlichen Rechte nicht beschneiden! Und wenn es versucht wird, nehme ich mein Recht nach Artikel 20 Abschnitt 4 des GG in Anspruch.

Und das werde sicher nicht nur ich sein!

abm

a la brüssel!
    wozu benötigt ein nicht demokratisch legitimiertes ungeheuer ohne handlungsbefugnis sowas?
    und da ja nur ca. 1/4 der eu bürger deutsch als muttersprache hat ist es eher ein witz dies jetzt als amtssprache einzuführen - was sogar noch falsch ist - man hat sich nur mal ebenso nicht dran gehalten.

ach ja - schicken uns die neuen aussenbeauftragten dann auch in krieg?