Forum

Weight Watchers: Punkt, satt und Sieg?

obs/ Weight Watchers (Deutschland) GmbH"Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...819416,00.html

Obst und Gemüse

Ich finde bei Weight Watchers auch die Regelung, 5-mal am Tag Obst und Gemüse, gut. Dadurch, dass ich tagsüber öfters und kleine Mengen esse, hat bewirkt, dass mein Heißhunger auf Schokolade erfreulicherweise stark gesunken ist. Der Wunsch Schokolade zu essen, war mitunter so schlimm, dass ich zwei Tafeln Schokolade abends gegessen habe. Ich habe mich gefühlt wie ein Raucher, der genau weiß, dass Rauchen nicht gut für ihn ist, aber trotzdem raucht. Innerhalb eines halben Jahres habe ich 15 kg an Gewicht verloren.
    Und das ist gut so. Ich klopfe mir heute noch auf die Schulter, dass ich meine Scheu überwunden habe und zu Weight Watchers gegangen bin.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an diese Organisation, auch wenn sie sehr kommerziell ist. Aber das haben nun mal US-amerikanische Organisationen so an sich, und das ist nicht verwerflich.

lächeln...

Ich nehme selbst im Moment ab und habe von 145,7 jetzt auf 126,9 KG abgenommen innerhalb von rund 3 Monaten, sprich 18,8 KG. Ich nehme ohne WW, Pülverchen, Säften und dem ganzen Müll ab. Auch wenn man laut Arzt bzw Experten 1KG/Monat nur erreichen sollte, habe ich mit meinen rund 6 Kg kein Problem und bin motiviert wie am ersten Tag. Der Schlüssel ist, wie viele schon gesagt haben, ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, ich rechne nicht ich gehe nach Gefühl (ich weis wenn ich Mittags ein Eisbein mit Knödel und dicker Soße esse das ich nicht Abends nochmal die Käsenudeln brauch) usw. Natürlich darf Sport nicht fehlen. Ich weis für mich ich hab vieles nachhaltig geändert, wesentlich effizienter als WW und Co und dazu noch billiger...also viel Spaß beim Punkte zählen

optional

Ich sehe WW aus eigener Erfahrung auch eher als ambivalent an. Habe es selbst versucht, am Anfang super abgenommen, war motiviert - dann fing es an zu stagnieren und das war es dann schliesslich. Am Ende hatte ich dann wieder so ziemlich mein altes Gewicht. Ich habe mit meiner Apothekerin lange gesprochen und sie hat mir Provital 48 empfohlen, zusammen mit einem ausgewogenen Sportprogramm. So habe ich es geschafft, endlich mein Gewicht zu reduzieren und vor allem zu halten. Die Grundidee von WW finde ich auch gut, nämlich den Grundumsatz zu optimieren, denn nur hungern bringt auch nichts, um dauerhaft abzunehmen.

Gewichtabnahme

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    Ich mir sind zwei Frauen bekannt die mit WW über 80KG abgenommen haben und ihr Gewicht seitdem halten, im Gegensatz zu vielen anderen Diäten die total einseitig sind oder bei denen man den Teilnehmern sagt xy ist total böse nein WW sagt, dass dürft ihr Essen aber es hat auch soviel und soviel Punkte. Die Punkte sind für viele viel einfacher zu zählen als Kalorien.
    Wie verstehe ich Ihre Aussage? Hat die eine Frau beispielsweise 79 kg und die andere 1 kg abgenommen oder hat jede von den beiden 40 kg abgenommen und vor allen Dingen, in welchem Zeitraum?

