VolkswagenSeit beinahe 40 Jahren krönt der GTI jede Golf-Baureihe - beim Autosalon in Paris zeigen die Wolfsburger jetzt die Rasant-Variante ihres neuen Golf VII. Erstmals in der Firmengeschichte bieten sie dafür auch ein Werkstuning-Paket an.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/w...-a-858045.html
Na toll VW baut einen Golf der besonders als GTI aussieht wie ein möglicher Mercedes A Klasse Nachfolger mit E-Klasse Stilelementen an der Seite und Heck.
Und Mercedes baut eine A-Klasse die aussieht wie ein auf Golfgrösse zusammengestauchter Scirocco.
Arbeitet nun der E-Klasse Designer bei VW und der Scirocco Designer hat zu Mercedes gewechselt?
Das sowieso. Ausser man ist Anhaenger der Frontkratzer Kirche, da zaehlt Laengsdynamik ueber alles. Untersteuernd in den Abgrund :>
Aber nein, ich missverstehe Sie sicherlich: Gaspedal zum Anschlag druecken erfordert natuerlich DAS wahre Talent.
Ach ne, im Sommer ziehe ich es vor mir den Wind durch den Helm ziehen zu lassen. Im Winter steige ich dagegen in meinen bewaehrten Allrad, freue mich ueber Schnee und lasse die Frontkratzer und Hausfrauenfraktion zu meiner Rechten liegen.
Die Geschichte mit der Ampel trifft wohl auf Sie und Ihren getunten Wagen zu, bei dem die Vorderraeder im Winter beim Turboeinsatz vergeblich nach Traktion scharren.
Aber vermutlich haben Sie dazu einen separaten Wagen.
Ich finde Sie ganz ehrlich toll da Sie meinen Arbeitsplatz sichern. Bitte mehr von Ihrer Sorte :>
.. die Form des Golf ist zeitlos schön. Wenn ich mir die verschwurbelten Hinterteile so mancher Konkurrenten ansehe...Das Dach fällt den Hintermännern auf den Kopf, die Gürtellinie steigt steil an, das Heckfenster, auch noch durch einen dunklen Rahmen verengt, hat Schießschartenformat. Wenn man solch ein Auto nur anschaut, zieht man beim Gedanken, hinten sitzen zu müssen, unwillkürlich den Kopf zwischen die Schultern.
Diese schreckliche "Designsprache" schwatzen mittlerweile leider zu viele Hersteller nach. Igitt.
Dem Golf ist das fremd. Er ist fast so schön wie mein Golf IV, wohl einer der schönsten Gölfe. Ich würde übrigens keinen GTI wählen, sondern den stärksten Diesel. Da spart man auch noch bei flotter Fahrt, das Drehmoment hat schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Bumms.
Das sehe ich deutlich anders. Ich fahre selbst BMW, meine Eltern Mercedes, den ich ab und zu bekomme, meine Frau Suzuki und ab und zu bin ich beruflich mit VW und Skoda unterwegs - keines der genannten Fahrzeuge ist älter als 4 Jahre und ich behaupte, man spürt bei jedem einzelnen Fahrzeug, auf welcher Achse es angetrieben wird. Besonders beim zügigen Anfahren und in schneller gefahrenen Kurven.
Ich fahre auch BMW mit einen größeren Motor.
Mir ging es um die fahrphysikalischen Vor/Nachteile vom Fronttriebler mit viel Power. Wie eben der GTI, Focus RS, Honda Civic Type R usw.
Es gibt zwar ein Swift Sport, aber der müsste Allrad haben.
Wird auch öfters bei Grip, Vox Automobil usw getestet.
Sportwagen: Front- gegen Heckantrieb - Ford Focus RS tritt im Test gegen Porsche Cayman an
Also mal abgesehen davon, dass ich beim Frontantrieb keine fahrdynamischen Vorteile gegenüber Heckantrieb sehen kann:
Ich bezweifle nicht, dass diese Autos auch auf der Rennstrecke schnell sein können. Trotzdem verhalten diese Autos sich spürbar anders. Selbst beim Golf R oder Audi S5, welche ja beide Allrad haben (und der Audi 60% auf der Hinterachse) spürt man noch die Tendenzen (und bevor einer fragt: Der S5 gehört dem Kollegen der gegenüber sitzt).
Und der Benz meiner Eltern ist leistungstechnisch auch mit einem Passat vergleichbar. Beides keine Sportwagen, aber vergleichbar.
Die Andeutung mit den Äpfeln und Birnen kann ich daher nicht nachvollziehen. Wie gessagt, ich bezweifle nicht, dass Frontantriebler auch schnell sein können, aber im vorangegangenen Post sagten Sie, es sei kein Unerschied spürbar...