Forum

Weight Watchers: Punkt, satt und Sieg?

obs/ Weight Watchers (Deutschland) GmbH"Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...819416,00.html

Das eigentliche Erfolgsgeheimniss von WW besteht darin, dass man sich bewusst macht, was man isst und ein Gefühl dafür bekommt welche Speisen 'gefährlicher' sind als andere. Ich habe mit WW in den letzten beiden Jahren 30 Kg abgenommen und weiß auch warum:
    - Im Gegensatz zu anderen Diäten muss ich auf nicht verzichten. Ich kann alles essen und muss es 'nur' einrechnen.
    - Im Gegensatz zu anderen Diäten hat WW mein Bewusstein geschärft und ich sehe jetzt viele Verhaltensweisen und Lebensmittel mit anderen Augen.

Das Problem bei vielen Dicken (wie auch bei mir), das man sich oft nur an das erste ('Oh, wie schön!) und das letzte ('Oh wie schade!) Stück Schokolade bewusst erinnert. Die Tafel dazwischen is(s)t nicht bewusst.
    Das ändert WW. Ich war auch zu Beginn sehr kritisch,aber leider lügt WW nicht, wenn Sie sich an die Wand schreiben: 'Weil es funktioniert.'

adressat

die kritik ist ja nicht neu. natürlich wäre es am besten, man könnte sich bis in alle tiefen mit jedem lebensmittel befassen - am besten noch einbeziehen, welches lebensmittel welche krebschance um welchen null-komma-x-prozent-anteil senkt. doch wer will das im alltag leisten?

dies punktesystem gibt jedem (unabhängig von zeitressource oder bildung) die möglichkeit, eine grobe einschätzung des jeweiligen lebensmittels vornehmen zu können. das ist einfach eine feine sache. dann sagt auch niemand mehr: "...warum? ich hatte zum frühstück doch nur ein croissant..." ;)

Die meisten Programme scheitern für mich daran, dass sie voraussetzen, dass man selbst kocht. Für mich kommt das nicht in Frage.
    Wie geht man denn bei den WW damit um?

Bei mir funktioniert es...

....ich habe mit WW in einem Jahr gemaechlich 10
    Kilo abgenommen und dann auf "Gewicht Halten" umgestellt - ich finde das System unkompliziert und einleuchtend. Man kann und sollte es bin in alle Ewigkeit machen, damit man erst gar nicht wieder fett wird.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.

Weight Watchers: Wie gut funktioniert Abnehmen mit Punktesystem? - SPIEGEL ONLINE
    Ich mir sind zwei Frauen bekannt die mit WW über 80KG abgenommen haben und ihr Gewicht seitdem halten, im Gegensatz zu vielen anderen Diäten die total einseitig sind oder bei denen man den Teilnehmern sagt xy ist total böse nein WW sagt, dass dürft ihr Essen aber es hat auch soviel und soviel Punkte. Die Punkte sind für viele viel einfacher zu zählen als Kalorien.

nee

Zitat von miruwa Beitrag anzeigen
    Die Kritikpunkte sind durchweg berechtigt.

Nur leider funktioniert das System. 25 Kilo über 2 Jahre, Gewicht seit letztem Sommer konstant.

Magic?
    Aber auch kein weight watchers Wunder!
    (Fast) jede Diät wirkt solange man dabei bleibt.
    Der Rest ist das Zauberwort Disziplin.
    Die beste Reduktion ist es immer noch das Essverhalten zu verändern.
    1. Schritt: alles lassen wie es ist; Check wieviel esse ich wirklich
    2. Schritt: leichte Reduktion der Menge: 10% von jeder Mahlzeit ist sehr viel = 3 Tage im Monat nicht essen
    3. Schritt: 2-3 Alternativessen einbeziehen, etwas geringer kalorisch.
    Quintessenz: Ich esse zu Anfang nicht anders, Geschmack, sattwerden, Zubereitungszeit ändern sich nicht.
    Ich kann dauerhaft weitermachen da ich genug zu mir nehme.
    Ich lerne langsam mein Sättigungsgefühl wieder zu erkennen.
    Das ganze kombiniert mit mehr Bewegung. Es muss nicht immer Sport draufstehen. Ein strammer Spaziergang tut es auch.
    Und das Wichtigste: aufhören sich selber mit dummen Ausreden warum dies und das nicht geht anzulügen.
    Dann klappts auch mit dem Gewicht.

