Weltkrise privat: Der geheime Sparplan der Lufthansa

Ein Airbus vollgepfropft mit 12.800 Passagieren, Bettpfannen statt Toiletten, gut fünf Euro pro Person für Atemluft - die Sparpläne bei der Lufthansa werden immer abstruser. Das Ziel: Die Fluggesellschaft soll erst "airberliniger" werden, dann "easyjettiger" und schließlich "ryanairig".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...662864,00.html

-

Zitat von Nior aon Duine Beitrag anzeigen
    Sie haben recht, es muss nicht nicht Lohnschreiberei sein, wenn jemand partout nicht verstehen will, dass die Fluggesellschaften manchen Service einfach nicht anbieten, obwohl es Menschen gibt, die dafür bezahlen würden.
    Immer frei nach dem Motto: Erkläre nie mit Lohnschreiberei was du ebenso gut mit einfacher Dummheit erklären kannst.
    Könnten Sie mir das bitte näher erklären. Ich verstehe es nämlich nicht, denn Sie meinen vermutlich nicht so einfache Dinge, wie z. B. dass Ryan Air Ihnen keine erste Klasse anbieten kann, obwohl Sie bereit wären dafür zu bezahlen. Vielen Dank.

Klartext

Zitat von semper fi Beitrag anzeigen
    Könnten Sie mir das bitte näher erklären. Ich verstehe es nämlich nicht, denn Sie meinen vermutlich nicht so einfache Dinge, wie z. B. dass Ryan Air Ihnen keine erste Klasse anbieten kann, obwohl Sie bereit wären dafür zu bezahlen.
    Schreiben Sie eigentlich nur oder lesen Sie zwischendrin auch mal?
    Ich will keine erste Klasse sondern 5% der Sitze (also eine oder zwei Sitzreihen) für Menschen ab 190cm Körpergröße. 5% weil das dem Bevölkerungsanteil entspricht. Das darf auch gerne etwas kosten, und sei es nur damit Kleinstriesen wie Sie offensichtlich einer sind sich einen anderen Grund zum nörgeln suchen müssen als die absurde Idee, dass sie meinen Sitz subventionieren.
    Jetzt endlich kapiert?

Vielen Dank.
    Keine Ursache. Ich erkläre es Ihnen auch gerne noch ein bis zweihundert Mal.

Ich will keine erste Klasse sondern 5% der Sitze (also eine oder zwei Sitzreihen) für Menschen ab 190cm Körpergröße. 5% weil das dem Bevölkerungsanteil entspricht. Das darf auch gerne etwas kosten, und sei es nur damit Kleinstriesen wie Sie offensichtlich einer sind sich einen anderen Grund zum nörgeln suchen müssen als die absurde Idee, dass sie meinen Sitz subventionieren.
    Bitte um Verzeihung, dass ich Ihre sachfremde Polemik nicht auch noch dupliziere.
    Insbesondere in den Grossraumflugzeuge sind die Sitzabstände auch in der Eco nicht alle gleich. Googeln Sie mal, da werden Sie vermutlich den einen oder anderen "Geheimtipp" finden. Wenn Sie dann einen Tarif buchen und bezahlen, der Ihnen eine Sitzplatzreservierung ermöglicht, dann können Sie auch gleich den entsprechenden Sitz reservieren. Wenn Sie allerdings keinen solchen Tarif buchen, dann müssen Sie beim Check-In in Konkurrenz treten zu anderen Reisenden, die auch diese Sitze haben wollen. Ein paar Zentimeter mehr Abstand hat jeder gerne, unabhängig von der Grösse.
    Für nur ein oder zwei oder drei Sitzreihen lohnt sich eine Anpassung der Systeme nicht bzw. Sie würden nicht die Kosten bezahlen wollen, die damit verbunden sind.
    Die Gefahr, dass ich Ihren Sitz subventionieren könnte, ist ziemlich gering. Ich besorge mir meinen Sitzabstand mit Geld in der entsprechenden Klasse, also kein Problem.

Auch in dieser Replik werde ich mir erlauben, die gröbsten Beleidigungen nicht auch noch durch eine Vervielfältigung zu unterstützen. Also mal los:

Ihr kenntnisfreies und arrogantes Geschreibsel geht mir jetzt seit zwei Threads auf die Nerven.
    Wo denn noch, bitte?

Es gibt keine solchen Geheimtipps. Gäbe es sie hätte ich sie in den letzten 15 Jahren gefunden.
    Das glaube ich nicht. Google gibt es nicht so lange. Sie müssen einfach Ihre Suchanfrage geschickter formulieren.

