Forum

Weltweite Umfrage: Obama frustriert die Deutschen

AFPWeltweit wächst die Enttäuschung über Barack Obama und damit über Amerika - das zeigt die Studie einer renommierten US-Denkfabrik. Bei den Deutschen sorgen vor allem Obamas Drohnenkrieg und sein Versagen beim Klimaschutz für Frust.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...838400,00.html

87% Zustimmung,

...90% wünschen seine Wiederwahl. Allein bei diesen Zahlen ist klar, dass hier Dinge auf die Person Obama projeziert werden, die ein Präsident in einem Land mit halbwegs funkionierenden demokratischen Institutionen gar nicht erfüllen kann. Die Kritik an Obama fällt natürlich umso härter aus, als auch ganz absurde Erwartungen in seine Person gesetzt wurden. Für die, die etwas Gedächtnis haben, dürfte trotzdem klar sein, dass Obama zu den best-möglichsten Präsidenten der letzten 40 Jahre zählt.

Ach so...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weltweit wächst die Enttäuschung über Barack Obama und damit über Amerika - das zeigt die Studie einer renommierten US-Denkfabrik. Bei den Deutschen sorgen vor allem Obamas Drohnenkrieg und sein Versagen beim Klimaschutz für Frust.

Popularität von US-Präsident Barack Obama sinkt laut Pew-Studie weltweit - SPIEGEL ONLINE
    Ach so, Obama "frustriert" also "die Deutschen".
    Deshalb wünschen also auch 90 % seine Wiederwahl.
    Frustrieren könnten einen wohl eher derartige Überschriften...

Und Amerikaner denken, dass Europa ...

Ich bin ganz sicher, dass fast jeder Amerkianer denkt, die Europäer sollten sich mit ihren unendlichen finanziellen Probleme betreffen.

optional

Im Hinblick auf Klimaschutz ist Amerika nicht zu verstehen. Trotzdem muss man auch sehen, dass Obama gegen starke Widerstände ankämpfen muss. Der Drohnen-Krieg ist völlig berechtigt und angebracht. Gefährliche Terroristen müssen ausgeschaltet werden, bevor sie viel Unheil anrichten. Mit Romney wird die Sympathie für Amerika noch viel weiter schwinden.

Wo steht denn das geschrieben ???????

Bei den Deutschen sorgen vor allem Obamas Drohnenkrieg und sein Versagen beim Klimaschutz für Frust.

Mir ist keine Studie oder sonstiges bekannt, wo die Deutschen den Drohnenkrieg und den Klimaschutz von Obama anprangern.

Wer erfindet solch eine Behauptung?

Keinen Biss

Weltweit wächst die Enttäuschung über Barack Obama und damit über Amerika - das zeigt die Studie einer renommierten US-Denkfabrik. Bei den Deutschen sorgen vor allem Obamas Drohnenkrieg und sein Versagen beim Klimaschutz für Frust.

Popularität von US-Präsident Barack Obama sinkt laut Pew-Studie weltweit - SPIEGEL ONLINE
    Mir kommt Obama so langsam vor wie ein zahnloser Tiger. Er hat zu Anfang ja viel (aber eigentlich auch nichts recht Konkretes) gesagt und herausgekommen ist dabei nicht viel. Das wirkt natürlich enttäuschend und auch ich hätte mir gewünscht, das er in manchen Dingen ein bißchen agressiver vorgegangen wäre. Vor allem das seichte Taktieren mit seinen politischen Gegnern verstehe ich nicht. Wenn man so angegriffen wird, hätte ich an seiner Stelle schon längst mal auf den Tisch gehauen und ebenso agressive Spots unters Wahlvolk gebracht, wie seine Gegner.

Besonders nervt es mich, dass die USA in Sachen Klimaschutz noch immer eine Blockadepolitik betreiben.

irgendwie ...

Gehen wir mal davon aus, dass die "Studie einer renommierten US-Denkfabrik" (erstmal denkt man an ein verfallendes Backsteingebäude mit Kaugummiherstellung:-) stimmt: Wundert sich da einer drüber ?

Obama könnte als Person! (soweit medial aufbereitet erkennbar) eventuell sogar das erfüllen, was sich die Hyper vor 4 Jahren erträumt hatten.
    Aber schon damals war (auch aus den Diskussion hier im SpOn) klar, dass ein US-Präsident nur eine nach vorne geschobene Puppenfigur ist, die letztlich die Anweisungen von Lobbygruppen, US-Geldadel und Militär zu vertreten hat.
    Egal von welcher Partei, wobei die Unterschiede im nationalen Fanatismus eh nur gering sind.

Das Peinlichste an der Geschichte scheint mir der in vorauseilendem Gehorsam verliehene 'Friedensnobelpreis' zu sein. Da hat sich Stockholm mächtig einen Bärendienst erwiesen, und letztlich genau das unterstützt, was (hoffentlich!) gar nicht gewünscht ist.

No, we can't (vote)

Die Enttaeuschung der Deutschen ueber Obama ist genauso irrelevant wie dessen Hochjubeln am Brandenburger Tor. Sie koennen ihn nicht waehlen.

Interessant auch, wo die Deutschen ihre Schwerpunkte setzen.

Versagen im Klimaschutz? Bullshit. Da Klima kann man nicht schuetzen. Das passiert einfach. Gerade ist es uebrigens wieder saukalt draussen.

Da ist es fuer den Deutschen schon wichtiger, sich mit Chips und Bier dem Samstagabend-Unterschichtensport vor der Glotze hinzugeben.

Das lenkt den Deutschen zumindest davon ab, dass er gerade von der Eurokratenkaste bis auf alle Ewigkeiten ausgepluendert wird.

Das zumindest kann dem Obama nicht anlasten.

keine gut gewählte überschrift...

immerhin 87% der deutschen sind mit seiner politik zufrieden und 90% möchten, dass er wiedergewählt wird... klingt für mich nicht nach frustration, sondern nach sommerloch... ;-)

kein Frust

Sorry, mich persönlich hat keiner gefragt, aber mich frustriert Obama nicht. Er hat in meinen Augen deutlich besonnener reagiert als Bush, hat den Terrorismus weitaus smarter bekämpft als sein Vorgänger und springt mit seinem Volk und mit der Welt auch nicht um, wie ein mittelalterlicher Feudalherr.