Weltkulturerbe: Malakka wird erste rauchfreie Stadt in Malaysia

Frischluft statt Zigarettenqualm: Ab Mitte Juni herrscht in Malakka ein striktes Rauchverbot. Nicht nur Nichtraucher sollen geschützt werden - Politiker fürchten auch um den Status als Weltkulturerbe.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...766811,00.html

oooo

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frischluft statt Zigarettenqualm: Ab Mitte Juni herrscht in Malakka ein striktes Rauchverbot. Nicht nur Nichtraucher sollen geschützt werden - Politiker fürchten auch um den Status als Weltkulturerbe.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...766811,00.html
    auszug aus dem artikel:

Aufgrund des Verfalls des historischen Viertels von Malakka gab es zuletzt jedoch Warnungen, die Hafenstadt könne von der Liste entfernt werden.

und der verfall des historischen viertels ist also auf das rauchen von zigaretten zurückzuführen? erstaunlich, in der regel führen eher desinteresse der behörden, mangelnde finanzmittel, etc. zu vernachlässigungen von vierteln. egal ob historisch oder nicht. vielleicht kamen aber auch nicht genug touristen, und hat damit nicht ausreichende einnahmen zum erhalt des kulturerbes.

oder muß man das jetzt so verstehen, daß die WHO mit ihrem lokalen kollaborationszentrum fürs rauchfreie malakka die benötigen millionen 'rausrückt, damit man nicht von der liste gestrichen wird?

Ob das die Lösung ist

Es ist zwar schon ein paar Tage her, das ich dort war, aber in Malakka waren die Raucher nicht das Problem.

Es war einfach lebensgefährlich die alten Häuser anzuschauen weil es keinen Zentimeter Bürgersteig gab und Autos überall herumfuhren.

Hübsche PR Idee, die mit Sicherheit nicht durchgesetzt wird.

Rauchverbot

Das Rauchverbot schadet sicher nicht, also was soll's. Und gesünder ist es sicher auch für die Raucher. ;-)

Das mit der Rauchfreiheit

Zitat von inci Beitrag anzeigen
    auszug aus dem artikel:

Aufgrund des Verfalls des historischen Viertels von Malakka gab es zuletzt jedoch Warnungen, die Hafenstadt könne von der Liste entfernt werden.

und der verfall des historischen viertels ist also auf das rauchen von zigaretten zurückzuführen? erstaunlich, in der regel führen eher desinteresse der behörden, mangelnde finanzmittel, etc. zu vernachlässigungen von vierteln. egal ob historisch oder nicht. vielleicht kamen aber auch nicht genug touristen, und hat damit nicht ausreichende einnahmen zum erhalt des kulturerbes.
    1984 war ich drei mal in Malakka. Der Job war stressig, mein erster außerhalb von Kuala Lumpur.

Die in der Nähe geplanten Raffinerien wurden dann doch nicht gebaut, und mein Auftraggeber setzte seine Kohle in den Sand. Downtown Malacca ist wie viele andere kleinere asiatische Städte

Ich war allerdings von der Altstadt angetan. Damals war sie noch einigermaßen in Schuss.

Das mit der Rauchfreiheit scheint wohl dem Wunsch nach mehr Touristen aus Deutschland geschuldet zusein

Die Gegenargumente

Schonmal vorab und weil es auf jeden Fall wieder zu dieser Diskussion kommen wird, hier alle erforderlichen Widerlegungen der üblichen Ausreden, mit denen Rauchen in der Gastronomie "gerechtfertigt" wird:

http://guteluft.wordpress.com/

Melaka

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    ...
    Das mit der Rauchfreiheit scheint wohl dem Wunsch nach mehr Touristen aus Deutschland geschuldet zusein
    Nee, das ist eher irgendwelchen Touristen aus USA zu verdanken, dem Lande des Marlboro-Mannes und der ersten flächendeckenden Rauchverbote, Heuchler! Gut, in öffentlichen Gebäuden und Restaurants will ich die als Raucher auch gerne akzeptieren. Nichtraucherabteilungen in Biergärten sind dann aber doch lächerlich, hab ich mal in Australien erlebt.

Ich war auch schonmal in Melaka, 1990, war wirklich sehr interessant dort, besonders die alte portugiesische Festung, und habe dort einer Händel-Aufführung beiwohnen dürfen: 'Der Messias', war aber für mich irgendwie unpassend im genannten Ambiente...

Irrsinn

Was profilierungssüchtige Politiker alles ausbrüten, ist erschreckend, und was die Menschen alles so mit sich machen lassen, ist richtig schockierend.
    Der Irrsinn greift immer mehr um sich.

Kleines Juwel

Wer behauptet, dass Melakka eine asiatische Stadt wie jede andere sei, hat dort mit Sicherheit die wunderbare Chinatown verpasst. Ausserdem gibt es indische, britische, holländische und portugiesische Viertel. Zugegebenermassen sind diese nicht sehr gut erhalten. Dennoch ist die Stadt einmalig und für einen längeren Besuch als der Besichtigung des Hauptplatzes absolut empfehlenswert. Geraucht wird garantiert weiter.....