Forum

Weight Watchers: Punkt, satt und Sieg?

obs/ Weight Watchers (Deutschland) GmbH"Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...819416,00.html

Kostenlos Treppen steigen

Bei uns im Haus haben jahrelang Weight Watchers Treffen stattgefunden, was ich - selbst auch nicht ganz schlank - lange Zeit beobachtet habe. Alle Teilnehmerinnen, die ich davon kannte, haben tatsächlich abgenommen, aber auch genauso, wenn nicht mehr, wieder zugenommen. Nur die eine, die jetzt regelmäßig joggt, konnte nach dem einen Jojo wieder Gewicht sichtbar reduzieren. M.E. funktioniert WW über das Geld: man zahlt recht viel, v.a. für deren Produkte, und nimmt unter dem Druck ab. Für die Zukunft richtig Essen und Bewegung lernen, wäre vermutlich billiger und effektiver. Denn was immer zu den Treffenszeiten belegt war, war nicht etwa das Treppenhaus (4. OG), sondern die beiden Fahrstühle...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.

Weight Watchers: Wie gut funktioniert Abnehmen mit Punktesystem? - SPIEGEL ONLINE
    Die Kritikpunkte sind durchweg berechtigt.

Nur leider funktioniert das System. 25 Kilo über 2 Jahre, Gewicht seit letztem Sommer konstant.

Magic?

Ich habe mal beruflich mit Leuten zu tun gehabt, die fit und leichter werden wollten und, weil ich das besonders gut machen wollte, hunderte von individuellen Trainings- und Ernährungsplänen geschrieben.
    Während die Trainingsplanung sich als recht sinnvoll herausstellte, war die Ernährungsplanung (mit vorhergehendem Ernährungsprotokoll) ziemlich uneffektiv, weil das Thema Ernährung für die meisten einfach zu komplex und unübersichtlich war sowie erworbene Ernährungsgewohnheiten und psychologische Faktoren mit einem nüchternen Plan kaum langfristig beeinflußt werden konnten.
    Die Erfahrungen von Kunden mit Weight Watchers fand ich sehr interessant, denn das Prinzip der (groben) Vereinfachung mittels Punktesystem findet offenbar bei vielen einen Zugang zum Unterbewusstsein, wo bekanntlich entschieden wird, ob man sich den Schokoriegel reinschiebt oder nicht.
    Auch das, hier im Artikel nicht erwähnte, Verrechnungssystem mit Punkten für sportliche Betätigung begreifen wesentlich mehr Menschen als entsprechende Empfehlungen aus wissenschaftlichen Quellen.
    Eigentlich gar nicht so schlecht von der Grundidee, schade nur, daß die Menschen sich immer weniger bewegen . ..

Zitat von Wheredoyouwanttogotoday? Beitrag anzeigen
    Alle Teilnehmerinnen, die ich davon kannte, haben tatsächlich abgenommen, aber auch genauso, wenn nicht mehr, wieder zugenommen.
    Wann haben die Teilnehmerinnen wieder zugenommen? Noch während sie regelmäßig zu den Treffen gegangen sind?

Poseidonkenner

Die "Erkenntnisse" kann ich nur alle bestätigen. Als leidgeprüfter Übergewichtiger quäle ich mich seit Jahren durch alle möglichen Diäten. Weigth Watchers habe ich bereits zweimal jeweils ein halbes Jahr mit zeitweisem Erfolg durch gemacht. Leider hat der JoJo-Effekt dann aber wieder gnadenlos zugeschlagen. Ich fürchte, ich bin ein hoffnungsloser Fall. Obwohl ich m. E. wirklich nicht zu viel und zu bedenkenlos esse und trinke (trinke z. B. seit 10 Jahren nichts anderes als Wasser oder Tee) nehme ich immer wieder zu. Es muss wohl auch etwas mit einer genetischen Veranlagung zu tun haben. Nach Auskunft meiner Ärzte kann eine krankhafte Disposition allerdings nicht festgestellt werden. Es bleibt als Konsequenz nur noch ein in Hinsicht auf Nahrungsaufnahme ein relativ freudloses und wenig abwechslungsreiches Dasein.

