Der Artikel geht leider zu wenig ins Detail. In welchen Ländern genau ist "Drive-by-wire" aus Zulassungsgründen so nicht erlaubt?
NissanNissan will als erster Hersteller weltweit ein Fahrzeug mit vollelektronischer Lenkung anbieten. Das System verzichtet auf eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern und soll innerhalb eines Jahres erhältlich sein. Doch um gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen, ist ein Kompromiss nötig.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n...-a-861953.html
Der Artikel geht leider zu wenig ins Detail. In welchen Ländern genau ist "Drive-by-wire" aus Zulassungsgründen so nicht erlaubt?
Das erwähnte Backup-System halte ich für zwingend geboten. Wenn im meinem Auto das ESP eine Fehlfunktion meldet, ist mir das zunächst mal vollkommen egal. Aber die Meldung "Lenkungsausfall" z.B. in einer schönen, langgezogenen Autobahnkurve ... öhm ... na ja ...
Ansonsten sicher ein interessanter Ansatz.
nix für mich. Wieder ein Auto/Hersteller, der aus meiner Favoritenliste herausfällt. Schade....
Ich will endlich ein Auto mit WENIGER elektronischem Schnickschnack, der zwar serienmäßig ist, aber dennoch eingepreist.
Ich habe auch zu Hause weder Klimaanlage, noch Sitzheizung, keine elektrisch verstellbaren Rasierspiegel und auch meine Fenster öffne ich noch rein mechanisch.
Jede Elektronik im Auto mehr ist eine potentielle Fehlerquelle mehr, die ich nicht selbst beheben kann.
Und all das soll ich auch noch doppelt bezahlen.
Ich möchte ein Auto mit Weniger statt Mehr.
Welcher Hersteller schließt mir diese Lücke?
Toll, vielleicht sollte Nissan mal lieber dafür sorgen, daß die Lenkräder an ihren Autos nicht abfallen. Da hat es ja vor kurzem erst eine Rückrufaktion gegeben.
Gegenüber solchen drive-by-wire-Lösungen bin ich sehr skeptisch, ein Fehler in der Elektronik und ab geht es in die Botanik.
.. eine dicke Fliege vor die Kamera im Rückspiegel knallt, hüpft das Auto dann von der Straße ?
In Deutschland z.B.
Kann ich aber nicht verstehen. Ich vertraue eher einer Drive By Wire Lösung, die in kritischen Situationen besser agiert, als eine elektromechanische Lenksäule.
Man kann Sicherheitstechnologien besser damit vernetzen. Das ist die Zukunft, die Nissan beschreitet.
Und bei einem Lenkausfall (Drive By Wire Defekt...) kann das Auto sich selbsttätig in der Spur halten (Spurerkennung) und der Fahrer muss nur noch bremsen...