Forum: Blogs
Weight Watchers: Punkt, satt und Sieg?
obs/ Weight Watchers (Deutschland) GmbH"Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...819416,00.html
- #40 13.06.2012 06:44 von
Gewinn-Zone
Zumindest eines gilt für Weight Watchers (WW): Das System ist keine Diät, die lediglich Teile von Nahrungsmitteln gezielt verknappt. Und WW mag durch den Gruppendruck sogar für den einen oder anderen Zeitgenossen eine gute Lösung sein, das liegt dann aber an dessen Psyche. Mich stört aber viel mehr der Umsatz- und Ertrags-Charakter - hier kostet Gewichts-Reduktion echt Geld. Dass es anders geht, beweist das "intermittierende Fasten": In meinem Fall fehlen nach einem guten halben Jahr 15 Kiligramm auf der Waage, ein JoJo-Effekt ist weit und breit nicht zu sehen. Unter dem Begriff "SattFasten.de" habe ich meine Erfahrungen im Netz zur Verfügung gestellt - sorry, liebe WW-Fans, es geht tatsächlich effektiver, einfacher - und dabei vor allem kostengünstiger.
- #41 13.06.2012 06:57 von
Es zeigt sich leider,
dass keine Methode langfristig (= dauerhaft) das Gewicht senkt. Gegen Veranlagung (und gesellschaftliche "Fressmuster") verliert man auf Dauer immer - oder man muss sein Leben (und damit meist auch den Freundeskreis) total umkrempeln. Die wenigsten schaffen das auf Dauer. Ich aus beruflichen Gründen viele "Abnehmwillige" und viele Methoden. Aber bisher habe ich immer beobachtet, dass nach anfänglichen Erfolgen (auch über Monate) sich im Laufe der nächsten Jahre das alte Gewicht wieder einstellt - und oft mehr als vor der jeweiligen Kur.
- #42 13.06.2012 06:59 von
Punkteformeln sind nicht geheim
Die Weight Watchers Formeln sowohl zur Berechnung des Punktewertes von Lebensmitteln, wie auch zur Berechnung des eigenen Höchstwertes sind gar nicht geheim, aber patentrechtich geschützt. Man darf also keine Produkte/Dienstleistungen auf ihrer Grundlage anbieten, aber sie für sich privat zu nutzen ist möglich. Da kann man sich mit jeder Tabellenkalkulation gut was basteln. In der englischsprachigen Wikipedia stehen die Formeln für jedermann nachlesbar. http://en.wikipedia.org/wiki/Weight_Watchers#Formulas
- #43 13.06.2012 07:04 von
Weight Watchers ist keine Zauberei, aber funktioniert.
Zunächst möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Apfel 2006 schon keine Punkte mehr hatte.
Natürlich ist das System arg vereinfacht, aber nicht jeder möchte sich zum Ernährungswissenschaftler ausbilden lassen, um abnehmen zu können. WW funktioniert durch Ernährungsumstellung. Die Teilnehmer lernen, welche Lebensmittel sich wie auf ihr Gewicht und Wohlbefinden auswirken und für Bewegung kann man Zusatzpunkte sammeln. Der Punkteplan ist nur das Werkzeug, mit dem die Ernährungsumstellung erreicht wird. Wenn man danach wieder zunimmt, ist man selbst schuld. Weight Watchers ist ja keine Zauberei. Wenn man sich nach Erreichen des Wunschgewichts wieder alten Essgewohnheiten hingibt, bekommt man das Resultat selbstverständlich auf der Waage präsentiert. Da ist auch ein bisschen Eigenverantwortung gefragt. Darüberhinaus gibt es ein kostenloses WW-Programm, das einen unterstützt, das Gewicht zu halten. Man muss nur weiterhin vernünftig essen.
Ich selbst habe auch wieder etwas zugenommen, weil ich zu häufig dachte "Ach, das wird sich schon nicht so arg auswirken.", aber das ist mein Problem und ich fange jetzt, bevor ich mein altes Gewicht erreiche, wieder an, Punkte zu zählen.
Es gibt auf dieser Welt keine Diät, die das Gewicht automatisch für Euch hält. Da müsst Ihr selbst ran! - #44 13.06.2012 07:16 von
Wer fett ist...
...und sich weiter voll frist bleibt fett, ob mit oder ohne WW. Wer abnehmen will kann heute über das Internet genau auf seinen Typ und Situation abgestimmte Ernährungspläne bekommen...kostenlos.
Ob der Gruppendruck bei einmal die Woche wiegen so viel Geld wert ist?
