Forum

Weight Watchers: Punkt, satt und Sieg?

obs/ Weight Watchers (Deutschland) GmbH"Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...819416,00.html

Zitat von germanvirgin Beitrag anzeigen
    nochmal, ich habe 26 kg OHNE WW, ohne jeden anderen Mist abgenommen. Halte mein Gewicht ebenso und bin froher als Sie. Wetten? Denn ich habe auf 4 Jahre gerechnet ( seit ich abgenommen habe) rund 1900 Euro gespart. hahaha
    Mag sein, dass es für Sie funktioniert hat, das kann ich nicht überprüfen, aber so wie ich Ihren Post einschätze, muss ich Ihnen ganz ehrlich sagen, dass ich offensichtlich glücklicher und zufriedener mit meiner Abnahme bin als Sie,
    denn ich habe Provokationen nicht nötig.

Im Übrigen wird kaum ein Weight Watchers - Mitglied vier Jahre lang zahlen, denn sobald man sein gesundes Zielgewicht erreicht und 12 Wochen gehalten hat, verdient Weight Watchers nichts mehr an einem, man ist dann Goldmitglied. Heißt: Für Treffenbesuche zahlt man keinen Cent mehr.

Zitat von Powerfee60 Beitrag anzeigen
    selbstständiges Denken und Eigenverantwortung für den eigenen Körper nimmt einem auch WW nicht ab. Folglich sind Jojos auch nicht WW anzulasten sondern jedem einzelnen selbst.
    Danke! Sie haben mir die Worte aus dem Mund genommen. Der Artikel ist meiner Empfindung nach sehr einseitig geschrieben und in Teilen habe ich den Eindruck, dass der Verfasser sich nur sehr grob mit dem WW-Konzept auseinander gesetzt hat.
    Ich selbst nehme zur Zeit sehr erfolgreich mit WW ab. Dabei nutze ich das Onlineangebot mit der kompletten Datenbank von WW, habe die App auf meinem Telefon immer dabei und gehe einmal in der Woche zum Treffen. Ich habe kein anderes WW-Produkt gekauft, da ich die Lebensmittel in den Treffen überteuert finde und die WW-Produkte im Supermarkt mich nicht ansprechen. Es ist aber auch gar nicht nötig, spezielle WW-Produkte zu kaufen. Es funktioniert auch wunderbar ohne. Viele Menschen, vielleicht sogar die meisten, benötigen jedoch irgendeine Form von Anleitung, um eine erfolgreiche Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion hinzubekommen. Diese Anleitung bietet WW und es ist in meinen Augen völlig legitim, Sich diese Anleitung auch bezahlen zu lassen. Meiner Meinung nach stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis für die 39,90 pro Monat. Bisher fehlt mir nämlich noch die Auflistung, was in diesm Betrag alles enthalten ist:
    - Besuch von beliebig vielen WW-Treffen
    - Nutzung des Onlineangebotes mit Lebensmitteldatenbank, Rechner, Rezeptplanung uvm.
    - WW-App fürs Telefon, mit der ich alle Punkteangaben immer dabei habe, ohne noch ein Buch zu kaufen oder ein Heftchen zum Eintragen mitzunehmen.
    Mag sein, dass der ein oder andere das nicht ausgeben will, aber überteuert finde ich es nicht. Die Produkte sind ein anderes Paar Schuhe, aber man ist als Teilnehmer ja nicht gezwungen, diese zu essen. Ich komm prima ohne klar.
    Außerdem wird im Artikel völlig unterschlagen, dass zum Abnehmen mit Weight Watchers außer dem Punktezählen bzw den Sattmachertagen auch die Fitformeln gehören, also ausreichend trinekn, genügen Calcium essen, gesunde Fette essen, 5 Portionen Obst und Gemüse und Bewegung. Nimmt man diese noch dazu, ergibt sich direkt ein viel runderes Bild der WW-Strategie.
    WW ist sicherlich nicht für jeden das richtige, aber sicherlich seriöse und erfolgreicher als vieles, was sonst noch auf dem Markt ist. Und letztlich ist bisher noch jeder freiwillig ins Treffen gegangen, oder?