Sie haben sowas von gar keine Ahnung, dass sie schon wieder lustig sind. Ich habe das Beispiel bereits genannt: München-Osnabrück. Viel Spaß bei suchen und buchen ihrer Geheimtipps.
    Ach, Sie waren das? Ok, daher auch der zweite Thread. Ich merke mir so etwas Bedeutungsloses nicht.
    Aber ganz im Ernst: Wer will schon nach Münster/Osnabrück? Das ist doch auch einer dieser überflüssigen Flughäfen.

Was sie und die anderen Zwerge gerne haben, interessiert mich einen feuchten ...
    Keine Sorgen. Meine Körpergrösse liegt auch knapp nördlich der 190cm.

Ich und andere große brauchen diesen Platz weil wir sonst gesundheitlich beeinträchtigt werden.
    Das ist natürlich schwierig - nach Münster/Osnabrück. Aber malen Sie sich doch einfach eine solche Sitzreihe.

Was halten Sie davon mich darüber zu belehren, welche Schuhgröße sie brauchen?
    Keine Ahnung, was Sie damit meinen. Aber meine Schuhgrösse ist 10 1/2 bis 11, kommt auf den Hersteller an. (US Grösse, die deutsche weiss ich nicht.)

Herzog

Auch in dieser Replik werde ich mir erlauben, die gröbsten Beleidigungen nicht auch noch durch eine Vervielfältigung zu unterstützen.
    Sie verwechseln zwar keinesfalls schmeichelhafte doch sachliche und belegbare Feststellungen mit Beleidigungen.

Kenntnisfreiheit ergibt sich z.B. zwanglos aus:
    Für nur ein oder zwei oder drei Sitzreihen lohnt sich eine Anpassung der Systeme nicht
    und das fortgeschrittene Stadium derselben aus der Kombination dieser Behauptung mit:
    Insbesondere in den Grossraumflugzeuge sind die Sitzabstände auch in der Eco nicht alle gleich.
    Und mit
    Googeln Sie mal, da werden Sie vermutlich den einen oder anderen "Geheimtipp" finden.
    kombiniert mit
    Das glaube ich nicht. Google gibt es nicht so lange. Sie müssen einfach Ihre Suchanfrage geschickter formulieren.
    kommt Kirsche auf das Sahnehäubchen. Als ob es vor Google keine Möglichkeit gegeben nach Sitzplätzen bzw. Sitzplatzabständen zu suchen. Und natürlich ist semper fi der einzige weltweit der Google geschickt genug bedienen kann. Ja, klar! semper fi ist ja die Instanz wenn es darum geht festzulegen welche Flughäfen die Welt braucht:
    Aber ganz im Ernst: Wer will schon nach Münster/Osnabrück? Das ist doch auch einer dieser überflüssigen Flughäfen.
    Sie haben ja so recht! Ich werde sofort die Verlagerung unseres Werkes aus der norddeutschen Tiefebene auf die Seychellen beantragen.
    Aber nehmen wir doch München-Berlin. Ich nehme, Berlin braucht die Welt auch nicht? Die Sitzplatz-Problematik ist jedenfalls exakt die gleiche. Wohin sollen wir die dortige Entwicklungsabteilung verlegen? Malediven? Mauritsius?
    Oder München-Zürich. Auch plattmachen? Zürich oder München oder beide?

Keine Sorgen. Meine Körpergrösse liegt auch knapp nördlich der 190cm.
    Und das glaube ich schlicht nicht, denn semper fi wäre der einzige Großgewachsene, der mit den Sitzplatzabständen kein Problem hätte.

Keine Ahnung, was Sie damit meinen.
    Aber das ist doch elemetar, mein lieber semper fi ...

... meine Schuhgrösse ist 10 1/2 bis 11, kommt auf den Hersteller an.
    ... meine Schuhgröße ist 14 1/2 bis 15 (US Größe, musste ich nicht mal nachschlagen). Ratschläge von ...äh... Nichtbetroffenen sind ganz wie bei Sitzplatzabständen ...äh... irrelevant.

(US Grösse, die deutsche weiss ich nicht.)
    Meinen Sie wirklich es brächte Pluspunkte einerseits den schwarzen Gurt in Google zu behaupten und andererseits mit Nichtwissen, noch dazu per Google trivial behebbarem Nichtwissen, zu kokettieren?