Nach drei vier Monaten fressen die Hälfte der Teilnehmer eh wieder ungehemmt und werden noch fetter.... - #45 13.06.2012 08:18 von
Okay, bei Ihnen hat es funktioniert. Allen anderen rate ich dringend von dieser "Diät" ab, da sie nahezu allen Untersuchungen in dem Bereich widerspricht.
Vor allem der "kein oder wenig Fett"-Punkt ist mittlerweile von zahlreichen Untersuchungen widerlegt worden. Fett macht nicht Fett. Es ist lebenswichtig, um Vitamine zu lösen und macht außerdem satt, da es den Insulinspiegel nicht erhöht.
Auch die "kein Frühstück, dafür Abendessen"-Anweisung ist kontraproduktiv. Sinnvoller wäre es, das Abendessen auf eine Zeit zu verlegen, dass mindestens 12 Stunden inklusive Schlaf ohne Kalorien auf dem Programm stehen. Die Fettverbrennung funktioniert am effektivsten in der Schlafphase, die durch die Entlastung des Verdauungstraktes zudem viel erholsamer ausfällt. Alkohol (=chemisch gesehen ein Gift) ist da ebenso tabu, da er die Fettverbrennung bremst, bzw. je nach Schwere der Vergiftung komplett stoppt. - #46 13.06.2012 08:22 von
Sportallergie?
Ähm. Haben Sie eine Sportallergie?
Meine Frau kann in sich hineinschaufeln, was sie will; sie nimmt kein Gramm zu. Bei mir ist das anders. Ein Blick ins Schaufenster einer Bäckerei reicht schon aus bei mir.
Jahrelang irgendetwas essen, was mir nicht schmeckt, das sehe ich nicht ein. Deswegen muss ich mit viel Bewegung ausgleichen.
Laufen/Fahrrad, täglich ca. eine Stunde, das reicht vollkommen.
Und eine Stunde - also ein Vierundzwanzigstel! - sollte einem die eigene Gesundheit wert sein. - #47 13.06.2012 08:23 von
Weight Watchers ist mit Vorsicht zu genießen
WW ist schon eine Sache die funktioniert, wenn man gerne kocht und das ist die eigentliche Vorausetzung für das ganze Programm. Ich habe auch abgenommen damit, dieses Gewicht aber nicht halten können. Also habe ich per Mail meinen Vertrag gekündigt. Man hat keine Mitgliedsbeiträge mehr abgebucht (ich hatte eine Einzugsermächtigung erteilt) ich habe gedacht es ist alles im grünen Bereich. Jetzt nach fast einem Jahr bekomme ich eine Rechnung gesendet und zwar ein höherer Betrag. Da habe ich natürlich gleich mal mein Mailpostfach gecheckt und musste feststellen, mein System hatte die Kündigungsmail längst gelöscht. Klar auch meine Schuld, weil ich es nicht ausgedruckt habe, trotzdem ein Geschäftsgebaren dass nicht sehr solide scheint. Im Web findet man mehrere Beiträge von Leuten denen es genauso gegangen ist wie mir. Da steckt System hinter! Letztendlich abgenommen habe ich nun nach meinem eigenen Programm, dass auf eine deutliche Reduzierung der Kohlehydrate basiert und ansonsten kann ich so ziemlich alles essen was ich möchte. Mein Stoffwechsel hat sich regelrecht umgestellt. Also Vorsicht mit Weightwatchers online.!!
- #48 13.06.2012 08:26 vonDas ist ja schön und auch aller Ehren wert, aber 20 Kilo bei 145 ist nicht besonders schwer.Zitat von Rinax
Da reicht es, am Tag NICHT 5 Liter Kola zu trinken und schon sind pro Woche 2 Kilogramm weg. ;-)
Liegt einfach daran, dass man einen gewaltigen Tagesbedarf hat, den man noch relativ problemlos unterschreiten kann.
Also würde ich an Ihrer Stelle nicht direkt (implizit) die Weight Watcher "Jünger" als Nachläufer bezeichnen.
Meiner Ansicht nach sind der größte Erfolgsgarant der WW die regelmäßigen Treffen.
Die sorgen für Motivation (bei denjenigen, die sie selber nicht aufbringen können) und für Druck und Konkurrenzdenken.
Hilft vielen ungemein, könnte ich mir vorstellen. - #49 13.06.2012 08:53 von
Ww
Danke für Ihren sehr erheiterten Beitrag.
Schlussendlich jedoch ist, jeder ist seines Glückes Schmied. Egal welchen Weg er wählt, Hauptsache er führt zum Erfolg. Manchen ist er 39,95 Euro wert und der Erfolg von Weight Watchers zeigt, dass das ein gerechter Preis ist.
Dies schreibt Ihnen ein WW-Mitglied.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren