Weltpremiere McLaren P1: Das Ding aus einer anderen Welt

Tom Grünweg20 Jahre nach dem Debüt des F1 enthüllt McLaren auf dem Autosalon in Paris einen neuen Radikalracer. Das Auto sieht sensationell aus und hat eine spektakuläre Aerodynamik - der Rest jedoch ist noch ein Geheimnis.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-858559.html

Aufgepasst

Zitat von bristolian Beitrag anzeigen
    Da hat (Pseudonym) Kenterziege aber fein aufgepasst ... oder auch nicht. Der Cw-Wert in Kombination mit der wirksamen Projektionsfläche bietet zwar ein Mass des Luftwiderstands, aber die Aerodynamik eines Fahrzeuges besteht doch aus erheblich mehr als nur dem Luftwiderstand. Bei den Geschwindigkeiten, die dieses Fahrzeug erreichen kann, sind die Aerodynamischen Effekte, die helfen es am Boden zu halten deutlich wichtiger. Also vielleicht erstmal nachdenken, bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt ;)
    Stimmt - nicht nur gut aufgepasst, sondern jahrelang nach einem Studium der Luftfahrt mit Cw und Ca und den sich daraus ergebenden Flügelpolaren damit gerechnet. Meine Professoren hatten die Göttinger Profile mitentwickelt. Damals war Deutschland auf diesem Gebiet Weltspitze. Ihre Hinweise sind mir schon klar. Und spätestens seit der erste AUDI TT hinten "abgehoben" ist, wissen auch "Nicht-Formel 1-Seher" um diese Zusammenhänge. Nur dieser Herr Grünweg schreibt zum Thema Auto viel oberflächliges Zeug. Aber bei SPON kommt ja wohl Sensation vor Information - ein Trend unserer Zeit.

Klar

Zitat von Illya_Kuryakin Beitrag anzeigen
    Sie wären enttäuscht, welch hohe Luftwiderstände solche Sport- und Rennwagen bei max Anstellwinkel des Flügels haben.
    Jeder 90er Jahre Mittelklassewagen wäre Welten besser.
    Auf der Rennstrecke geht es aber nicht nur um die Längs- sonder auch um die Querdynamik, wenn Sie wissen was ich meine.
    Klar! Aber in Zeiten der Notwendigkeit zur Energieeinsparung geht es mir um breite Fortschritte für "zivile" Fahrzeuge und fundierte Berichterstattung. Spoiler sind in der Regel Krücken für Spätpubertäre!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    20 Jahre nach dem Debüt des F1 enthüllt McLaren auf dem Autosalon in Paris einen neuen Radikalracer. Das Auto sieht sensationell aus und hat eine spektakuläre Aerodynamik - der Rest jedoch ist noch ein Geheimnis.

Britischer Rennstall McLaren stellt einen neuen Supersportwagen vor - SPIEGEL ONLINE
    Der Goldhofer, den der Kollege nebenan beschrieben hat, hat aber mehr PS. War wohl nix mit der Trumpfkarte, Herr Grünweg...

Design

Das Design erinnert mich sehr an die Billig- Optik- Möchtegern- Plastik- Tuning- Teile aus den 80er Jahren für Golf, Kadett, etc.. Die 500 Exemplare sind sicherlich schnell verkauft. Aber Kitschigkeit würde ich 9 von 10 möglichen Punkten vergeben.

Zitat von 2cv Beitrag anzeigen
    ...Eine geniale Erfindung wäre, wenn ein "lärmtechnisch verstellbarer" Auspuff entwickelt würde, der aus Lärmschutzgründen z.B. in der Nähe bewohnter Gebiete oder in solchen um einige dB gedrosselt werden könnte; von mir aus verbunden mit etwas Leistungsverlust (die 0-200km/h wird man eh nicht im Stadtgebiet fahren können)...
    Das gibt es schon länger und nennt sich Klappenauspuff.
    Meistens ist dann am Endschalldämpfer eine steurbare Klappe welche geöffnet oder geschlossen werden kann.
    Bei geöffneter Klappe wird es dann eben lauter.
    Hier kann man das ganz gut sehen bzw. hören.
    Viele dieser Anlagen sind so konstruiert, dass sie erst bei etwas höheren Drehzalen auslösen.
    Das funktioniert natürlich in beide Richtungen, man kann auch ein ohnehin schon lautes Autos per Knopfdruck noch lauter machen oder eben den Lärm bei normalem Betrieb drosseln.
    Das wird auch heute bereits von vielen Herstellern verbaut und es gibt die Syteme auch zum nachrüsten.
    Wer aber daran rumspielt, die Klappen immer offen lässt oder permanent mit über 4000 U/min durch die Stadt knallt, der umgeht den positiven Effekt natürlich.

Rasende Qualle

Die Karre sieht doch aus wie eine rasende Qualle.Da war das Vorgängermodell viel schöner, sah richtig nach Auto aus. Aber beide Modell sind ohnehin etwas für Bekloppte. Wer sich so ein Ding kaufen kann und will, meinetwegen (ich werde ja sowieso nicht gefragt, also erübrigt sich der Kommentar eigentlich). Wenn ich so viel Kohle hätte, würde ich vielleicht auch zu diesen Bekloppten gehören. Die sind ja auch unentbehrlich, denn wie sollten wir Normalen denn sonst wissen, dass wir normal sind? Aber jetzt mal ehrlich: Das Auto ist eine so geile Schüssel, Porsche, Ferrari & Co. wirken dagegen wie eine Flotte von Bäckerei-Firmenwagen. Und irgendwann werde ich als Fahrer von stinknormalen Langweiler-Autos in meinem Wagen ein Teil wiederfinden, das zuerst im P1 verbaut wurde. Das ist die praktische Seite der Medaille,, und deshalb finde ich das Gequake der sauertöpfischen Neidhammel total albern.

Noch so ein Blödsinnsauto!

Welcher vernünftige Mensch möchte ein Auto fahren, das in einer Stunde bei Vollgas über 100 L verbraucht.
    Gern hätte ich mir den Mercedes Bionic gekauft - aber der braucht ja zuwenig Sprit um die arabischen Großaktionäre zufrieden zu stellen!

Zitat von StefanMADRE Beitrag anzeigen
    Welcher vernünftige Mensch möchte ein Auto fahren, das in einer Stunde bei Vollgas über 100 L verbraucht.
    Keiner.
    Das ist ja das schoene an schnellen Autos, Drogen, Frauen und Reisen nach Suedamerika.
    Macht einfach Spass, unvernuenftig zu sein.
    Ein altes Kunstflug-Flugzeug verbraucht manchmal 500 Liter pro Stunde...
    Da aber fast niemand solche Autos faehrt oder mit einer Curtiss fliegt ists einfach nur wurscht.