Weltfischbrötchen-Tag: Mit Matjes, ohne Gedöns

Tilman SchuppiusFastfood auf Norddeutsch: Der Hamburger Fotograf Tilman Schuppius hat einen Führer zu den besten Fischbuden verfasst. Was muss man bei der Zubereitung des Hering-Snacks beachten, wie schmeckt er am besten? Tipps eines Kenners.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...832266,00.html

Vergesst Bayern nicht!

Kleine Anmerkung aus Baden-Württemberg: Kein Fischbrötchen-Führer ist komplett ohne die Erwähnung der auf der Fraueninsel im Chiemsee ansässigen Fischer, die frisch geräucherte Renken im Brötchen anbieten! Allesamt mit Seeblick (geht bei 0,4 km² Inselfläche auch nicht anders), mit etwas Meerettich und superfrisch.
    Dies sagt ein Schwabe, der seit Jahren an der Nordsee Urlaub macht und nicht zuletzt wegen dem täglichen Fischbrötchen dort hinfährt!
    Guten Appetit!
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fastfood auf Norddeutsch: Der Hamburger Fotograf Tilman Schuppius hat einen Führer zu den besten Fischbuden verfasst. Was muss man bei der Zubereitung des Hering-Snacks beachten, wie schmeckt er am besten? Tipps eines Kenners.

Matjes-Fachmann Tilman Schuppius zum Weltfischbrötchen-Tag - SPIEGEL ONLINE

mich irritiert das

ich erinnere mich an Matjes in Holland - frisch an der Bude und gleich "gelutscht". Da brauchte es kein Brötchen. Ist allerdings schon bald 20 Jahre her. Gibt es die Qualitat nicht mehr?

Beste Bude?

Fastfood auf Norddeutsch: Der Hamburger Fotograf Tilman Schuppius hat einen Führer zu den besten Fischbuden verfasst. Was muss man bei der Zubereitung des Hering-Snacks beachten, wie schmeckt er am besten? Tipps eines Kenners.

Eckernförde, Ecke Hafen / Jungfernstieg. Uns packte irgenwann der Appetit – dummerweise in Thailand. Da half nur eins: Rückflug umbuchen. Nach 29 Stunden und einem kurzen Boxenstop am Düsseldorfer Flughafen waren wir bei 9° und Nieselregen am Ziel all unserer Wünsche.:-)

Zitat von unmoeglich Beitrag anzeigen
    ich erinnere mich an Matjes in Holland - frisch an der Bude und gleich "gelutscht". Da brauchte es kein Brötchen. Ist allerdings schon bald 20 Jahre her. Gibt es die Qualitat nicht mehr?
    Doch - die gibt es noch - allerdings nicht an der Rummelplatzfischbude sondern beim Fachmann

Den letzten richtig guten Fisch hatte ich vor einigen Wochen in der Aalkate in Lemkenhafen/Fehmarn - lohnt sich eigentlich immer mal reinzuschauen.

Auch Aalräucherei Böhrk in Burg/F. baut (wie im Artikel erwähnt) richtig gute Fischbrötchen (wenn man dieses Kleinod denn findet).

In Scharbeutz kann man den Volksverarscher Gosch links liegen lassen - "Zum Krabbenfischer" macht jedes Brötchen frisch und hat diverse Matjessorten im Angebot.

"Stationär" und keine "Brötchenbude" wäre Krützfeld in der Lübecker Hüxstr. zu erwähnen - Matjes von göttlicher Qualität, die schmelzen im Mund.

Und beim Hamburgbesuch geht es in die Spitaler Str. - zu Daniel Wischer (Fischbratküche seit 1924) - der (Tradition verpflichtet) außer Tellergerichten auch richtig gute Brötchen vertickt.

Och Joh!

Zitat von berns Beitrag anzeigen
    Fische, besonders solche aus der total verdreckten Nord- und Ostsee (Hering) können als Leichenteile ja besonders gut schmecken.

Wie pervers sind eigentlich Menschen?
    Vermutlich genau so pervers, wie diejenigen, die Nahrung bevorzugen, die u.a. schon von Würmern und schleimigen Schnecken angeknabbert wurden und darüber hinaus ignorant behaupten, das seien keine Lebensformen!

Och Joh!

Zitat von Adele Beitrag anzeigen
    Nix geht über Sushi, sowohl was den Geschmack als auch was den Gesundheitsfaktor angeht.
    Schon mal einen Fischer gesehen, der rohen Fisch ißt?

Rollmops

... kann mich noch sehr gut an den Rollmops und die Matjes - Broetchen erinnern von "Rogaki ( oder wie auch immer das sich geschrieben hat) in der Wilmersdorfer Str. in Berlin (damals noch West)
    Ein Rollmops, so gross wie die Faust eines Erwachsenen, 1 DM
    Ein Matjesbroetchen mit nichts anderem, ne maak fuffzig.
    Dass, aber war in 1984. Hier benutzen wir Hering als Koeder zum Lachs oder Heilbutt fischen.

Cheers from BC

Zitat von berns Beitrag anzeigen
    Fische, besonders solche aus der total verdreckten Nord- und Ostsee (Hering) können als Leichenteile ja besonders gut schmecken.

Wie pervers sind eigentlich Menschen?
    Wenn Ihnen etwas nicht schmeckt, dann essen Sie es doch einfach nicht. Wo ist das Problem?