10kg Erfahrung sprechen gegen die Kritik

Ich habe schon immer Übergewicht gehabt (falsche Ernährung, Kortison etc.) und bin kein besonders ehrgeiziger Mensch. Bei den Treffen war ich genau 5 Mal, das Programm hab ich drei Monate genutzt, jetzt kenn ich alle gängigen Lebensmittelpunkte auswendig, zähle Tagespunkte im Kopf und hab (zwar langsam, aber gesund) seit Januar 2012 10kg abgenommen. 6kg davon ohne Sport. Ich hatte vorher echt alles ausprobiert und nichts hat was gebracht. In diesem halben Jahr hat sich auch meine Ernährung verbessert und ich hungere nicht. Wenn ich auf etwas besonders Lust habe, dann gönne ich mir das auch. JETZT allerdings ganz bewusst. Es ist zur guten Gewohnheit geworden sich so zu ernähren und Sport zu machen, deswegen für mich die beste Option gewesen. Als Diät kann ich allerdings nichts empfehlen!!! Man sollte als Übergewichtiger nicht das Ziel verfolgen kurzfristig oder/und schnell abzunehmen. Das rächt sich!!!

Funktioniert doch ...

Wer Weight Watcher als Leitplanke bzw. Orientierungshilfe versteht wird auch Erfolg haben. Ich habe im November mit dem Online-Programm angefangen und bis heute 25 kg abgenommen. Ohne zu hungern, ohne Treffen und ohne Sport *schäm*.
    Ich koche selten die Rezepte nach und kaufen tue ich nur ein einziges Produkt von WW - Schoko Crunchy Müsli *lecker* :). Aber eines ist klar - in alte Gewohnheit zurückzufallen ist keine gute Idee. Ansonsten ist das Konzept schlüssig und nachvollziehbar, weil ganz natürlich.

Zitat von tetaro Beitrag anzeigen
    Die meisten Programme scheitern für mich daran, dass sie voraussetzen, dass man selbst kocht. Für mich kommt das nicht in Frage.
    Wie geht man denn bei den WW damit um?
    Nur so aus Neugier: Wieso kommt das für Sie nicht in Frage?

Wie man an den Beispielen sieht gibts bei WW offenbar auch Punktangaben für fertige Gerichte bzw. so wie es aussieht reichts den groben Inhalt zu kennen. Oder sich direkt an WW-Produkten a la Joghurts gütlich zu tun. Aber ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Meines Erachtens ist die Essenszubereitung eigentlich ein zentraler Schritt um sich mit der eigenen Ernährung effektiv auseinander zu setzen und diese dementsprechend nachhaltig zu verbessern..

Ich bin seit 15 Wochen bei den WW (@work) und habe bereits 8 Kilo abgenommen, ohne hungern, ohne Sport. Für mich war es der Stein des Anstoßes, über meine Ernährungsweise nachzudenken und endlich den inneren Schweinehund zu überwinden und das Projekt "Abnehmen" zu beginnen. Am Anfang habe ich mich schwer getan, aber Dank des Online Assistenten ging es dann Ratz Fatz, das Ganze zu verstehen.
    WW als Einstieg zu nutzen und LANGSAM Gewicht zu verlieren obwohl alle Nährstoffe zu sich genommen werden ist doch logisch, deswegen funktioniert es! Mehr Bewusstsein für das was man isst, wie viel man eigentlich isst und ob das wirklich Not tut, was man da gerade in sich hineinstopfen möchte bringt Erfolg. Wenn sich dieser einstellt, ist man völlig motiviert und macht weiter, und dass ist es doch was man braucht... Erfolg! Mir ist recht schnell klar geworden, dass die "falschen" Lebensmittel auch in Kombination mit "guten" Lebensmitteln zu einer Zunahme führen. Es muss einfach Klick machen.
    Wenn ich jetzt wieder in meine alten Verhaltens- und Ernährungsweisen zurückfalle, dann ist das doch mein Problem, weil ich nicht die Grundprinzipien beherzige.
    Wenn mir mein Gatte ein Trimmrad ins Wohnzimmer stellen würde, wäre es immer noch an mir selber, es auch zu nutzen. Das ist das sahnige Geheimnis. ICH muss was tun, das kann weder WW noch Atkins noch sonst wer für mich übernehmen!