Weihnachtswahnsinn: Wie Sie im Kreise der Lieben überleben

Tante Martha ist missgünstig, Opa Heinz ein Alt-Nazi? Die Schwiegermutter stichelt, die Kinder nerven? Wenn es Sie graust vor dem*alljährlichen Weihnachtsidyll - hier ein paar Tipps von erfahrenen Therapeuten.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...805431,00.html

Ich finde es schade, das die gesamte Magie von Weihnachten erloschen ist und alle dieses Fest nur noch als Muss oder Krampf oder dergleichen ansehen. Warum freuen sich nicht alle, beisammen sein zu können, leckeres Essen zu geniessen und und und. Ich wäre froh, Weihnachten feiern zu können, aber so ist das halt, wenn es keine Familie mehr gibt... :(

Weihnachten?

Warum tun sich die Leute das dann ueberhaupt an, wenn dieses "Fest" nur zu Konflikten und familiaeren Spannungen fuehrt?

Wir feiern kein Weihnachten. Punkt. Es gibt keine Geschenke keinen Stress im Vorfeld. Keine Planungen, die wegen der Befindlichkeit anderer Familienmitglieder ueber den Haufen geworfen werden muessen.

Alles ist ruhig und man kommt durch die Feiertage zur Besinnung.

Frohe Deeskalation;-)

ich finde das ganz einfach!

1. ab dem Teenie-Alter keine Geschenkorgie, nur die Eltern schenken noch
    2. Bottle-Christmas: Sekt/Bier, Wein und Kinderpunsch, gerne bis zum Abwinken (ab ca. 22h keine Verwandten mehr zumindest 3.ten Grades)
    3. die Kinder bestimmen die Menu-Folge, incl. Rezepten
    4. Die Bescherung ist ein 'konspirativer Akt'. Geschenke nur für Kinder! Nicht unter Erwachsenen! Und dann nicht mehr drüber reden!.

Na ja, es sei denn, man ist zu Zweit und schwer verliebt. Aber, dann sind ja auch eher keine Kinder dabei...

Frohe Weihnacht von palef

Schade?

Zitat von julie_c Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, das die gesamte Magie von Weihnachten erloschen ist und alle dieses Fest nur noch als Muss oder Krampf oder dergleichen ansehen. Warum freuen sich nicht alle, beisammen sein zu können, leckeres Essen zu geniessen und und und. Ich wäre froh, Weihnachten feiern zu können, aber so ist das halt, wenn es keine Familie mehr gibt... :(
    Aber das kann doch jeder Mensch zu jeder Zeit und an fast jedem Ort. Feiern, gut essen usw. Warum muss das an diesen drei Tagen geschehen?

Zitat von Andreas Rolfes Beitrag anzeigen
    Meine schönste Weihnachtstradition: mit meinem besten Kumpel an Heiligabend sich selber alle Lampen am Baum anknipsen - sonst ist das Ganze ja nicht zu ertragen!
    Das kommt mir bekannt vor und darauf wird es wohl in diesem Jahr auch wieder hinaus laufen.

Schade!

Zitat von numey Beitrag anzeigen
    faszinierend, was für ein Horror Weihnachten für manche Leute bedeuten muss, dass sie einen solchen Ratgeber brauchen.
    Unsere Kinder werden von der Verwandtschaft so mit Geschenken überhäuft, dass es von uns Eltern nichts mehr gibt. Wir schenken uns gegenseitig auch nichts. Es gibt was Gutes zu essen. Das Radio läuft, am Braum leuchtet bisher nur die Lichterkette, weil alle zu faul zum schmücken sind und es den Kindern auch so schon gefällt. Fertig.
    Das Radio läuft? Nur Lichterkette? Weil es den Kindern gefällt? Schade! Wenn Sie meine Kinder sehen, wenn der Baum schön geschmückt, mit echten Kerzen leuchtet, im Ofen der Braten dampft, und später gemeinsam mit Omas und Tanten Weihnachtslieder gesungen werden, merke ich, wie schön Weihnachten sein kann. Fazit: Wenn Ihre Leute zu faul sind dann seien Sie doch einfach ein Vorbild...

Wofür Vorbild?

Zitat von schreibwerk Beitrag anzeigen
    Das Radio läuft? Nur Lichterkette? Weil es den Kindern gefällt? Schade! Wenn Sie meine Kinder sehen, wenn der Baum schön geschmückt, mit echten Kerzen leuchtet, im Ofen der Braten dampft, und später gemeinsam mit Omas und Tanten Weihnachtslieder gesungen werden, merke ich, wie schön Weihnachten sein kann. Fazit: Wenn Ihre Leute zu faul sind dann seien Sie doch einfach ein Vorbild...
    Er feiert doch so, wie es ihm und seiner Familie gefällt. Warum soll man sich denn den Stress machen, echte Kerzen anzuzünden? Um den Feuerwehrleuten ein wenig den Abend zu vergällen? Tut doch wirklich nicht mehr Not heutzutage.

Freunde von mir bestehen auch auf echte Kerzen, deshalb haben sie auch immer zwei Wassereimer und eine Löschdecke neben dem Weihnachtsbaum bereit stehen. Finde ich persönlich jetzt auch nicht romantischer als ne Lichterkette.

An unseren kleinen Weihnachtsbaum kommen auch nur Lichterketten und exakt so viel Baumschmuck wie meine Tochter will. Meistens hat sie nach 5 Kugeln und zwei Packungen Lametta keine Lust mehr zu schmücken. Ein Vorteil: Die Katzen können auch nicht soviel kaputt machen.
    Später am Abend ziehen wir durchs Haus auf ein Glas Wein zu den Nachbarn und freuen uns.

Ja

Zitat von julie_c Beitrag anzeigen
    Ach ja, sie haben recht. Schade, dass immer mehr Leute nicht mehr in der Lage sind, ihre Mitmenschen einfach mal so zu nehmen wie sie sind und mit ihnen klar kommen, ohne dauernd an irgendwas rumzumäkeln. Das wird dann propagandistisch als "Individualsimus" umgedeutet.

Richtih

Zitat von Sam_Vimes Beitrag anzeigen
    Ach ja, sie haben recht. Schade, dass immer mehr Leute nicht mehr in der Lage sind, ihre Mitmenschen einfach mal so zu nehmen wie sie sind und mit ihnen klar kommen, ohne dauernd an irgendwas rumzumäkeln. Das wird dann propagandistisch als "Individualsimus" umgedeutet.
    Doch wo steckt der tiefere Sinn dahinter? An den Beiträgen kann man erkennen, dass die Entsolidarisierung der Gesellschaft sehr weit fortgeschritten ist. Die Parole unserer Zeit lautet; Ich, ich, ich...