Zitat von poseidonkenner Beitrag anzeigen
    Es bleibt als Konsequenz nur noch ein in Hinsicht auf Nahrungsaufnahme ein relativ freudloses und wenig abwechslungsreiches Dasein.
    Ich denke nicht, dass Ihnen der vorherige Tip mit einer nochmals anderen Spezialdiät helfen wird.
    Für mich war der folgende Weg erfolgreich (wobei ich Ihr Alter, Gewicht nicht kenne, daher weiss ich nicht inwieweit es in Frage kommt):
    1) Kurze Fastenperiode (nur 2 Tage!) - mit Glaubersalz(!) - dies dient nicht dem Abnehmen (Fasten macht auch Jojo!) sondern nur dem Einstieg in ein bewussteres Essen ab dem 3.Tag.
    2) Kein Frühstück (höchstens Kaffee/Tee zum Frühstück (keinen Zucker - Süsstoff ist ok! - dass Süsstoff Heisshungerattacken auslöst stimmt nicht !)
    3) Zu Mittag nur Obst (Äpfel!) in Verbindung mit Milch / Eiweissdrinks.
    4) Abends warme Mahlzeit oder Salatteller - Viel Eiweiss, wenig Fett ( Hähnchenbrust, Steak, Fisch)
    5) Grundsätzlich auf alle Fette und fettreichen Produkte verzichten, auch keine Butter, Margarine sondern nur nur gutes Olivenöl zum Salat.
    6) Einstieg in eine Ausdauersportart - 3 mal wöchentlich (mind. 5km / >30min Laufen)

Nach 5 Wochen hatte ich 15kg verloren, das Gewicht halte ich seit 8 Jahren obwohl ich mittlerweile wieder normal esse und nasche - wichtig ist 3mal die Woche Sport zu treiben - dann können Sie (fast) essen wieviel und was Sie mögen...

Schliessen Sie sich einem Lauftreff o.ä. an - auch wenn es am Anfang Überwindung kostet (wobei ich mit Laufen Joggen meine - nicht Nordic Walking oder andere Modesportarten - das mag gesund sein aber richtig Kalorien verbrennen tut man beim Laufen..

Es ist eine Religion cum grano salis

Scientologen, Heilige Kirche, Psychodingsbums, Feng Shui, Tai Chi sind ähnlich erfolgreich. Sie geben gute Ratschläge. Aber das machen eigentlich alle, von der Bäckerblume bis zu SPON. Was man unbedingt tun muß oder unterlassen. Kosten tut es immer. Und wenn man nur das bescheuerte Buch kauft.

Ich rate zu Scheidungen. Meine erste hat mich 25 Kilo gekostet, die zweite immerhin noch 15.

Cäsars „laßt Dicke um mich sein“ hatte einen banalen Grund, der sich so gar nicht geändert hat. Dicke fressen anstatt Nerven zu zeigen. Sie werden nicht nervös, sondern fett. Sorgenspeck nennt man das seit Urzeiten. Daß Dicke dumm sind heißt das nicht, die meisten Politiker und Chefs sind feist und fett. Fett sein ist eine Überlebensregel. Schlank sein ist für den Arsch. Davon bekommt man nur Hektik und Verdruß. Und falsch verstandenen Ergeiz. Daß die Tussis im TV alle magersüchtig sind mit überproportionalen Wummen, läßt sich bestenfalls auf die eingeborene Blödheit des menschlichen Wesens zurückführen. Wenn Siebzigjährige wie Kiep oder von Weizsäcker noch Sport treiben, hat das mit Disziplin zu tun. Und mit den abertausend Weibern, die das zu würdigen wissen. Tun die aber nicht. Ein Fetter läuft nicht weg sagen sich die gescheiten Mädels.

Und mein innerer Schweinhund ist entschieden dagegen, daß ich wieder Sport mache. So gut das wäre, keineswegs des Gewichts wegen. Das ändert sich nämlich rein nicht. Ich esse Schokolade und saufe, wenn mir danach ist. Und bekomme einen Lachanfall, wenn ich die Bierbäuche bei Fußballspielen jubeln sehe. Der Ranzen hat eine Menge Gründe, aber sicher ist die Ernährung erst Folge. Sagt Dr. Stratmann, und der hat auch einen Wanst. Diäten hält er für absurden Schwachsinn. Und damit sind wir wieder beim Neuen Testament.

