Forum

Weiblicher Zyklus: Der Mythos von der prämenstruellen Zicke

CorbisDas Klischee hält sich hartnäckig: In den Tagen vor ihrer Menstruation sind Frauen besonders launisch. Forscherinnen schüren jetzt mit mehreren Studien Zweifel am prämenstruellen Phänomen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...-a-867532.html

Typisch Frauenstudien.

Ohne den Frauen zu nahe treten zu wollen oder ein Gerücht am leben zu erhalten allerdings können die meisten Männer aus Erfahrung das Gegenteil behaupten und das Gerücht als Tatsache bekräftigen.

In meiner Vergangenheit gab es Frauen die besser oder schlechter mit der Situation umgingen, und an sich ist es auch nicht schlimmes.

Liebe Frauen, macht soviel Studien wie Ihr wollt, der Realität kann man allerdings nicht entfliehen.

Zitat von genlok Beitrag anzeigen
    Ohne den Frauen zu nahe treten zu wollen oder ein Gerücht am leben zu erhalten allerdings können die meisten Männer aus Erfahrung das Gegenteil behaupten und das Gerücht als Tatsache bekräftigen.
    Ich kann das nicht bestätigen.

In meiner Vergangenheit gab es Frauen die besser oder schlechter mit der Situation umgingen, und an sich ist es auch nicht schlimmes.

Liebe Frauen, macht soviel Studien wie Ihr wollt, der Realität kann man allerdings nicht entfliehen.
    Sind Sie sicher, dass nicht einige Frauen das eher als passende Ausrede für schlechte Laune verwendet haben?

Mythos?

Wenn schon Frauen selbst das Ergebnis der Studie anzweifeln, dann sollte vielleicht die Methodik dieser Studie auf den Prüfstand. Die Selbstwahrnehmung ist nicht immer objektiv und sollte nicht Basis für eine Studie sein.

Die Forscherinnen haben natürlich recht

zumindest wenn man den Begriff PMS zu eng auslegt. Sobald man die PMS-Periode auf 14 Tage ausdehnt und zudem eingesteht, dass PMS sowohl für prä- als auch für postmenstruelles Syndrm stehen kann, wird ein Schuh daraus.

Hahaha

Zitat von genlok Beitrag anzeigen
    Typisch Frauenstudien.

Genau das gleiche dachte ich auch gerade!
    Ist mir völlig latte was bei den Studien rauskommt.
    Das ist Fakt! Durch jahrzehntelanges leiden bestätigt! grins

Mythos

Ich habe eine Frau und 2 Töchter. Dieses prämenstruelle Phänomen ist mit 100 prozentiger Sicherheit kein Mythos, sondern eine reale Tatsache!

D.h. sie zicken einfach nur so, ohne konkreten biologischen (Hinter-)grund?

Permanenz

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Klischee hält sich hartnäckig: In den Tagen vor ihrer Menstruation sind Frauen besonders launisch. Forscherinnen schüren jetzt mit mehreren Studien Zweifel am prämenstruellen Phänomen.

PMS: Sind Frauen kurz vor ihrer Menstruation schlecht gelaunt? - SPIEGEL ONLINE
    Das ist so nicht ganz richtig. Auch an den Tagen nach den Tagen sind Frauen besonders launisch. Besonders aber sind Frauen in den Tagen ihrer Tage besonders launisch. Ebenso natürlich auch an allen anderen Tagen zwischen den Tagen.

Zweifel ?

Dies ist der Grund weshalb sich Chuck Norris allmonatlich 3 Tage in
    seinem Keller verbarrikadiert.