Forum

Weltrekordfahrer Pierre-Henri Raphanel: "Bei 400 km/h hatte ich hatte Angst"

Mit 431*Sachen*raste*Pierre-Henri Raphanel*mit einem Bugatti Veyron Super Sport über die VW-Teststrecke in Ehra-Lessin. Das ist Weltrekord. SPIEGEL ONLINE sprach mit dem Rennfahrer über Angst, Adrenalin*und bedrohliche Bäume.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...727024,00.html

Boah Eh!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit 431*Sachen*raste*Pierre-Henri Raphanel*mit einem Bugatti Veyron Super Sport über die VW-Teststrecke in Ehra-Lessin. Das ist Weltrekord. SPIEGEL ONLINE sprach mit dem Rennfahrer über Angst, Adrenalin*und bedrohliche Bäume.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...727024,00.html
    Damit kann ich endlich in 1 1/2 Stunden von Berlin nach Österreich zur Skipiste fahren. Die Welt hat darauf gewartet.

Wozu ...

...brauchen wir das? Was hat er davon? Er war nicht einmal in richtiger Feierstimmung. Nun, zumindest ist er mit dem Leben davon gekommen. Vernünftig, dass er so etwas nicht wiederholen will.
    Trotz aller Skepsis herzlichen Glückwunsch!

Gegen Titel

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Damit kann ich endlich in 1 1/2 Stunden von Berlin nach Österreich zur Skipiste fahren. Die Welt hat darauf gewartet.
    Ja, hab meinen auch schon bestellt deswegen. Der Verkäufer sagte mir aber, dass mit dem Skiträger auf dem Dach nur noch 410km/h drin und er ca 5 Liter mehr braucht. Naja gut man kann eben nicht alles haben.

Straße?

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Damit kann ich endlich in 1 1/2 Stunden von Berlin nach Österreich zur Skipiste fahren.
    Aber nur wenn vorher noch 'ne neue, kurvenfreie Autobahn gebaut wird.
    Und mal abgesehen davon dass man wahrscheinlich keine 200km weit kommt ohne nachtanken zu müssen.
    Ich fand's jedenfalls bezeichnend, dass der Rennfahrer zu der Einschätzung kommt, Autos hätten in diesem Tempobereich nichts verloren. Mit anderen Worten, VW haut da mächtig Kohle raus für ein Projekt, das überhaupt keinen Realitätsbezug hat.

Aber was tut man nicht alles für's Prestige.

Höher, schneller , weiter

Zitat von Mario V. Beitrag anzeigen
    Aber nur wenn vorher noch 'ne neue, kurvenfreie Autobahn gebaut wird.
    Und mal abgesehen davon dass man wahrscheinlich keine 200km weit kommt ohne nachtanken zu müssen.
    Ich fand's jedenfalls bezeichnend, dass der Rennfahrer zu der Einschätzung kommt, Autos hätten in diesem Tempobereich nichts verloren. Mit anderen Worten, VW haut da mächtig Kohle raus für ein Projekt, das überhaupt keinen Realitätsbezug hat.

Aber was tut man nicht alles für's Prestige.
    Zunächst:
    Ist ein schöner Rekord. Aufgestellt in Niedersachsen. Respekt vor dieser Leistung an alle Beiteiligten.

Zum Kommentar:
    Ja genau, alle Rekorde sind doch Prestige. Schonmal drüber nachgedacht, dass z.B. mögliche Kühllösungen, Bremsanlagen, Turbokonstruktionen, Aerodynamik über kurz oder lang auch in Serienautos eingebaut werden können? Ansonsten hält sich VW im Rennsport (ok, ein wenig Dakar und den Scirocco Cup) eher zurück, ist doch ne gute Alternative.

Es ist auch Werbung. Beispiel? Wer baut das schnellste Serienauto der Welt? Richtig. Wer baut das zweitschnellste? Genau deswegen gibt es den Rekord.

Ich warte nur auf die ersten Kommentare, dass der Veyron bei 430km/h viel zu viel verbraucht, "mein Polo schafft viel wenniger".

Bitte nicht!

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    (...) Der Verkäufer sagte mir aber, dass mit dem Skiträger auf dem Dach nur noch 410km/h drin und er ca 5 Liter mehr braucht. (...)
    Das gleiche hat der mir auch erzählt. Käse.

Ich kauf mir meine Ski natürlich vor Ort.
    Mit Zusatztank auf dem Beifahrersitz klappt's dann in einem Rutsch.
    Meine Begleiterin nimmt dann den Heli. Da fällt mir grad ein: kann DIE doch die Skier mitnehmen!
    Problem gelöst.

Tatsächlich...

...nahm das Interview einen interessanten Verlauf. Die Aussage über Geschwindigkeitsbereiche über 400 km/h und über seine Angst während der Fahrt ist unerwartet ehrlich. Der Gedanke "Dann soll er halt beruflich was anderes machen" kommt einem schon, ist aber nicht ganz statthaft. Wer von uns macht einfach mal so etwas ganz anderes?
    Die Tatsache, dass diese Fahrt mehrfach erfolgreich durchgeführt wurde, spricht für dieses tolle Auto. Mein Güte, es wird sowieso nicht für den deutschen Markt gebaut. Es wird uns keiner damit im Nacken sitzen. Und bei den Stückzahlen ist der vorhandene Mehrverbrauch zwar nicht wegzudiskutieren, aber auch nicht wirklich relevant.

"Wissen Sie, 400 km/h und mehr, das ist ein Geschwindigkeitsbereich, in dem Autos eigentlich nichts zu suchen haben."

Ein hervorragendes Zitat, das ich so von einem Testfahrer nicht erwartet hätte. Wie schon von anderen bemerkt, ist das Interview erstaunlich offen und ehrlich. Überträgt man so ein Beispiel - wenn auch hinkend - mal auf die Finanzbranche (oder ähnliche gefährliche Bereiche...), würde ich behaupten, da hat jemand seine Kündigung unterschrieben. ;)

Was bei mir einen faden Beigeschmack hinterlässt: Andere Rekordfahrten werden auf möglichst freien Flächen durchgeführt (->Salzseen). Da mögen die Geschwindigkeiten noch deutlich höher sein, aber der Fahrer schätzt die Wirkung eines Unfalls bei seinem Tempo ja schon richtig ein. Daher finde ich es unverantwortlich so einen Rekord auf einer Allee zu fahren. Wirkt ein wenig so, als hätte VW den sprichwörtlichen Affen auf eine Rakete geschnallt.

Ansonsten gratuliere ich zum Rekord!

link inside

Ich bin tatsächlich überrascht über dieses Statement und seine Meinung zu Geschwindigkeit& Kontrolle...nicht dass ichs besser könnte, aber dieses Video vermittelt doch einen etwas anderen Eindruck:

http://www.youtube.com/watch?v=jk1t6S737Cs
    Zugegeben, die TopGear Jungs können mit Sicherheit auch autofahren, allerdings wohl nicht auf diesem Niveau. trotzdem sieht das doch ganz locker aus...
    Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Promo-Video für den Veyron und auch wenn sowas niemand braucht: Hut ab vor dieser Leistung...