Mühsal Sport

Zitat von dadanchali Beitrag anzeigen
    ...
    Das ganze kombiniert mit mehr Bewegung. Es muss nicht immer Sport draufstehen. Ein strammer Spaziergang tut es auch.
    Und das Wichtigste: aufhören sich selber mit dummen Ausreden warum dies und das nicht geht anzulügen.
    Dann klappts auch mit dem Gewicht.
    Damit sind Sie nicht allein. Für mich ist viel Bewegung auch ein Gräuel. Vielleicht musste ich auf dem Bauernhof als Kind zu hart arbeiten und wurde immer mit dem Leistungsniveau meines drei Jahren älteren Bruders gemessen. Da konnte ich natürlich nicht mithalten. Ich war immer KO und fix und fertig. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass ich an Bewegung und Sport keine Freude mehr entwickeln konnte. Körperliche Anstrengungen habe ich als Kind zu oft genießen dürfen.

ohne

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.

Weight Watchers: Wie gut funktioniert Abnehmen mit Punktesystem? - SPIEGEL ONLINE
    Eine Ernährungsumstellung soll erreicht werden? Wenn ich lese, nur schwarzen Kaffee (furchtbar) und kein Rostbratwürstchen, dann ist das eine Lebensverschlechterung. Ein Jahr lang soll ich auf das verzichten, was mir schmeckt, um dann vielleicht 5 Kilo abzunehmen? Dann bin ich etwas schlanker, okay, aber habe ein Horrorjahr hinter mir. Und noch etliche vor mir, um nicht wieder zuzunehmen. Vielen Dank.

Dickere Leute sind das in der Regel, weil sie eben gern essen. Und was schmeckt ihnen am meisten? Süßes und Fettes. Wenn man ihnen das wegnimmt oder einschränkt, muss man ihnen was anderes dafür anbieten, damit sie nach wie vor Spaß am Leben haben. Etwas Adäquates kann ihnen aber niemand bieten. Wer vorschlägt, iss doch statt Schokolade einen Apfel, der hat nichts begriffen.

Zu

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.

Weight Watchers: Wie gut funktioniert Abnehmen mit Punktesystem? - SPIEGEL ONLINE
    Punkt 4: wenn ich aber die hochbezahlten " Ernaehrungsberater(innen)" der deutschen Krankenkassen anschaue, frag ich mich wo die studiert haben und ihr Wissen her haben. Ich habe auch 102 kg gewogen> Die Tante damals hat so ein Muell gekaut und eine Tabelle erstellt, die man vergessen konnte. Trotzdem hab ich mich exakt und mit null Erfolg dran gehalten. Spaeter hab ich ohne jede andere Hilfe mein eigenes Konzept gefunden und wiege nun 76 kg. Das sagt mir jede aber auch jede Diaet ist viel zu oberflaechlich oder nur Abzocke. Der Mensch ist keine Maschine bei der an jeder alles gleich funktioniert. Er ist ein Individium und reagiert auch so.

optional

Sicher ist das Punktesystem von Weightwatchers nicht unfehlbar und andere Dieaeten funktionieren bestimm auch. Dennoch geht es bei WW nicht nur um Punkte, sondern um eine langfristige Ernaehrungsumstellung und die Integration von Sport in den Alltag. Das Punktesystem (dass sich uebrings nicht nur nach dem Brennwert von Nahrungsmitteln sondern auch nach Vitaminen, Ballaststoffen etc. berechnet) ist eine Richtlinie, die helfen soll, ein besseres Gefuehl fuer die Naehrwerte und Gesundheit von Nahrungsmitteln zu gewinnen. Anders als Atkins & Co. versprechen WW keine Wunder und ermutigen ihre Kunden, alles zu essen - nur eben in Massen. Aus persoenlicher Erfahrung kann ich bestaetigen: Man nimmt ab, macht mehr Sport und isst gesuender. WW bieten Unterstuetzung und Beratung beim Abnehmen, aber sie machen kein Hehl daraus, dass eingelernte Verhaltensweisen wie emotionales Essen und Sportmuffelei nicht einfach und nur langfristig und mit Disziplin zu durchbrechen sind.