Ein Mythos

Zitat von fatherted98 Beitrag anzeigen
    ...und sich weiter voll frist bleibt fett, ob mit oder ohne WW. Wer abnehmen will kann heute über das Internet genau auf seinen Typ und Situation abgestimmte Ernährungspläne bekommen...kostenlos.
    Ob der Gruppendruck bei einmal die Woche wiegen so viel Geld wert ist?
    Nach drei vier Monaten fressen die Hälfte der Teilnehmer eh wieder ungehemmt und werden noch fetter....
    Es ist ein - gern genommener - Mythos, dass Dicke grundsätzlich zu faul sind und zu viel essen.

Es gibt eine ganze Reihe von Studien, die zeigen, dass Dicke oft sogar weniger Kalorien zu sich nehmen als "Schlanke". Leider haben sie Gene, die in mageren Zeiten sehr nützlich waren (sie legen schnell Reserven an, von denen sie in der Not zehren können. Deswegen leben Menschen mit etwas Übergewicht unterm Strich auch etwas länger als Idealgewichtige - sie überstehen schwere Krankheiten besser).

Gegen diese Veranlagung kommt man nur bedingt an. Wer kann sich schon ständig "am Riemen reißen", während andere genießen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen?

Es sind gerade die vielen (gescheiterten) Abnehmversuche, die die Gewichtszunahme beschleunigen. So leicht lässt sich die Natur nicht austricksen.

Jetzt dämmert es, sogar mir

Zitat von RudolfHege Beitrag anzeigen
    Es ist ein - gern genommener - Mythos, dass Dicke grundsätzlich zu faul sind und zu viel essen. ...
    Frauen wollen keine Fakten, sondern einen Ersatzglauben. Also irgendwie unheimlich theoretisch fundiert, und dabei praktisch anwendbar. Wirken tut es immer, man benötigt nur etwas Einbildungskraft.

WW ist nur was für Mädchen, wie Tupper – Partys, Kirchen, Nailstudios. Und alle Läden, in denen es was zu kaufen gibt. Und die Esoterik – Szene. Und die ganzen Ratgeber für Glück und Zufriedenheit. Und die Psychotherapeuten. Hätte man auch mal mitteilen können. Das heißt aber in der Konsequenz, daß die ganze Rubrik Gesundheit – wie Wissenschaft und Reisen – ausschließlich weibliche Bedürfnisse befriedigen soll. Man kann sie sich also in toto schenken. Das einzige Interessante ist jetzt die Frage, wann die erste Frau die Druckversion des Spiegel abonniert.

Es gibt übrigens auch fachlich qualifizierte Aussagen.

Studie des RKI zur Gesundheit Erwachsener: Jeder vierte Deutsche ist fettleibig
    Fettleibigkeit und psychische Krankheiten nehmen zu | tagesschau.de

Und übergewichtig sind 60%. Und als ich gerade durch die Stadt pilgerte, fiel mir auf, daß der Mensch als solcher gar nicht eitel ist. Er würde sonst zu Hause bleiben und die anderen mit seinem Anblick verschonen.

Aber die leiden sowieso alle unter Depresionen. Verständlich bei der Lektüre dieser Aufsätze.

Es funktioniert

Also ob es nun wissenschaftlich bewiesen werden kann oder nicht - Fakt ist, das der Erfolg zählt! Ich selber habe seit Januar 22 Kilo mit dieser Methode verloren - es ist einfach einzuhalten und kein Lebensmittel wird verboten.
    Mir ist daher egal, was nun wissenschaftlich erwiesen ist und was nicht - die Wissenschaft ist nun mal nicht allwissend!
    Iris

Kritik am Artikel

Ich finde der Artiukel lässt völlig außer acht, dass WW beispielsweise die 10 Regeln der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) in das Programm implementiert hat. Dadurch wird nicht nur eine Gewichtsreduktion forciert, sondern auch die Erfüllung des täglichen bedarfs an Nährstoffen. Demnach hilft WW zu einer gesunden Lebensweise. Alles andere wurde in den vorherigen Kommentaren schon erwähnt. Interessant finde ich es immer wieder, dass es Menschen gibt, die keine Erklärung für ihr Übergewicht haben - selbst wenn die Ärzte genetische Disposition ausschließen. Da kann dann WW nicht helfen, definitiv, sondern nur ein Psychologe.

