Forum

Weltrekordfahrer Pierre-Henri Raphanel: "Bei 400 km/h hatte ich hatte Angst"

Mit 431*Sachen*raste*Pierre-Henri Raphanel*mit einem Bugatti Veyron Super Sport über die VW-Teststrecke in Ehra-Lessin. Das ist Weltrekord. SPIEGEL ONLINE sprach mit dem Rennfahrer über Angst, Adrenalin*und bedrohliche Bäume.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...727024,00.html

Nachdenken

Zitat von MacManiac Beitrag anzeigen
    und trotzdem darf jeder der kann versuchen auf unseren sicheren Autobahnen 400 km/h zu fahren. Dann eines der weitverbreiteten Schlaglöcher, eine Lkw-Reifendecke oder ein Vogel....Wahnsinn!
    Haben sie mal über ihren Kommentar nachgedacht?
    1. Ja, es ist nicht verboten, aber: WENN etwas passiert siehts mit Versicherungsschutz bei 400 km/h schlecht aus. Ok, jemand, der nen Veyron fährt kann sowas sicher selbst bezahlen.

2. Selbst wenn es verboten wäre, welches Polizeiauto soll den bitte verfolgen? Blitzgerät funktioniert bei der Geschwindigkeit jedenfalls nicht.

3. \Ironiean gerade gestern haben sich wieder 3 Veyrons n Rennen geliefert, A7 war von Hamburg bis Würzburg komplett frei, da konnte der Enzo dahinter nicht mehr mithalten. Nimmt echt überhand mit diesen Luxuskarossen auf der Autobahn. \Ironieaus
    Dazu ne Frage: haben sie A schonmal nen Veyron auf der öffentlichen Straße getroffen und B wie hoch ist der Anteil davon, der über 300 km/h gefahren ist?

Ich seh höchstens mal nen beliebigen 911er auf der linken und lauter Trödler auf der selbigen oder mittleren Spur. Die rechte Spur ist dann meistens frei.

re

Zitat von ArcticWolf Beitrag anzeigen
    Haben sie mal über ihren Kommentar nachgedacht?
    Manchen muss man selbst Ironie noch mit dem Vorschlaghammer bekanntgeben >.<

Chapeau Monsieur Raphanel,

daß haben Sie wirklich ehrlich gemeint !
    Jeder, der nicht so oft Le Mans gefahren ist (oder 400km/h), sollte stolz sein auf den Mut eines Zeitgenossen, daß Eine zu tun und das Andere nicht herunterzuspielen oder aufzublasen.
    Sehr gefallen hat mir der Kommentar des Vorposters, der die Automobilentwicklung in der Aussage zusammenfaßte, man müsse den Fahrer vor den Möglichkeiten seines Fahrzeuges schützen.
    Dieser Paradigmenwechsel beim Autofahren, dieses cocooning des Lenkers, ist der größte Fehler der gesamten bisherigen Fahrzeugentwicklung.

Die Sache ist und bleibt grundsätzlich shicegefährlich. Danke Monsieur Raphanel, daß Sie das einmal klar herausgestrichen haben.

Shelby

Zitat von Rainer Girbig Beitrag anzeigen
    Gespannt bin ich allerdings, ob jetzt ein breiter Wettbewerb unter Sportwagenproduzenten startet, die den Rekord einstellen wollen. 450 km/h wäre die logische nächste Herausforderung.
    Shelby SuperCars werden demächst versuchen, den Rekord des Bugatti Veyron SS zu übertreffen.
    Das ist dann wohl bald der nächste Rekordhalter: Der SSC Utlimate Aero II.

http://jalopnik.com/5661040/ssc-ulti...-a-closer-look
    http://jalopnik.com/5581600/ssc-to-c...production-car

full throttle...

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Damit kann ich endlich in 1 1/2 Stunden von Berlin nach Österreich zur Skipiste fahren. Die Welt hat darauf gewartet.
    :o) Hahahaaa.. vor allem wenn man bedenkt dass der Tank bei Maximum Geschwindigkeit in 10 Minuten leer ist und die Reifen alle 20 Minuten gewechselt werden müssen, sonst zerfetzen diese.

Aber ich finde das schon interessant, auch wenn es nur ein reines Prestige-Thema ist. Schon die Vorstellung ist irre, zumal bei solchem Tempo selbst eine 3-spurige Autobahn echt eng wird.
    Für meinen Geschmack hätten VW und Bugatti mehr in die Aerodynamik des Wagens investieren sollen. Mir kommt dieser so vor wie der ultimative Motor umgeben von einem Ei.

