Weltpremiere bei Nissan: Erstes Serienauto mit vollelektronischer Lenkung

NissanNissan will als erster Hersteller weltweit ein Fahrzeug mit vollelektronischer Lenkung anbieten. Das System verzichtet auf eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern und soll innerhalb eines Jahres erhältlich sein. Doch um gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen, ist ein Kompromiss nötig.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n...-a-861953.html

nachtrag

Beim Crash kann das Lenkrad mit einer gedämpften, energieabsorbierenden Bewegung in die Konsole einfahren, damit sich der Fahrer nicht mehr durch das starre festhaltem am Lenkrad Finger, Hände und Arme bricht. Das ist besser möglich, wenn die Lenksäule ganz wegfällt und man gezielt einen Dämpfer konstruieren kann. Ausserdem ist dann auch mehr Platz für Airbags da, und wenn das Lenkrad ganz in die Konsole verschwindet, kriegt es der Fahrer nicht in das Gesicht und Brustkorb ab.

Zitat von Alias_aka_InCognito Beitrag anzeigen
    Mit einem Drive-by-Wire-System hätte sie viel höhere Überlebenschancen gehabt.
    Die hoechsten haette Sie mit einer vernuenftigen Ausbildung oder, da beisst die Maus keinen Faden ab, mit einer Zugfahrt gehabt.

Des weiteren können auch Fahrer, die zu später Stunde dem Sekundenschlaf anheimfallen, mit diesem System schlafwandlerisch sicher nach Hause gelangen. Dadurch erhöht sich Ihre Sicherheit im Strassenverkehr.

Diese Aussage gibt mir extrem zu denken. Das koennen Sie doch nicht ernst meinen. Ich lege Ihnen absolut dringend ans Herz da noch mal drueber nachzudenken!!!!
    Glauben Sie nicht dass das ABSOLUT kontraproduktiv ist, und sich dann die Leute noch oefter uebermuedet hinters Steuer setzen?
    Genau so gut koennten Sie schreiben dass mann dann ja "schlafwandlerisch sicher" nach Hause kommt wenn man total besoffen ist.

Zitat von pescador Beitrag anzeigen
    Zudem ist diese Entwicklung notwendig für meinem Traum von einem Fahrzeug, das ausschließlich durch einen "Joystick" (d.h. auch ohne Pedale) gefahren werden kann.
    Ich frage mich wirklich und ernsthaft, was daran so toll sein kann.
    Es waere doch schon alleine von der Ergonomie ein absoluter Alptraum.
    Ein Auto ist doch kein Kampfflugzeug. Und sogar das hat Pedale.
    Aber naja. Jedem Tierchen sein Plaesierchen.

Zitat von Alias_aka_InCognito Beitrag anzeigen
    Beim Crash kann das Lenkrad mit einer gedämpften, energieabsorbierenden Bewegung in die Konsole einfahren,
    Das machen ALLE konventionellen Lenkraeder seit mindestens dreissig Jahren. Das letzte Auto mit starrer Lenksaeule lief vermutlich in den 60er Jahren vom Band.

Weiß jemand wie es bei der vollelektronischen Steuerung mit "Rückmeldungen" der Straße ausschaut?
    Ich hab ja gar keine Vibrationen mehr im Lenkrad, oder? Ich finde die Rückmeldung der Straße übers Lenkrad ziemlich hilfreich in manchen Situationen...

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Wir habe seinerzeit an der Uni einen Prototyp gebaut. Die Idee kam vorn einem Kommilitonen in unserer Gruppe, der an Muskelschwund litt. Das System wurde dann an den Fahrzeugsimulator (simuliert im Gegensatz zu einem Fahrsimulator die Fahrdynamik mit) der Uni angedockt.

Es war gewöhnungsbedürftig und man musste ein paar Tage üben, bis man damit zurechtkam (unser Prof hat es nie wirklich geschafft). Danach war es allerdings ziemlich cool. Das Fahren auf Passstraßen und anderen kurvenreichen Pisten hat fast so viel Spaß gemacht wie mit dem Motorrad.

Joystick

Schon mal einen Joystick zum Fahren benutzt? Es gibt Test, die haben gezeigt, dass Fahranfänger, die mit einem Joystickauto fahren lernen, schneller ihr Auto beherrschen erlernen. Man sollte per se nicht alles verulken was man selber nicht mag.

Was ist schon perfekt?

Wieso sollte die Lenkung eines Autos "alte mechanische Technik" sein? Wieso sollte man am absolut perfekten System rumpfuschen?
    Das verstehe ich (und anscheinend auch die meisten anderen hier) einfach nicht.
    Absolut perfekte Technik? Gute Technik, ok. Aber perfekt eher nicht.
    Was spricht denn dagegen Technik weiterzuentwickeln? Was wenn die Ingenieure ihre Entwicklungen gestoppt hätten, weil das erste Auto in ihren Augen perfekt gewesen wäre?
    Die Frage die sich stellt - sind Sie und die"meisten anderen hier" denn eigentlich technisch so versiert und belesen das sie das sie Vor- und Nachteile beider Techniken neutral bewerten können?

Man sollte diese Technik nicht bereits vor ihrem Einsatz als das schlechtere System abstempeln.

Zitat von götzvonberlichingen_2 Beitrag anzeigen
    Schon mal einen Joystick zum Fahren benutzt? Es gibt Test, die haben gezeigt, dass Fahranfänger, die mit einem Joystickauto fahren lernen, schneller ihr Auto beherrschen erlernen. Man sollte per se nicht alles verulken was man selber nicht mag.
    im bagger und im behinderten-auto.
    weiss nicht. ich finde einfach, dass die direkte umsetzung von der drehung des lenkrads auf die lenkung des autos perfekt ist. so ein joystick ist imho viel schneller 'verrissen' als ein lenkrad. beim niesen oder einer wespe im auto zb. wie soll man bei einem joystick mit den knien lenken???