Also ich mache das System nun seit einem knappen Monat und habe circa 5 Kilo verloren. Ich habe nie Hunger und kann auch nicht sagen, dass mein Stoffwechsel heruntergeschraubt wird. Ich fühle mich fit, gehe regelmäßig zum Sport. Da ich studiere sitze ich sonst sehr viel am Schreibstisch, was eher störend ist, aber auch das ist kein Problem bei dem WW System. Wichtig ist denke ich, dass man versteht, dass man gesund und ausgewogen essen sollte und Bewegung wichtig ist, und wenn man nur mal eben den Weg zur Uni läuft anstatt den Bus zu nehmen, man muss ja nicht gleich exzessiv joggen gehen.
    Zwecks Geld kann ich nicht mecker, denn ich mache es in Eigenregie ohne treffen und sonstiges. Material bekommt man auch so ganz gut. Ich mache übrigens das alte Programm. Ich tue mir mit den Punkten einfach leichter den Überblick zu bewahren über mein Essen, gerade in den Lernphasen vor den Klausuren geht da schon mal was in den Magen, was da nicht hinsoll. Mittlerweile wird das alles durch Obst ausgetauscht. Dennoch verbiete ich mir nichts. Es darf auch mal ein Plätzchen sein oder eben ein Stück Schoko, aber eben keine ganze Packung. Die Masse macht es eben.
    Ich denke einfach für viele Leute, gerade sehr übergewichtige Menschen ist es eine Hilfe, sich wieder gesunden Essen anzunähern. Man muss nur am Anfang aufpassen, dass man nicht unter seinem Grundumsatz isst, was schnell passiert, wenn man mit den Regeln nicht so vertraut ist. Aber mit ein wenig übung geht das alles.
    Ich kenne Leute, die das nun schon seit 10 Jahren machen und ihr Gewicht auch gut halten und irgendwann kann man die Werte auch auswendig^^

Formel zum Gewicht halten

Ich persönlich habe mit Weight Watchers 23 Kilo abgenommen und das Gewicht 1 1/2 Jahre nach "Ende" der Abnehmphase gehalten ! Und das auch ohne zusätzlichen Sport. Abundzu habe ich welchen betrieben, ein mal die Woche Tanztraining aber auch das nicht immer (wegen Uni-Stress). Ich kann zum Jojo-Effekt nur sagen, dass es dazu eine EXTRA Formel zum Gewicht halten gibt. DIÄTEN an sich funktionieren nur kurzfristig! Weight Watchers war für mich aber mehr eine ErnährungsUMSTELLUNG, um mir bewusster zu machen, WAS ich da esse und welche Wirkung es auf meinen Körper hat. Ich kann's nur empfehlen! Und man muss sich halt bewusst machen, dass schlank sein nunmal nicht vereinbar ist mit "grenzenlos futtern", aber durch WW (so meine Erfahrung) konnte ich trotz mir trotz Punktesystem auch mal was "gönnen"...

Guten Tag, Poseidonkenner

Hiermit möchte ich Dir etwas zur deinem Problem erklären.
    Quäle Dich bitte nicht,esse mit genuss,vollwertig,langsam,kaue lange,verzicht weiter auf Zucker,weißes Mehl,esse Abends kein Obst mehr nur frisches Gemüse mit magerem Joghurt oder einen Mageren Steak ,kein Brot mehr,keine Nudel oder Reis.
    Bewege Dich jeden Tag ,Spatzieren irgendwas oder tanzen ca 20 Minuten und Du schaffs es.Keine Punkte und Kalorien zählen!! nachhaltig Gesund Essen 2xObst und 3X Gemüse am Tag,Getreide nur Morgens und Mittags.
    Öle nur native öle verwenden und nicht drauf verzichten,
    die braucht man für Zellaufbau.
    Bewegung nicht vergessen und das Fast das ganze Leben.
    Also das Leben auf den Kopf stellen.