Ich denke, man sollte keine Wunder erwarten und wissen, dass man da auch selbst was für tun muss. Und ja, es kostet verdammt viel Geld, dass man im Endeffekt weniger essen darf...

Allerdings halte ich das Punktesystem für relativ gut, da die Leute, die dort hinkommen, meist bereits über Jahre einiges an Übergewicht aufgebaut haben und erst einmal lernen müssen, ihre Essensportionen wieder in vernünftigen Größen zu sich zu nehmen. Da hilft es dann enorm, dass eben 30 Punkte pro Tag nur erlaubt sind und man weiß, dass 2 Tafeln Schokolade eben 30 Punkte bedeuten.
    Auch die Motivation ist dort relativ hoch, da eben ein Gruppengefühl existiert und der Gedanke vorherrscht, zusammen abzunehmen. Es ist einfach deutlich schwerer, alleine abzunehmen, als wenn mehrere Freunde dies mit dir tun und dir auch sagen, dass man jetzt genug gegessen hat.

Ich kenne dies alles nur von meiner Mutter (die ich - zugegeben - angemeldet und jede Woche dort hingeschickt habe), allerdings hat sie auch innerhalb eines Jahres ohne deutlich viel Sport zu machen und ihre Ernährung umzuwerfen, ca. 15 kg Gewicht verloren hat. Da ging es eher darum, den "inneren Schweinehund" zu überwinden und das ist halt einfacher, wenn andere Leute, die ebenfalls diese Probleme haben, mithelfen.

Die meisten Übergewichtigen verstehen zwar, warum sie zunehmen, aber eben nicht, warum sie nicht wieder abnehmen und dann ihr Gewicht halten können.

Abnehmen ist theoretisch sehr einfach. Ein moderates Kaloriendefizit gemessen am Gesamtenergieumsatz und schon purzeln die Kilos. Allerdings sind die meisten Menschen einfach zu ungeduldig. Sie stürzen sich in Sportaktivitäten und essen viel zu wenig, worauf der Körper schnell mit Notprogrammen reagiert. Befriedigt vom Erfolg fallen Menschen in alte Gewohnheiten zurück. Aus den schnell verlorenen zehn Kilogramm werden dann plötzlich 15 gewonnene.

Die WW setzen genau da an. Dem Menschen haarklein vorschreiben, wie sie diesen Effekt unterbinden können. Sie machen es nicht wissenschaftlich, sondern anschaulich über Punkte. In gewissem Maße ist es natürlich Geldschneiderei, Produkte relativ überteuert zu verkaufen. Aber manchmal heiligt der Zweck die Geldmittel.

Zitat von miruwa Beitrag anzeigen

Magic?
    Natürlich nicht. Der Witz daran ist aber, dass Sie das genau so gut mit einer Umstellung auf eine vernünftige Ernährung hätten erzielen können. Wofür im Prinzip eine Minimalbildung in der Thematik reichen würde. Der einzige Grund, weshalb WW funktionieren kann, ist eben gerade weil es kein obskures Wundermittel predigt, sondern den Leuten einen halbwegs sinnvollen, wenn auch simplifizierten Umgang mit Nahrung bzw. deren Energiegehalt und Bestandteilen vermittelt.

Hexerei steckt darum natürlich nicht dahinter. Im Gegenteil, das ist alles so banal, dass ich es immer wieder erstaunlich finde, wieso manche auf diesem Weg und gegen Bezahlung so etwas erst einmal erlernen müssen..

Zitat von poseidonkenner Beitrag anzeigen
    Die "Erkenntnisse" kann ich nur alle bestätigen. Als leidgeprüfter Übergewichtiger quäle ich mich seit Jahren durch alle möglichen Diäten. Weigth Watchers habe ich bereits zweimal jeweils ein halbes Jahr mit zeitweisem Erfolg durch gemacht. Leider hat der JoJo-Effekt dann aber wieder gnadenlos zugeschlagen.
    Auch bei Ihnen bin ich neugierig, wann denn der Jojo-Effekt zugeschlagen hat, also noch während Sie WW praktiziert haben?