...Ticken der Uhr

Zitat von Rainer Girbig Beitrag anzeigen
    Es ging mir nicht darum, Herrn Rosemeyer irgendwie herabzusetzen, ganz im Gegenteil. Er war zu seiner Zeit ein begnadeter und erfolgreicher Rennfahrer, der viel zu früh sein Leben lassen musste.

Der Unterschied von 70 Jahren Automobiltechnologie liegt in den Fahrzeugen begründet. Man kann heute einen Geschwindigkeitsrekord mit einem serienmäßigen Straßenfahrzeug aufstellen, der damals nur mit einem speziell dafür konstruierten Prototypen möglich war.
    ...ok, da haben wir ganz schnell Übereinstimmung: generelles Lob für die gegenüber "gestern" heute fantastische Technik: selbstverständlich Einzelradaufhängung sowie ABS und ESP serienmäßig. Das erinnert mich an einen Werbeslogan aus den 50ern bei einer Queens Limosinen Marke:
    "Das Einzige, was Sie bei 100 auf der Autobahn hören werden, ist das Ticken der Borduhr!" - ;-)

kann sein

Zitat von Mirko D. Walter Beitrag anzeigen
    Manchen muss man selbst Ironie noch mit dem Vorschlaghammer bekanntgeben >.<
    Jo, wenn es welche ist, hab ich sie nicht erkannt. Ist eben die Gefahr, wenn man etwas ironisch meint, es nicht so verstanden wird.

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

Zitat von a1001 Beitrag anzeigen
    Was bei mir einen faden Beigeschmack hinterlässt: Andere Rekordfahrten werden auf möglichst freien Flächen durchgeführt (->Salzseen). Da mögen die Geschwindigkeiten noch deutlich höher sein, aber der Fahrer schätzt die Wirkung eines Unfalls bei seinem Tempo ja schon richtig ein. Daher finde ich es unverantwortlich so einen Rekord auf einer Allee zu fahren. Wirkt ein wenig so, als hätte VW den sprichwörtlichen Affen auf eine Rakete geschnallt.
    Allee? Haben Sie sich mal die Strecke angesehen? Das sind 2 3-spurige Autobahnen, die da in Niedersachsen sind und die Bäume stehen da auch nicht am Straßenrand... Also bitte etwas mehr Sachlichkeit.

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

Zitat von rotverschiebung Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Ihnen weiss der Mann aus Erfahrung, worüber er redet.
    Man kann nur hoffen, Ihnen -mit Ihrem wahrscheinlich überzüchteten Dieselchen- nicht auf der Autobahn zu begegnen. Anders kann man sich Ihre Grenzwertträumereien nicht erklären.
    Zugegeben, ich fahre auch gerne schnell. Bei 200 km/h wird es fast schon wieder entspannend. Aber das ist auf deutschen Autobahnen nicht mehr möglich. Wenn man sich jenseits der 160 km/h bewegt muss man schon so höllisch aufpassen, dass einem nicht irgendein Besserwisser, Neider oder Trantüte vors Auto zieht. Eine Vollbremsung bei 210 km/h reicht mir fürs Leben...
    Davon abgesehen, finde ich es mittlerweile spannender den Verbrauch zu drücken, als schnell zu fahren.

Von 0 auf 400 in 125 Jahren?

Bedenkt man, wie schnell das Auto von 0 auf 100 km/h kam, bedenkt man, dass Carl Benz mit seinem Dreirad 1886 noch kaum wackelige 5 km/h erreichte, und dass bereits 1899 dieser Belgier mit Jamais Contente auf 100 km/h kam, dann finde ich das nicht so richtig dolle, ehrlich gesagt, wenn ein Exklusiv-Renner von VW nun den letzten neuen Rekord um ein paar km/h übertrifft.
    Oder wie das in dem Buch "Auto-Biografie" steht ("Objekte im Rückspiegel sind oft größer als man denkt") steht: "mit unter 400 km/zu h fahren, ist lachhaft angesichts der Tatsache, dass die 400-Marke bereits 1932 erreicht wurde; 1937 waren es dann 502,11 km/h, zehn Jahre später mehr als 600 km/h – allerdings auf Salzseen statt Asphalt."