Forum

Weitere Sicherheitslücke: Experte rät zum Java-Verzicht

REUTERSDie Java-Sicherheitslücke ist auch mit dem Update nicht behoben, Nutzer weiter in Gefahr, warnt ein Softwareexperte. Er empfiehlt: Java deaktivieren oder gleich löschen. Wir zeigen, wie's geht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...853531,00.html

Weltfremd

Der Ratschlag Java zu löschen ist überzogen und ziemlich Weltfremd. Viele Unternehmen, z.B. Banken benutzen Java fürs Online-Banking, was das Problem umso brisanter macht. Sollen die Nutzer dann in Zukunft auf Online-Banking ganz verzichten und für ihre Überweisungen dann wieder in die Bank laufen, wie in der Steinzeit ? Vielleicht stellen manche Banken in den nächsten 5 Jahre auf ein anderes System um, dann bräuchte man nur maximal 5 Jahre lang für jede Überweisung in die Bank laufen?

Vielleicht sollte man den Leuten gleich raten ihre Festplatte neu zu formatieren, dann ist auch das Betriebssystem weg, was sicher auch voller Sicherheitslücken ist. So ist der Computer dann völlig sicher.

Java wird bspw. benötigt wenn man auf elster online seine Umsatzsteuer-Voranmeldung macht. Deaktivieren ist daher schlicht nicht möglich.

Seeeeeehr merkwürdig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Java-Sicherheitslücke ist auch mit dem Update nicht behoben, Nutzer weiter in Gefahr, warnt ein Softwareexperte. Er empfiehlt: Java deaktivieren oder gleich löschen. Wir zeigen, wie's geht.

Neue Java-Sicherheitslücke entdeckt - SPIEGEL ONLINE
    Ist das jetzt Ironie? Wenn ich aus Neugier mal den im Artikel angegebenen Link von heise.de anklicke um den Test durchzuführen, erscheint bei mir der Hinweis, mir fehlt für den Test ein notweniges Plug-In: Java Runtime Enviroment
    Das nenn ich jetzt mal Humor......

Die Java-Sicherheitslücke ist auch mit dem Update nicht behoben, Nutzer weiter in Gefahr, warnt ein Softwareexperte. Er empfiehlt: Java deaktivieren oder gleich löschen. Wir zeigen, wie's geht.

Kann das sein, dass beim Firefox Java gar nicht standartmäßig installiert ist? ...In meiner Add-on Liste finde ich da nämlich gar kein Java..?!?

Kleiner Hinweis am Rande: MWn betrifft die Lücke nur JavaSE 7, steht auch in der verlinkten Meldung. Wenn man also Java benötigt, wäre ja auch noch die Option JavaSE 6 nach der Deinstallation von 7 zu installieren:

Java 6 Download

Abschalten, ja gerne, aber

Ich würde auf Java ja gerne verzichten, leider sind einige Entwickler auf den Trichter gekommen, das Java ihnen bei der plattformunabhängigen Programmierung sehr weiter hilft. Und jetzt steht der arme User mit Programmen in Java da, auf die er angewiesen ist. Manchmal kann man Java nicht so einfach deinstallieren sondern brauch es (so schade wie das ist).

Ich meine, ihr Vorschlag für das chronisch gefährdete Windows lautet wohl dann: Einfach deinstallieren, 95% aller Sachen können Sie auch mit Linux, Heiku, MacOS oder was auch immer machen. Wenn Sie Win brauchen, können Sie es schnell installieren. Das funktioniert so leider nicht -.-

Wenn ein Experte rät, ist es immer sinnvoll, das Gegenteil zu tun.
    Java löschen, was ein Humbug.

Der einzig richtige Tipp...

...nur leider nicht möglich, dann geht ja gar nichts mehr.

optional

Es geht doch um Applets und nicht um java-Programme unter Windows - die können ja schon immer die Festplatte formatieren, die liefen ja nie in einer Sandbox, sondern immer mit den Rechten des Starters.

Meine Bank nutzt wenn überhaupt Java nur serverseitig - das ist mir ja egal - clientseitig brauche ich kein Java.