Forum

Weltpremiere VW Golf GTI: Rasen verpflichtet

VolkswagenSeit beinahe 40 Jahren krönt der GTI jede Golf-Baureihe - beim Autosalon in Paris zeigen die Wolfsburger jetzt die Rasant-Variante ihres neuen Golf VII. Erstmals in der Firmengeschichte bieten sie dafür auch ein Werkstuning-Paket an.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/w...-a-858045.html

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    Wo können Sie da (zugelassen)
    und durch andere Bedingungen zeitlich (Verkehrsdichte,Baustellen usw.) ca 200 km/h durchgängig fahren?
    Na ja. Das geht schon. Bei Regensburg vorbei ist mal 100/80 und ein paar Baustellen gibts auch. Aber ich wuerde sagen, auf 200 der ~250 Kilometer kann man heizen wie nichts gutes.
    100%ig durchgaengig gehts natuerlich nicht. Da haben Sie Recht.
    Ich habe auch nur 100 kW in einem 22 Jahre alten "Eisenschwein" (W124 T-Modell).
    Und ja. Es kommt natuerlich drauf an wann man faehrt. Bei meinen ueblichen Kaunertal-Skifahrtouren habe ich fast immer Glueck.

Henry Ford kam glaube ich auf die Idee, ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit beinahe 40 Jahren krönt der GTI jede Golf-Baureihe - beim Autosalon in Paris zeigen die Wolfsburger jetzt die Rasant-Variante ihres neuen Golf VII.
    ... alle paar Jahre neue Modelle auf den Markt zu bringen, um einen Erneuerungsdruck zu erzeugen und mehr zu verkaufen. Bis dahin gab es endlose Modellzyklen.

Der Golf ist meiner Ansicht nach Ausdruck dieser Strategie. Sehr viel hat sich seit dem Golf V nicht verändert, diesmal ist er eben noch etwas mehr plattgedrückt.

klick

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Na ja. Das geht schon. Bei Regensburg vorbei ist mal 100/80 und ein paar Baustellen gibts auch. Aber ich wuerde sagen, auf 200 der ~250 Kilometer kann man heizen wie nichts gutes.
    100%ig durchgaengig gehts natuerlich nicht. Da haben Sie Recht.
    Ich habe auch nur 100 kW in einem 22 Jahre alten "Eisenschwein" (W124 T-Modell).
    Und ja. Es kommt natuerlich drauf an wann man faehrt. Bei meinen ueblichen Kaunertal-Skifahrtouren habe ich fast immer Glueck.
    Aber selbst dass Szenario der Vertreter, welches Sie beschreiben, nämlich bremsen und dann wieder Gas geben macht dann unterm Strich warscheinlich trotzdem nur 50-60% Vollgas aus. Plus die ganzen Baustellen, in denen selbst Vertreter (oder grade die, denn die sind auf ihren Führerschein angeweisen) nur knapp überm Limit fahren.

Und genau das meinte ich. Im Schnitt sinds dann eben doch nur 50% der Leistung, die abgerufen werden und daher wird dann eben der Verbrauch nicht bei 22 Litern/ 100km stehen.

Dass es natürlich die ein oder andere Urlaubs- oder Wochenendtour durch Gebirgspässe gibt, in der das dann mal ausnahmsweise möglich ist will ich ja garnicht bestreiten.

...

Zitat von Hajojunge Beitrag anzeigen
    .. die Form des Golf ist zeitlos schön. Wenn ich mir die verschwurbelten Hinterteile so mancher Konkurrenten ansehe...Das Dach fällt den Hintermännern auf den Kopf, die Gürtellinie steigt steil an, das Heckfenster, auch noch durch einen dunklen Rahmen verengt, hat Schießschartenformat. Wenn man solch ein Auto nur anschaut, zieht man beim Gedanken, hinten sitzen zu müssen, unwillkürlich den Kopf zwischen die Schultern.
    Diese schreckliche "Designsprache" schwatzen mittlerweile leider zu viele Hersteller nach. Igitt.
    Dem Golf ist das fremd. Er ist fast so schön wie mein Golf IV, wohl einer der schönsten Gölfe. Ich würde übrigens keinen GTI wählen, sondern den stärksten Diesel. Da spart man auch noch bei flotter Fahrt, das Drehmoment hat schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Bumms.
    über den VW Golf habe ich ja die letzten 15 Jahre schon viel gelesen, aber Zeitlos schön? ich lach mich weg!!! ich hatte mal einen Golf + im leasing. nach 90.000 KM sage ich nur eines: einmal und nie wieder VW. pure Aroganz, ein asozialer Wertstattservice, Servicekosten wie bei einem Maybach, und REstwert.... da lache ich nur.

für das Geld was der GTI neu kostet, bekommt man bereits einen eingefahreren C63 AMG. bei autos wie dem C63, einem Ford Mustang, Corvette oder einem 911 Turbo, da kann man über sportlichkeit reden, nicht über solche Bettnässer und Brötchenholer-ich-mag-es-Alltagstauglich Schrottkisten.

...

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur der Behauptung entgegentreten dass es unmoeglich waere ein Auto ueber eine Stunde (natuerlich nur nahezu) mit Vollgas zu fahren.
    was haben sie entgegengetreten??? sie fahren nirgends Vollgas am Stück bedeutet VMax. und das schaffen Sie nichtmal sonntag morgen auf einer Autobahn. egal wo. vll. auf einer oval rennstrecke, aber nicht auf einer BAB.

+ und - des GTI

Klar, Jacky Karo ist langsam mal echt Oma und die Leuchtenbelüftung vorn ist unangenehm prolig. Aber die Flotte von VW ist insgesamt inzwischen dermaßen niiiice geworden. Und das auch noch in unaufgeregter Manier. VW ist inzwischen durch die komplette Flotte hindurch DAS AUTO.

Mein gesamter Bekanntenkreis, der sonst eher Volvo, BMW und Mercedes bevorzugte, erkennt inzwischen VW (sowie Skoda + Audi) als gleich bis überlegen an. Die Konkurrenz muss indessen angestrengt versuchen, sich mit Firlefanz von VW abzuheben. Wer das perfekte Auto seiner Klasse baut und dabei nicht prolig oder übertrieben designen will, nähert sich schnell gefährlich nah an VW an. Also entstehen, um "eigenwillig" auszusehen, so viele Karren mit Mutanten-Leuchten, Albern-Schürzen und andern kindischen Designelementen.

Es ist eine Freude zuzusehen, wie die Leute hier heftig debattieren - bei VW so sehr wie bei keiner anderen Marke. Und das, obwohl die Kritiker ja meist argumentieren, VW sei so langweilig ;)

Spannend!