dapdDie Ostsee gibt ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg frei: Taucher haben mit der Bergung eines deutschen Sturzkampfflugzeugs geborgen. Bei den Arbeiten stießen die Taucher auf rätselhafte Wrackteile - sie könnten von einem weiteren Flugzeug stammen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...837793,00.html
....schließlich mussten die Deutschen im Zuge der Wiederbewaffnung
ja recht schnell wieder mit solchen Tötungsmaschinen umgehen können !
Im übrigen, im Vergleich zu den USA und den meisten anderen Ländern, ist das deutsche Verhältniss zu solchen Geräten äusserst
kühl.
In Japan z.b. sind solche Geräte im Yasakuni-Schrein quasi Objekt
göttlicher Verehrung.
In Großbritannien richtet ein Museum einmal im Jahr ein Tank-Festival aus, wo die Maschinen in vollem Einsatz gezeigt werden.
Und in Amerika werden Schlachten gleich komplett nachgestellt, oft
mit zigtausenden Komparsen.
Da ist das nüchterne deutsche Betrachten im Museum doch wirklich harmlos !
Wer möchte mit mir das Wrack des Verkehrsflugbootes Dornier Wal "Hecht" suchen in Juli 1930 gesunken ca, 20 Meile von Bornholm ?
Näheres bei mir bekannt.
Es wäre toll, dieses Flugboot zu finden und (Teile) zu bergen.
Würde es nicht weltweit die Idee "Flugboot" wieder einen Schub geben?
Ich höre gerne von Ihnen.
Dornier Wal Documentation Center
M.Michiel van der Mey
Autor
Ich vermute, man wird auch keine finden. Der Fundort vor Sassnitz und die Tatsache, dass die Ju-87 beim Aufschlag auf das Wasser nicht zerbrochen ist, deuten auf eine gelungene Notwasserung aufgrund eines Motorschadens während einer Übung hin. Die Besatzung dürfte dann wenig später selbst an Land geschwommen oder von der DLRG aufgefischt worden sein. Näheres wird man erfahren, falls die Verbandskennzeichen noch zu erkennen sind. Flugzeugwracks werden im seichten Wasser aber durch Wellengang und Gezeiten nachträglich weiter zerstört. Und nun zu den politisch korrekten Nörglern: Die Restauration eines solchen Flugzeugs hat nix mit Kriegsverherrlichung oder gar Neonazitum zu tun. Hier geht es schlicht um die Bewahrung eines Stücks Technikgeschichte. Und im Zeitalter von Drohnen und Cruise Missiles ist ein altes Propellerflugzeug genauso eine Restaurierung wert, wie ein mittelalterliches Katapult.
da hat wohl jemand den begriff "dive-bomber" zu ernst genommen :D
könnte aber vielleicht sogar mein uropa sein, den hat man nie gefunden.