Forum

Weight Watchers: Punkt, satt und Sieg?

obs/ Weight Watchers (Deutschland) GmbH"Weight Watchers ist eines der größten und erfolgreichsten Diät-Netzwerke der Welt. Doch es gibt kaum unabhängige Studien über die Effektivität des Punkte-Ernährungssystems. Wie gut ist Weight Watchers also wirklich? Fünf Kritikpunkte, die man kennen sollte.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...819416,00.html

Gehirnwäsche

Alle funktionierenden, gesunden Diäten laufen auf FDH hinaus. Das kennt jeder der schon an einigen versucht hat.

Ob man jetzt Punkte zählt oder Kalorien oder Gramm, Schokoladenecken spielt keine Rolle. Langfristig dabeibleiben ist was zählt.

Auch wenn mir persönlich WeightWatchers zu kommerziell ist stimme ich dem Grundprinzip zu. Es geht um Gehirnwäsche.
    Die kann ich mir gegen Geld kaufen. Und die braucht es um genügend Motivation aufzubauen und zu halten.

Andere setzen da auf Akkupunktur, Peer pressure oder Kettenrauchen.

Ich hoffe allerdings das Beiträge nur von Mitgliedern eingefordert werden die auch erscheinen. Also keine Abofalle!

Zitat von poseidonkenner Beitrag anzeigen
    Die "Erkenntnisse" kann ich nur alle bestätigen. Als leidgeprüfter Übergewichtiger quäle ich mich seit Jahren durch alle möglichen Diäten. Weigth Watchers habe ich bereits zweimal jeweils ein halbes Jahr mit zeitweisem Erfolg durch gemacht. Leider hat der JoJo-Effekt dann aber wieder gnadenlos zugeschlagen. Ich fürchte, ich bin ein hoffnungsloser Fall. Obwohl ich m. E. wirklich nicht zu viel und zu bedenkenlos esse und trinke (trinke z. B. seit 10 Jahren nichts anderes als Wasser oder Tee) nehme ich immer wieder zu. Es muss wohl auch etwas mit einer genetischen Veranlagung zu tun haben. Nach Auskunft meiner Ärzte kann eine krankhafte Disposition allerdings nicht festgestellt werden. Es bleibt als Konsequenz nur noch ein in Hinsicht auf Nahrungsaufnahme ein relativ freudloses und wenig abwechslungsreiches Dasein.
    Schon alle Möglichkeiten bezüglich erhöhtem Energieverbrauchs durch mehr Bewegung ausprobiert ?

??

Zitat von muellerthomas Beitrag anzeigen
    Wann haben die Teilnehmerinnen wieder zugenommen? Noch während sie regelmäßig zu den Treffen gegangen sind?
    Nein, danach.

Zitat von Wheredoyouwanttogotoday? Beitrag anzeigen
    Nein, danach.
    Aber das ist doch nicht weiter überraschend, oder? Man zählt dann keine Punkte mehr, ißt wieder so, wie man mag und nimmt zu. Das läßt sich m.E. nicht WW ankreiden. Im besten Fall verändert man über WW seine Ernährungsgewohntheiten dauerhaft und ernährt sich dann fast intuitiv so, als würde man noch Punkte zählen oder man muss eben wirklich dauerhaft nach den Regeln essen.

Einfachste Diät der Welt

Zitat von poseidonkenner Beitrag anzeigen
    Die "Erkenntnisse" kann ich nur alle bestätigen. Als leidgeprüfter Übergewichtiger quäle ich mich seit Jahren durch alle möglichen Diäten. Weigth Watchers habe ich bereits zweimal jeweils ein halbes Jahr mit zeitweisem Erfolg durch gemacht. Leider hat der JoJo-Effekt dann aber wieder gnadenlos zugeschlagen. Ich fürchte, ich bin ein hoffnungsloser Fall. Obwohl ich m. E. wirklich nicht zu viel und zu bedenkenlos esse und trinke (trinke z. B. seit 10 Jahren nichts anderes als Wasser oder Tee) nehme ich immer wieder zu. Es muss wohl auch etwas mit einer genetischen Veranlagung zu tun haben. Nach Auskunft meiner Ärzte kann eine krankhafte Disposition allerdings nicht festgestellt werden. Es bleibt als Konsequenz nur noch ein in Hinsicht auf Nahrungsaufnahme ein relativ freudloses und wenig abwechslungsreiches Dasein.
    PRobieren Sie es mal damit: "Die einfachste Diät der Welt", Das Plus-Minus-Prinzip von Dr. STefan Frädrich. Ich bin nicht Dr. Frädrich und kenne ihn auch nicht. Das Buch gibs ab 3 EUR bei Amazon Market Place (das bin ich auch nicht). Das ist im Grunde wie WW, eigentlich noch einfacher, Essen zählt "+", "++", "0" oder "-". "+" heißt, Sie legen zu. "-" heißt, der Körper muss mehr Energie aufwenden, um das Lebensmittel zu verwerten, als er dadurch bekommt, durch das "-" Essen/ Trinken, nimmt man also ab, zB. bei Wasser. Bewegung ist natürlich auch "-", womit Sie ein entsprechendes "+" ausgleichen können. Morgens und abends wiegen und schön aufschreiben. Jedes Glas Wein kann man dann sehr gut sehen, aber auch jeden Gurkensalat. Seit Mitte April hat das jetzt sicher 3 kg (zwischendurch auch schon 5 kg) gebracht. Der Durchbruch kam in der Tat mit Bewegung. Im Internet gibts Einstiegspläne für Pummelchen, 2 min schnelles Gehen, 2 min leichtes Laufen, etc.