Hier wendet sich der (Flug-) Gast mit Grausen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Airbus vollgepfropft mit 12.800 Passagieren, Bettpfannen statt Toiletten, gut fünf Euro pro Person für Atemluft - die Sparpläne bei der Lufthansa werden immer abstruser. Das Ziel: Die Fluggesellschaft soll erst "airberliniger" werden, dann "easyjettiger" und schließlich "ryanairig".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...662864,00.html
    der der bekannteste württembergische Militärarzt gesagt.

-

Sie verwechseln zwar keinesfalls schmeichelhafte doch sachliche und belegbare Feststellungen mit Beleidigungen.
    Mitnichten.

Kenntnisfreiheit ergibt sich z.B. zwanglos aus:
    und das fortgeschrittene Stadium derselben aus der Kombination dieser Behauptung mit:
    Der von Ihnen gesehene Widerspruch in den beiden Äusserungen meinerseits ist nicht existent. Aber das im Einzelnen hier aufzuführen, würde den Rahmen des Threads sprengen und Sie ganz bestimmt überfordern. Beides will ich nicht.

Und mit kombiniert mit kommt Kirsche auf das Sahnehäubchen. Als ob es vor Google keine Möglichkeit gegeben nach Sitzplätzen bzw. Sitzplatzabständen zu suchen.
    Gab es schon. Aber erstens sprach ich im Ausgangsbeitrag explizit von "googeln", zweitens waren die yahoos, hotbots usw. bei weitem nicht so komfortabel wie Google.

Und natürlich ist semper fi der einzige weltweit der Google geschickt genug bedienen kann. Ja, klar!
    Jetzt lesen Sie schon wieder etwas in meinen Beitrag 'rein, was ich nicht geschrieben habe. Es gibt Millionen von Leuten, die besser mit Google umgehen können als ich. Vielleicht gehören Sie ja auch dazu, und vielleicht sind Sie einfach zu bequem, Ihre Kenntnisse anzuwenden.

semper fi ist ja die Instanz wenn es darum geht festzulegen welche Flughäfen die Welt braucht:
    Auch das nicht. Aber Münster/Osnabrück ist auch ein subventionierter Flughafen, und die braucht niemand.

Sie haben ja so recht! Ich werde sofort die Verlagerung unseres Werkes aus der norddeutschen Tiefebene auf die Seychellen beantragen.
    Good luck.

Aber nehmen wir doch München-Berlin. Ich nehme, Berlin braucht die Welt auch nicht? Die Sitzplatz-Problematik ist jedenfalls exakt die gleiche. Wohin sollen wir die dortige Entwicklungsabteilung verlegen? Malediven? Mauritsius?
    Oder München-Zürich. Auch plattmachen? Zürich oder München oder beide?
    Das ist nicht ganz das Gleiche. Bei LH gibt es auf beiden Strecken Business Class. Da ist der Sitzabstand zwar gleich wie in der Eco. Aber, da der Mittelsitz nicht belegt wird, kann man da die Knochen schon etwas besser verteilen.

Und das glaube ich schlicht nicht, denn semper fi wäre der einzige Großgewachsene, der mit den Sitzplatzabständen kein Problem hätte.
    Siehe "München-Berlin".

Meinen Sie wirklich es brächte Pluspunkte einerseits den schwarzen Gurt in Google zu behaupten und andererseits mit Nichtwissen, noch dazu per Google trivial behebbarem Nichtwissen, zu kokettieren?
    Ähem, also diese Ihre Äusserung kann ich jetzt (wieder einmal) nicht nachvollziehen. Mir scheint, Sie sind etwas emotional veranlagt. Das ist nicht gut.

Kurfürst

Mitnichten.
    Sehe ich anders.

Der von Ihnen gesehene Widerspruch in den beiden Äusserungen meinerseits ist nicht existent.
    Für SIE nicht existent.

Aber das im Einzelnen hier aufzuführen, würde den Rahmen des Threads sprengen und Sie ganz bestimmt überfordern. Beides will ich nicht.
    Zu mindest das zweitere ist eine weise Beschränkung. Dinge zu versuchen, die weit jenseits der Möglichkeiten liegen, geht selten gut.

Gab es schon. Aber erstens sprach ich im Ausgangsbeitrag explizit von "googeln", zweitens waren die yahoos, hotbots usw. bei weitem nicht so komfortabel wie Google.
    Im Klartext: semper fi war mit Altavista überfordert. Tja, seit jeder im Netz ist, ist eben jeder im Netz.

