Forum

Weltraum-Mysterium: Schwarzes Loch erleuchtet grüne Wolke

Eine grüne Wolke gilt als eines der mysteriösesten Objekte im All. Jetzt hat das Weltraumteleskop "Hubble" die merkwürdige Erscheinung ins Visier genommen - und eine Erklärung ermöglicht. Die Ursache des gespenstischen Leuchtens liegt demnach außerhalb der Wolke.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...738858,00.html

Herrjeh, Douglas Adams hatte Recht!

Unfassbar, aber es handelt sich bei der Wolke unzweifelhaft um den großen grünen Arkel-Anfall... Mister Adams war also nicht nur SF-Autor, sondern auch noch Hellseher!
    Schlechte Karten, Leute: vielleicht ist die Ankunft des großen, weißen Taschentuchs schon näher als wir ahnen!

Tja...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine grüne Wolke gilt als eines der mysteriösesten Objekte im All. Jetzt hat das Weltraumteleskop "Hubble" die merkwürdige Erscheinung ins Visier genommen - und eine Erklärung ermöglicht. Die Ursache des gespenstischen Leuchtens liegt demnach außerhalb der Wolke.

...jetzt weiß ich wieder, warum ich mal Kernphysik/Astronomie studiert habe. Werde mir mal die Originalveröffentlichung genauer anschauen...

Wie sagte/wird Mr. Spock sagen? Faszinierend...

"Seit der niederländische Lehrer...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

...Hanny van Arkel sie 2007 entdeckt hat." Ein bildhübscher grüner Nebel und ein(e) ebenso hübsche(r) Lehrer(in)!!!

http://www.google.de/images?hl=&q=ha...ed=0CCQQsAQwAA

Zweifellos

Zitat von Lennard Green Beitrag anzeigen
    Unfassbar, aber es handelt sich bei der Wolke unzweifelhaft um den großen grünen Arkel-Anfall... Mister Adams war also nicht nur SF-Autor, sondern auch noch Hellseher!
    Schlechte Karten, Leute: vielleicht ist die Ankunft des großen, weißen Taschentuchs schon näher als wir ahnen!
    da das Ding von 'Hanny van Arkel' entdeckt wurde:
    Damit sind auch alle kosmologische Probleme erledig.
    Das Ding da hat das ganze Universum einfach ausgeniest.

A.d.

Zitat von RWagner Beitrag anzeigen
    da das Ding von 'Hanny van Arkel' entdeckt wurde:
    Damit sind auch alle kosmologische Probleme erledig.
    Das Ding da hat das ganze Universum einfach ausgeniest.
    Kommen Sie etwa von Viltwodl VI?
    Interessant. Ich wollte immer schon einen Jatravartiden kennenlernen.

1 Million Jahre?

"Manche seien nicht älter als eine Millionen Jahre, wie das Wissenschaftsmagazin "Science" berichtet."
    Da das Licht ja nun schon 650 Millionen Jahre unterwegs ist, um unsere schöne Erde zu erreichen, würde ich eher schätzen, dass die Sterne, die auf dem Foto zu sehen sind, nicht älter als 651 Millionen Jahre sind.

Ob der grüne Arkel-Anfall zum jetzigen Zeitpunkt also tatsächlich noch vom weißen Taschentuch verschont geblieben ist, werden wir frühestens in 650 Millionen Jahren erfahren (oder kurz nach der Erfindung des Warp-Antriebs).

...

[QUOTE=waldemar.l.;6944263 und ein(e) ebenso hübsche(r) Lehrer(in)!!!
    [/QUOTE]

wie immer alles relativ zu betrachten... ;)

Mal wieder die Altersangabe

Zitat von sebparker Beitrag anzeigen
    Da das Licht ja nun schon 650 Millionen Jahre unterwegs ist, um unsere schöne Erde zu erreichen, würde ich eher schätzen, dass die Sterne, die auf dem Foto zu sehen sind, nicht älter als 651 Millionen Jahre sind.
    Falsch. Die Sterne sind meinetwegen 651 Millionen Jahre alt aber die, die wir auf dem Foto sehen SIND gerade mal 1 Million Jahre alt.

Jawohhl!

Zitat von Shrimps Beitrag anzeigen
    Falsch. Die Sterne sind meinetwegen 651 Millionen Jahre alt aber die, die wir auf dem Foto sehen SIND gerade mal 1 Million Jahre alt.
    Richtig!