Abnehmen fängt im Kopf an !

Zitat von Ray Cohen Beitrag anzeigen
    Alle funktionierenden, gesunden Diäten laufen auf FDH hinaus. Das kennt jeder der schon an einigen versucht hat.

Ob man jetzt Punkte zählt oder Kalorien oder Gramm, Schokoladenecken spielt keine Rolle. Langfristig dabeibleiben ist was zählt.

Auch wenn mir persönlich WeightWatchers zu kommerziell ist stimme ich dem Grundprinzip zu. Es geht um Gehirnwäsche.
    Die kann ich mir gegen Geld kaufen. Und die braucht es um genügend Motivation aufzubauen und zu halten.

Ich hoffe allerdings das Beiträge nur von Mitgliedern eingefordert werden die auch erscheinen. Also keine Abofalle!
    Das ist keine neue Weisheit. Hinzu kommt, dass die Lebensmittelindustrie uns mit Produkten "versorgt", die Unmengen von Zucker (= Kohlehydraten) enthalten. Ein weiterer Punkt ist das Fett, ein nicht geringer Teil der Bevölkerung nimmt zuviel Fett zu sich. Und kaum Omega3-Fette. Und dann die mangelnde Bewegung, sitzende Tätigkeiten und Nahrungsaufnahme nach 18:00 Uhr. Alles dies führt früher oder später zu Übergewicht mit den landläufig bekannten Nebenerscheinungen.

Titel

Aber das ist doch nicht weiter überraschend, oder? Man zählt dann keine Punkte mehr, ißt wieder so, wie man mag und nimmt zu. Das läßt sich m.E. nicht WW ankreiden. Im besten Fall verändert man über WW seine Ernährungsgewohntheiten dauerhaft und ernährt sich dann fast intuitiv so, als würde man noch Punkte zählen oder man muss eben wirklich dauerhaft nach den Regeln essen.
    Ich kreide das auch nicht WW an. Ich habe nur lange geschaut, was was bringt und bin nicht überzeugt worden. Für so viel Geld sollte man doch meinen, eine nachhaltige Veränderung müsste sich einstellen. Ich ernähre mich jetzt einfach nur gesünder und jogge und bewege mich allgemein mehr. Das ist viel BILLIGER als vorher und bringt mehr.

optional

Abends konsequent auf Kohlenhydrate verzichten - dann klappt es mit dem Abnehmen...

Wenn man keine Ahnung hat......

Zitat von Ray Cohen Beitrag anzeigen

...einfach mal.....

WW ist eine Krücke für den Kopf, für Menschen, die es nicht alleine schaffen sich zu motivieren !

Wenn man sich an Vorgaben hält, sich auf den Treffen informiert UND sportlich betätigt ( gibt Extrapunkte ) hat man seine Ernährung dauerhaft umgestellt und ein gutes Gefühl zu vernünftigem Essen entwickelt. WW Produkte braucht man dafür nicht....

Es ist keine einseitige Diät, sondern Anleitung zu vernünftigem Essen.

Ich kann Ihnen da nur zustimmen!
    Die meisten denken halt "juhu abgenommen" und essen plötzlich wieder unbekümmert. Dafür ist dann definitiv nicht WW zu verantworten, da die ja auch regelmäßig darauf hinweisen, dass das nur über eine andauernde Anpassung geht und kein Programm ist, mit dem man einfach mal 10 kg abnimmt, um für einen Tag wieder in ein Kleid zu passen...