Forum

Weltreisen per Bahn: Erleuchtung im Indien-Express

REUTERSPer Flugzeug zum Reiseziel? Kann doch jeder. Viel schöner ist es, sich langsam einer fremden Welt zu nähern: im Zug. Überfüllte Waggons, atemberaubende Enge und marode Schienen gehören einfach dazu. Hier erzählen Reisende - alle bekennende Bahnfans - von der Magie, auf Schienen unterwegs zu sein.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-855768.html

Zitat von fxe1200 Beitrag anzeigen
    =. Man zahlt gerne zwei Fahrkarten, wenn man damit, zwischen der Alternative acht Stunden stehen oder sitzen, wählen kann.
    Bei/auf meinen Indienreisen hat, zumindest, die Sitzplatzreservierung im Zug immer geklappt.

Zitat von hanspropper Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist mir Indien zu krass, nach den 2 Monaten war ich ziemlich gestresst und fertig. Ich war eben nicht nur in Rishikesh und Agra, aber auch in den Leprakolonien und Armenvierteln. Das geht doch sehr an die Substanz. Gesehen haben sollte man es trotzdem mal. Vor allem unsere Hartz4ler.
    Ging mir ganz genauso. Obwohl ich die vielleicht nicht die ganz krassen Gebiete besucht habe...mir haben die Innenstädte von Kolkata, Varanasi und Bodghaya gereicht, um am liebsten einfach nurnoch zurück nach Hause zu wollen, wo mir seitdem irgendwie viel viel besser gefällt.

Die Anmerkung bezüglich der Harz4ler mag polemisch klingen aber ich hatte genau den gleichen Gedanken. Zumindest, wenn man sie stellvertretend für die Sorte Deutsche nimmt, die der Meinung sind, es gehe ihnen finanziell ganz übel.

Undzwar nicht, um ihnen oberlehrerhaft aufzuzeigen, wie dumm ihre Meinung wäre, sondern als Möglichkeit, das Glück ihres Lebens zu erkennen und dauerhaft ein zufriedeneres Leben zu haben.

Südostasien

Ich war selbest zuletzt bis vor einem Monat in Südostasien so unterwegs und konnte Teile von Tahiland, Kambodscha, Vietnam, Singapur und Malaysia durch Zug- und Busfahrt besichtigen. Es ist zwar anstrengend, aber auch sehr interessant. Was ich damit sagen wollte, wer sich wirklich nicht für eine Pussy hält, sollte das machen und wer nur in Europa unterwegs war, sollte das sein lassen. Denn es ist alles wie z.B. Durchfall, Insektenstiche usw und sofort Inklusive ;)