Forum

Weißrussland: Mann wegen Metro-Attentat hingerichtet

REUTERSIn Weißrussland ist ein Mann wegen des Anschlags auf eine Minsker U-Bahn-Station vor einem Jahr hingerichtet worden. Gegen das Verfahren und die Exekution hatte es internationale Proteste gegeben.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...821976,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Weißrussland ist ein Mann wegen des Anschlags auf eine Minsker U-Bahn-Station vor einem Jahr hingerichtet worden. Gegen das Verfahren und die Exekution hatte es internationale Proteste gegeben.

Weißrussland: Mann wegen Metro-Attentat hingerichtet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    In den USA werden auch Mörder hingerichtet. Diese beiden Männer haben zahlreiche Menschen getötet und haben daher keine Gnade verdient.

Zitat von Rodri Beitrag anzeigen
    In den USA werden auch Mörder hingerichtet. Diese beiden Männer haben zahlreiche Menschen getötet und haben daher keine Gnade verdient.
    Zur Todesstrafe mag man stehen wie man will. Ich lehne sie schon ab, weil sie das Versprechen einer präventiven Verbrechensbekämpfung durch Abschreckung nicht einhält. Verbrechen werden nun mal nicht durch Androhung hoher Strafen vereitelt. Nicht mal durch die Todesstrafe.

In diesem Fall genügte das Gerichtsverfahren nicht den Anforderungen an ein faires Verfahren. Damit ist das Urteil rein gar nichts wert. Und Ihre Aussage diese Männer hätten den Tod verdient ist ebenso nutzlos wie abstoßend, weil sie über die tatsächliche Schuld dieser Männer überhaupt keine qualifizierte Aussage machen können.

...

Zitat von Rodri Beitrag anzeigen
    Genau das weiß man doch gar nicht. Weißrussland ist eine Diktatur, vielleicht wurden die Metro-Anschläge auch durch den Geheimdienst inszeniert, weil politisch motiviert, und man brauchte ein paar Sündenböcke? Der Prozeß war nach den üblichen Maßstäben nicht fair. Wollen Sie einfach mal so zum Tode verurteilt und hingerichtet werden, weil ihr Staat meint, er braucht das so? Das Problem bei der Todesstrafe ist eben, daß man sie nicht rückgängig machen kann, falls sich nachträglich doch noch die Unschuld herausstellt, oder politische Motive der Grund waren.

Wenn er es war

ist dies die einzig angemessene Strafe.
    Bei uns werden ja Mörder nach 12-15 Jahren wieder auf die Bürger losgelassen, weil das Wohl des Täters vor dem der Bürger steht.
    Lebenslänglich ist z.B. eine Mogelpackung, um den Pöbel zu beruhigen.

Ich finde die Aufaddierung der begangen Straftaten richtig, für jede Tat wird einzeln bestraft. Manche Länder tun dies, dabei kann schon mal 44 oder 69 Jahre herauskommen. Bei uns ist der zweite Mord ja umsonst und zieht keine Extrastrafe nach sich (Bushido).

Das einzige, was mich an dem Fall in Minsk stört, ist daß die Täterschaft nicht felsenfest feststeht.
    Es muß schon eine hieb,- und stichfeste Beweiskette sein, die solche Bestrafung überhaupt rechtfertigen könnte.

Zitat von schnitti23 Beitrag anzeigen
    Bei uns werden ja Mörder nach 12-15 Jahren wieder auf die Bürger losgelassen, weil das Wohl des Täters vor dem der Bürger steht.

Ich finde die Aufaddierung der begangen Straftaten richtig, für jede Tat wird einzeln bestraft. Manche Länder tun dies, dabei kann schon mal 44 oder 69 Jahre herauskommen. Bei uns ist der zweite Mord ja umsonst und zieht keine Extrastrafe nach sich (Bushido).

Das einzige, was mich an dem Fall in Minsk stört, ist daß die Täterschaft nicht felsenfest feststeht.
    Es muß schon eine hieb,- und stichfeste Beweiskette sein, die solche Bestrafung überhaupt rechtfertigen könnte.
    In so einem Staat, der Mord dadurch bestraft, indem er selbst zum Mörder wird, möchte ich nicht leben. Sie sind ja wirklich nicht ganz bei Troste!

Auch Unschuldige geben Tötungen zu!

an alle Todesstrafenbefürworter!
    Es ist doch inzwischen bekannt, dass durch psychische "Folter" unschuldige Menschen einen Mord zugeben um dieser Foltersituation zu entkommen. Da genügen schon 24h Schlafentzug und Kreuzverhör.
    Und es besteht ja immer auch ein staatlicher Druck schnell einen Mörder zu präsentieren; solche Fälle gingen doch schon
    durch die Presse und über den Äther!
    Somit kann davon ausgegangen werden, dass mind. 5% aller Todesstrafen gegen unschuldige Menschen ausgespochen werden.
    Solltet ihr aber trotzdem die Todesstrafe befürworten, dann würde ich allerdings meine eigene Kindheit dahingehend hinterfragen, ob nicht mal ´was gaaaanz Schlimmes geschehen ist, woran ihr euch nur nicht mehr erinnern könnt oder wollt....

Ich werde es grundsätzlich nie verstehen, ...

... dass es eine Gesellschaft einfach so hinnimmt, im Zweifel auch einen Unschuldigen zum Tode zu verurteilen!

Doch davon abgesehen, stellt sich mir in erster Linie die Frage, wie es möglich war, der Weltöffentlichkeit schon nach 2 Tagen das Geständnis der "Täter" präsentieren zu können?

Vielleicht geht es ja nicht nur mir so, aber die ganze Angelegenheit stinkt doch gewaltig zum Himmel ...

Ob

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    Genau das weiß man doch gar nicht. Weißrussland ist eine Diktatur, vielleicht wurden die Metro-Anschläge auch durch den Geheimdienst inszeniert, weil politisch motiviert, und man brauchte ein paar Sündenböcke? Der Prozeß war nach den üblichen Maßstäben nicht fair. Wollen Sie einfach mal so zum Tode verurteilt und hingerichtet werden, weil ihr Staat meint, er braucht das so? Das Problem bei der Todesstrafe ist eben, daß man sie nicht rückgängig machen kann, falls sich nachträglich doch noch die Unschuld herausstellt, oder politische Motive der Grund waren.
    Ob der Prozess den Normen entsprach können sie sicherlich genauso viel/wenig einschätzen wie ich.
    Ihre Einschätzung zur Todesstrafe teile ich voll.
    Die Proteste der deutschen Politiker halte ich jedoch für heuchlerisch. Sie sollten sich viel mehr für die Abschaffung der Todesstrafe in ALLEN Ländern einsetzen.

Ihre

Zitat von schnitti23 Beitrag anzeigen

Ihre Ansicht zur Todesstrafe kann ich nicht teilen. Bei einem Justizirrtum kann man dieses nach Vollstreckung nicht mehr ändern und Justizirrtümer können auch bei 100% Beweislage vorkommen.
    Bei der Aufaddierung begangener Straftaten bin ich voll bei ihnen und Lebenslang sollte auch Lebenslang bedeuten.