Forum: Blogs
Weltkonjunktur: Währungsfonds prognostiziert Wachstumsschub
dapdTrotz Schuldenkrise sagt der Internationale Währungsfonds ein stärkeres Wachstum der Weltwirtschaft voraus. Selbst für die Euro-Zone sind die Experten nicht mehr ganz so pessimistisch, auch wenn ein Restrisiko bleibt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...828152,00.html
- #1 17.04.2012 17:27 von
- #2 17.04.2012 17:34 von
- #3 17.04.2012 17:52 von
- #4 17.04.2012 17:53 von
[Dieser Thread kann damit geschlossen werden. Es ist nämlich bereits alles notwendige erschöpfend gesagt :)
- #5 17.04.2012 17:58 von
- #6 17.04.2012 18:39 von
Was bedeutet Wirtschaftswachstum?
Für Otto Normalverbraucher nichts, da er in der westlichen Welt nicht mehr daran partizipiert. Es gibt nicht mehr Arbeitsplätze, von denen man auch leben kann und es gibt kein Einkommenswachstum. Die Zeiten sind endgültig, dank Globalisierung, vorbei.
Unternehmensgewinne und Aktienkurse werden steigen, nur der Pöbel hat nix davon. - #7 17.04.2012 18:45 von
Natürlich...
nachdem Mme Lagarde gestern noch von einer globalen Brandmauer sprach. ;-) - #8 17.04.2012 18:46 von
Wahrscheinlich sind die "Experten" beim IWF samt und sonders verblendete und nicht mehr therapiefähige Keynesianer, die wohl wirklich daran glauben, dass die monströse Gelddruckerei der Notenbanken gemäß ihrer Nachfragetheorie auch tatsächlich mehr Wirtschaftswachstum generiert.
Dass es mit unserem falschen Geld, nämlich dem Schuld- bzw. Kreditgeld, allerdings letztendlich nur Schuldenwachstum geben kann, realisieren sie nicht. Durch die ausufernde Kreditexpansion lässt sich nun mal kein GESUNDES langfristiges Wirtschaftswachstum erzeugen, denn dadurch werden weder reale Ersparnisse noch neues (echtes) Kapital geschaffen, wodurch Investitionen möglich werden. Das Einzige, was wächst, ist also der Konsum auf Kredit... - #9 17.04.2012 18:52 von
Ach - hören Sie doch auf...
...in vielen, auch kleinen und mittelständischen Unternehmen werden inzwischen Boni gezahlt, nicht nur bei den Banken.
Seit Mitte der 70iger gab es bei uns bereits Mitarbeiteraktien als Boni für gute und sehr gute Leistungen. Später dann auch Spot-Boni zusätzlich zum Gehalt.
Ich fand das immer unheimlich motivierend.
Vielleicht (vielleicht !) haben die Rettungsschirme ja doch etwas gebracht, und man hat sich doch genug Zeit verschafft um noch "die Kurve" zum besseren zu bekommen.
Ein bisschen Optimismus sollte also angebracht sein.
Damit meine ich allerdings nicht den ESM - den lehne ich strikt ab !
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren