Forum: Blogs
Weihnachtswahnsinn: Wie Sie im Kreise der Lieben überleben
Tante Martha ist missgünstig, Opa Heinz ein Alt-Nazi? Die Schwiegermutter stichelt, die Kinder nerven? Wenn es Sie graust vor dem*alljährlichen Weihnachtsidyll - hier ein paar Tipps von erfahrenen Therapeuten.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...805431,00.html
- #10 23.12.2011 16:02 von
Ich finde es schade, das die gesamte Magie von Weihnachten erloschen ist und alle dieses Fest nur noch als Muss oder Krampf oder dergleichen ansehen. Warum freuen sich nicht alle, beisammen sein zu können, leckeres Essen zu geniessen und und und. Ich wäre froh, Weihnachten feiern zu können, aber so ist das halt, wenn es keine Familie mehr gibt... :(
- #11 23.12.2011 17:12 von
Weihnachten?
Warum tun sich die Leute das dann ueberhaupt an, wenn dieses "Fest" nur zu Konflikten und familiaeren Spannungen fuehrt?
Wir feiern kein Weihnachten. Punkt. Es gibt keine Geschenke keinen Stress im Vorfeld. Keine Planungen, die wegen der Befindlichkeit anderer Familienmitglieder ueber den Haufen geworfen werden muessen.
Alles ist ruhig und man kommt durch die Feiertage zur Besinnung. - #12 23.12.2011 17:45 von
Frohe Deeskalation;-)
ich finde das ganz einfach!
1. ab dem Teenie-Alter keine Geschenkorgie, nur die Eltern schenken noch
2. Bottle-Christmas: Sekt/Bier, Wein und Kinderpunsch, gerne bis zum Abwinken (ab ca. 22h keine Verwandten mehr zumindest 3.ten Grades)
3. die Kinder bestimmen die Menu-Folge, incl. Rezepten
4. Die Bescherung ist ein 'konspirativer Akt'. Geschenke nur für Kinder! Nicht unter Erwachsenen! Und dann nicht mehr drüber reden!.
Na ja, es sei denn, man ist zu Zweit und schwer verliebt. Aber, dann sind ja auch eher keine Kinder dabei...
Frohe Weihnacht von palef - #13 23.12.2011 19:15 von
- #14 23.12.2011 19:32 von
- #15 23.12.2011 20:19 von
Schade!
Das Radio läuft? Nur Lichterkette? Weil es den Kindern gefällt? Schade! Wenn Sie meine Kinder sehen, wenn der Baum schön geschmückt, mit echten Kerzen leuchtet, im Ofen der Braten dampft, und später gemeinsam mit Omas und Tanten Weihnachtslieder gesungen werden, merke ich, wie schön Weihnachten sein kann. Fazit: Wenn Ihre Leute zu faul sind dann seien Sie doch einfach ein Vorbild...
- #16 23.12.2011 21:21 von
Wofür Vorbild?
Er feiert doch so, wie es ihm und seiner Familie gefällt. Warum soll man sich denn den Stress machen, echte Kerzen anzuzünden? Um den Feuerwehrleuten ein wenig den Abend zu vergällen? Tut doch wirklich nicht mehr Not heutzutage.
Freunde von mir bestehen auch auf echte Kerzen, deshalb haben sie auch immer zwei Wassereimer und eine Löschdecke neben dem Weihnachtsbaum bereit stehen. Finde ich persönlich jetzt auch nicht romantischer als ne Lichterkette.
An unseren kleinen Weihnachtsbaum kommen auch nur Lichterketten und exakt so viel Baumschmuck wie meine Tochter will. Meistens hat sie nach 5 Kugeln und zwei Packungen Lametta keine Lust mehr zu schmücken. Ein Vorteil: Die Katzen können auch nicht soviel kaputt machen.
Später am Abend ziehen wir durchs Haus auf ein Glas Wein zu den Nachbarn und freuen uns. - #17 23.12.2011 23:46 von
- #18 24.12.2011 10:41 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren