Weight Watchers: Punkt, satt und Sieg?

obs/ Weight Watchers (Deutschland) GmbH"Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...819416,00.html

Gewinn-Zone

Zumindest eines gilt für Weight Watchers (WW): Das System ist keine Diät, die lediglich Teile von Nahrungsmitteln gezielt verknappt. Und WW mag durch den Gruppendruck sogar für den einen oder anderen Zeitgenossen eine gute Lösung sein, das liegt dann aber an dessen Psyche. Mich stört aber viel mehr der Umsatz- und Ertrags-Charakter - hier kostet Gewichts-Reduktion echt Geld. Dass es anders geht, beweist das "intermittierende Fasten": In meinem Fall fehlen nach einem guten halben Jahr 15 Kiligramm auf der Waage, ein JoJo-Effekt ist weit und breit nicht zu sehen. Unter dem Begriff "SattFasten.de" habe ich meine Erfahrungen im Netz zur Verfügung gestellt - sorry, liebe WW-Fans, es geht tatsächlich effektiver, einfacher - und dabei vor allem kostengünstiger.

Es zeigt sich leider,

dass keine Methode langfristig (= dauerhaft) das Gewicht senkt. Gegen Veranlagung (und gesellschaftliche "Fressmuster") verliert man auf Dauer immer - oder man muss sein Leben (und damit meist auch den Freundeskreis) total umkrempeln. Die wenigsten schaffen das auf Dauer. Ich aus beruflichen Gründen viele "Abnehmwillige" und viele Methoden. Aber bisher habe ich immer beobachtet, dass nach anfänglichen Erfolgen (auch über Monate) sich im Laufe der nächsten Jahre das alte Gewicht wieder einstellt - und oft mehr als vor der jeweiligen Kur.

Punkteformeln sind nicht geheim

Die Weight Watchers Formeln sowohl zur Berechnung des Punktewertes von Lebensmitteln, wie auch zur Berechnung des eigenen Höchstwertes sind gar nicht geheim, aber patentrechtich geschützt. Man darf also keine Produkte/Dienstleistungen auf ihrer Grundlage anbieten, aber sie für sich privat zu nutzen ist möglich. Da kann man sich mit jeder Tabellenkalkulation gut was basteln. In der englischsprachigen Wikipedia stehen die Formeln für jedermann nachlesbar. http://en.wikipedia.org/wiki/Weight_Watchers#Formulas

Weight Watchers ist keine Zauberei, aber funktioniert.

Zunächst möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Apfel 2006 schon keine Punkte mehr hatte.

Natürlich ist das System arg vereinfacht, aber nicht jeder möchte sich zum Ernährungswissenschaftler ausbilden lassen, um abnehmen zu können. WW funktioniert durch Ernährungsumstellung. Die Teilnehmer lernen, welche Lebensmittel sich wie auf ihr Gewicht und Wohlbefinden auswirken und für Bewegung kann man Zusatzpunkte sammeln. Der Punkteplan ist nur das Werkzeug, mit dem die Ernährungsumstellung erreicht wird. Wenn man danach wieder zunimmt, ist man selbst schuld. Weight Watchers ist ja keine Zauberei. Wenn man sich nach Erreichen des Wunschgewichts wieder alten Essgewohnheiten hingibt, bekommt man das Resultat selbstverständlich auf der Waage präsentiert. Da ist auch ein bisschen Eigenverantwortung gefragt. Darüberhinaus gibt es ein kostenloses WW-Programm, das einen unterstützt, das Gewicht zu halten. Man muss nur weiterhin vernünftig essen.

Ich selbst habe auch wieder etwas zugenommen, weil ich zu häufig dachte "Ach, das wird sich schon nicht so arg auswirken.", aber das ist mein Problem und ich fange jetzt, bevor ich mein altes Gewicht erreiche, wieder an, Punkte zu zählen.

Es gibt auf dieser Welt keine Diät, die das Gewicht automatisch für Euch hält. Da müsst Ihr selbst ran!

Wer fett ist...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.

Weight Watchers: Wie gut funktioniert Abnehmen mit Punktesystem? - SPIEGEL ONLINE
    ...und sich weiter voll frist bleibt fett, ob mit oder ohne WW. Wer abnehmen will kann heute über das Internet genau auf seinen Typ und Situation abgestimmte Ernährungspläne bekommen...kostenlos.
    Ob der Gruppendruck bei einmal die Woche wiegen so viel Geld wert ist?
    Nach drei vier Monaten fressen die Hälfte der Teilnehmer eh wieder ungehemmt und werden noch fetter....

Zitat von sample-d Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass Ihnen der vorherige Tip mit einer nochmals anderen Spezialdiät helfen wird.
    Für mich war der folgende Weg erfolgreich (wobei ich Ihr Alter, Gewicht nicht kenne, daher weiss ich nicht inwieweit es in Frage kommt):
    1) Kurze Fastenperiode (nur 2 Tage!) - mit Glaubersalz(!) - dies dient nicht dem Abnehmen (Fasten macht auch Jojo!) sondern nur dem Einstieg in ein bewussteres Essen ab dem 3.Tag.
    2) Kein Frühstück (höchstens Kaffee/Tee zum Frühstück (keinen Zucker - Süsstoff ist ok! - dass Süsstoff Heisshungerattacken auslöst stimmt nicht !)
    3) Zu Mittag nur Obst (Äpfel!) in Verbindung mit Milch / Eiweissdrinks.
    4) Abends warme Mahlzeit oder Salatteller - Viel Eiweiss, wenig Fett ( Hähnchenbrust, Steak, Fisch)
    5) Grundsätzlich auf alle Fette und fettreichen Produkte verzichten, auch keine Butter, Margarine sondern nur nur gutes Olivenöl zum Salat.
    6) Einstieg in eine Ausdauersportart - 3 mal wöchentlich (mind. 5km / >30min Laufen)

Nach 5 Wochen hatte ich 15kg verloren, das Gewicht halte ich seit 8 Jahren obwohl ich mittlerweile wieder normal esse und nasche - wichtig ist 3mal die Woche Sport zu treiben - dann können Sie (fast) essen wieviel und was Sie mögen...

Schliessen Sie sich einem Lauftreff o.ä. an - auch wenn es am Anfang Überwindung kostet (wobei ich mit Laufen Joggen meine - nicht Nordic Walking oder andere Modesportarten - das mag gesund sein aber richtig Kalorien verbrennen tut man beim Laufen..
    Okay, bei Ihnen hat es funktioniert. Allen anderen rate ich dringend von dieser "Diät" ab, da sie nahezu allen Untersuchungen in dem Bereich widerspricht.

Vor allem der "kein oder wenig Fett"-Punkt ist mittlerweile von zahlreichen Untersuchungen widerlegt worden. Fett macht nicht Fett. Es ist lebenswichtig, um Vitamine zu lösen und macht außerdem satt, da es den Insulinspiegel nicht erhöht.

Auch die "kein Frühstück, dafür Abendessen"-Anweisung ist kontraproduktiv. Sinnvoller wäre es, das Abendessen auf eine Zeit zu verlegen, dass mindestens 12 Stunden inklusive Schlaf ohne Kalorien auf dem Programm stehen. Die Fettverbrennung funktioniert am effektivsten in der Schlafphase, die durch die Entlastung des Verdauungstraktes zudem viel erholsamer ausfällt. Alkohol (=chemisch gesehen ein Gift) ist da ebenso tabu, da er die Fettverbrennung bremst, bzw. je nach Schwere der Vergiftung komplett stoppt.

Sportallergie?

Zitat von poseidonkenner Beitrag anzeigen
    Die "Erkenntnisse" kann ich nur alle bestätigen. Als leidgeprüfter Übergewichtiger quäle ich mich seit Jahren durch alle möglichen Diäten.

Es bleibt als Konsequenz nur noch ein in Hinsicht auf Nahrungsaufnahme ein relativ freudloses und wenig abwechslungsreiches Dasein.
    Ähm. Haben Sie eine Sportallergie?
    Meine Frau kann in sich hineinschaufeln, was sie will; sie nimmt kein Gramm zu. Bei mir ist das anders. Ein Blick ins Schaufenster einer Bäckerei reicht schon aus bei mir.

Jahrelang irgendetwas essen, was mir nicht schmeckt, das sehe ich nicht ein. Deswegen muss ich mit viel Bewegung ausgleichen.
    Laufen/Fahrrad, täglich ca. eine Stunde, das reicht vollkommen.
    Und eine Stunde - also ein Vierundzwanzigstel! - sollte einem die eigene Gesundheit wert sein.

Weight Watchers ist mit Vorsicht zu genießen

WW ist schon eine Sache die funktioniert, wenn man gerne kocht und das ist die eigentliche Vorausetzung für das ganze Programm. Ich habe auch abgenommen damit, dieses Gewicht aber nicht halten können. Also habe ich per Mail meinen Vertrag gekündigt. Man hat keine Mitgliedsbeiträge mehr abgebucht (ich hatte eine Einzugsermächtigung erteilt) ich habe gedacht es ist alles im grünen Bereich. Jetzt nach fast einem Jahr bekomme ich eine Rechnung gesendet und zwar ein höherer Betrag. Da habe ich natürlich gleich mal mein Mailpostfach gecheckt und musste feststellen, mein System hatte die Kündigungsmail längst gelöscht. Klar auch meine Schuld, weil ich es nicht ausgedruckt habe, trotzdem ein Geschäftsgebaren dass nicht sehr solide scheint. Im Web findet man mehrere Beiträge von Leuten denen es genauso gegangen ist wie mir. Da steckt System hinter! Letztendlich abgenommen habe ich nun nach meinem eigenen Programm, dass auf eine deutliche Reduzierung der Kohlehydrate basiert und ansonsten kann ich so ziemlich alles essen was ich möchte. Mein Stoffwechsel hat sich regelrecht umgestellt. Also Vorsicht mit Weightwatchers online.!!