Jetzt lesen Sie schon wieder etwas in meinen Beitrag 'rein, was ich nicht geschrieben habe. Es gibt Millionen von Leuten, die besser mit Google umgehen können als ich. Vielleicht gehören Sie ja auch dazu, und vielleicht sind Sie einfach zu bequem, Ihre Kenntnisse anzuwenden.
    Ach, kommen Sie. Nicht so bescheiden: Erleuchten Sie mich und verraten Sie mir Ihre Geheimtipps. Geht nicht, weil so geheim dass nicht mal die Airlines davon wissen? Ja, das habe ich mir gedacht.

Auch das nicht. Aber Münster/Osnabrück ist auch ein subventionierter Flughafen, und die braucht niemand.
    Lustig, mit welcher Arroganz Sie entscheiden was wer braucht und was nicht.

Das ist nicht ganz das Gleiche. Bei LH gibt es auf beiden Strecken Business Class.
    Fein! Und das nutzt mir was genau nochmal? Gar nichts, denn:
    Da ist der Sitzabstand zwar gleich wie in der Eco.
    Keine weiteren Fragen.

Aber, da der Mittelsitz nicht belegt wird, kann man da die Knochen schon etwas besser verteilen.
    Welcher Mittelsitz? München-Zürich wurde, als ich noch flog, mit Fokker Turbo-Props beflogen, zwei Sitze links, zwei rechts vom Gang. Der Unterschied zwischen Business und Eco war vor dem Vorhang bzw. hinter dem Vorhang, die Sitze hingegen absolut identisch. Und selbst falls stimmen würde, was Sie schreiben läuft die Sitzposition immer noch auf 90 Grad gespreizte Beine mit Leibesübungen wenn der Saftwagen kommt hinaus.
    Und laut meinen noch fliegenden Kollegen wird der vorhandene Mittelsitz München-Berlin, LH Business Class sehr wohl besetzt.

Ähem, also diese Ihre Äusserung kann ich jetzt (wieder einmal) nicht nachvollziehen.
    Zu kompliziert? Bedauere, mein Zeit-Budget für Nachhilfe ist erschöpft.

Mir scheint, Sie sind etwas emotional veranlagt.
    Was Ihnen scheint, ist irrelevant. Ihnen scheinen auch ganze Flughäfen überflüssig.

Das ist nicht gut.
    Das scheint Ihnen nicht gut.

Sie gestatten sicher, dass ich Ihren Beitrag auf das Wesentliche kürze:

Ach, kommen Sie. Nicht so bescheiden: Erleuchten Sie mich und verraten Sie mir Ihre Geheimtipps. Geht nicht, weil so geheim dass nicht mal die Airlines davon wissen?
    Ich darf Sie zitieren: "Bedauere, mein Zeit-Budget für Nachhilfe ist erschöpft."

Lustig, mit welcher Arroganz Sie entscheiden was wer braucht und was nicht.
    Wenn ein (nicht zu knapp) steuerzahlender Bürger einen subventionierten Flughafen für überflüssig hält, dann ist das nicht arrogant Arroganz sondern rational.

Welcher Mittelsitz? München-Zürich wurde, als ich noch flog, mit Fokker Turbo-Props beflogen, zwei Sitze links, zwei rechts vom Gang. Der Unterschied zwischen Business und Eco war vor dem Vorhang bzw. hinter dem Vorhang, die Sitze hingegen absolut identisch. Und selbst falls stimmen würde, was Sie schreiben läuft die Sitzposition immer noch auf 90 Grad gespreizte Beine mit Leibesübungen wenn der Saftwagen kommt hinaus.
    Das muss ja (Fokker Turbo-Prop) wirklich schon mehr als ein paar Tage her sein. Lohnt sich also nicht wirklich, darüber noch zu diskutieren.

Und laut meinen noch fliegenden Kollegen wird der vorhandene Mittelsitz München-Berlin, LH Business Class sehr wohl besetzt.
    Dann sollten Sie mit Ihren Kollegen zusammen mal Ihren gemeinsamen Chef besuchen gehen. Es könnte ja durchaus sein, dass diese Kollegen die Differenz zwischen "M" und "C" in die eigene Tasche stecken. Denn (noch einmal ganz langsam und für Sie zum Mitschreiben): In der C-Cl wird bei Lufthansa auf der Strecke (u.a.) Berlin-München der mittlere Platz nicht besetzt. Schon seit Jahren nicht mehr.

Was Ihnen scheint, ist irrelevant.
    Touché. Nach dem Genuss Ihres Beitrags "scheint" es mit nicht mehr. Ich bin mir sehr gewiss.

Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.