Zitat von Rinax
    Ich nehme selbst im Moment ab und habe von 145,7 jetzt auf 126,9 KG abgenommen innerhalb von rund 3 Monaten, sprich 18,8 KG. Ich nehme ohne WW, Pülverchen, Säften und dem ganzen Müll ab. Auch wenn man laut Arzt bzw Experten 1KG/Monat nur erreichen sollte, habe ich mit meinen rund 6 Kg kein Problem und bin motiviert wie am ersten Tag. Der Schlüssel ist, wie viele schon gesagt haben, ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, ich rechne nicht ich gehe nach Gefühl (ich weis wenn ich Mittags ein Eisbein mit Knödel und dicker Soße esse das ich nicht Abends nochmal die Käsenudeln brauch) usw. Natürlich darf Sport nicht fehlen. Ich weis für mich ich hab vieles nachhaltig geändert, wesentlich effizienter als WW und Co und dazu noch billiger...also viel Spaß beim Punkte zählen
    Das ist ja schön und auch aller Ehren wert, aber 20 Kilo bei 145 ist nicht besonders schwer.
    Da reicht es, am Tag NICHT 5 Liter Kola zu trinken und schon sind pro Woche 2 Kilogramm weg. ;-)

Liegt einfach daran, dass man einen gewaltigen Tagesbedarf hat, den man noch relativ problemlos unterschreiten kann.

Also würde ich an Ihrer Stelle nicht direkt (implizit) die Weight Watcher "Jünger" als Nachläufer bezeichnen.

Meiner Ansicht nach sind der größte Erfolgsgarant der WW die regelmäßigen Treffen.
    Die sorgen für Motivation (bei denjenigen, die sie selber nicht aufbringen können) und für Druck und Konkurrenzdenken.

Hilft vielen ungemein, könnte ich mir vorstellen.

Ww

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Scientologen, Heilige Kirche, Psychodingsbums, Feng Shui, Tai Chi sind ähnlich erfolgreich. Sie geben gute Ratschläge. Aber das machen eigentlich alle, von der Bäckerblume bis zu SPON. Was man unbedingt tun muß oder unterlassen. Kosten tut es immer. Und wenn man nur das bescheuerte Buch kauft.

Ich rate zu Scheidungen. Meine erste hat mich 25 Kilo gekostet, die zweite immerhin noch 15.

Cäsars „laßt Dicke um mich sein“ hatte einen banalen Grund, der sich so gar nicht geändert hat. Dicke fressen anstatt Nerven zu zeigen. Sie werden nicht nervös, sondern fett. Sorgenspeck nennt man das seit Urzeiten. Daß Dicke dumm sind heißt das nicht, die meisten Politiker und Chefs sind feist und fett. Fett sein ist eine Überlebensregel. Schlank sein ist für den Arsch. Davon bekommt man nur Hektik und Verdruß. Und falsch verstandenen Ergeiz. Daß die Tussis im TV alle magersüchtig sind mit überproportionalen Wummen, läßt sich bestenfalls auf die eingeborene Blödheit des menschlichen Wesens zurückführen. Wenn Siebzigjährige wie Kiep oder von Weizsäcker noch Sport treiben, hat das mit Disziplin zu tun. Und mit den abertausend Weibern, die das zu würdigen wissen. Tun die aber nicht. Ein Fetter läuft nicht weg sagen sich die gescheiten Mädels.

Und mein innerer Schweinhund ist entschieden dagegen, daß ich wieder Sport mache. So gut das wäre, keineswegs des Gewichts wegen. Das ändert sich nämlich rein nicht. Ich esse Schokolade und saufe, wenn mir danach ist. Und bekomme einen Lachanfall, wenn ich die Bierbäuche bei Fußballspielen jubeln sehe. Der Ranzen hat eine Menge Gründe, aber sicher ist die Ernährung erst Folge. Sagt Dr. Stratmann, und der hat auch einen Wanst. Diäten hält er für absurden Schwachsinn. Und damit sind wir wieder beim Neuen Testament.
    Danke für Ihren sehr erheiterten Beitrag.

Schlussendlich jedoch ist, jeder ist seines Glückes Schmied. Egal welchen Weg er wählt, Hauptsache er führt zum Erfolg. Manchen ist er 39,95 Euro wert und der Erfolg von Weight Watchers zeigt, dass das ein gerechter Preis ist.
    Dies schreibt Ihnen ein WW-Mitglied.