Forum

Weiblicher Zyklus: Der Mythos von der prämenstruellen Zicke

CorbisDas Klischee hält sich hartnäckig: In den Tagen vor ihrer Menstruation sind Frauen besonders launisch. Forscherinnen schüren jetzt mit mehreren Studien Zweifel am prämenstruellen Phänomen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...-a-867532.html

Was möchten Sie damit sagen?

Zitat von engel_julia Beitrag anzeigen
    "Die Forschung hat auch gezeigt, dass die Einnahme der Pille weder die Libido, noch das Gewicht, die Haut oder gar die Stimmung verändert. Faktisch kommen aber immer wieder Frauen in die Praxis und berichten von eben jenen Veränderungen, die sie auf die Einnahme des Verhütungsmittel zurückführen", sagt Ludwig. (Zitat Ende) - Das nennt man Glaubenssatz - wenn man glaubt, dass etwas eine bestimmte Wirkung hat, wird diese Wirkung auch eintreten. So wirken auch Placebos. Vielleicht ist das "Zickenverhalten" auch nur ein Placeboeffekt, weil die Frauen ja "wissen" - auf Grund jahrzehntelanger Behauptung - dass "Frau" vor ihren Tagen zickig ist.
    was möchten Sie mit dem Zitat zur Aussage über die Wirkung der Antibabypille sagen? Was ist der Glaubenssatz: die Behauptung, die Pille habe keine Nebenwirkungen? Oder dass das PMS eine Behauptung sei? Wussten Sie schon, dass das PMS bereits im Altertum von Hypokrates diagnostiziert wurde, damals unter dem Begriff Hysterie? Außerdem hätte ich eine Rückfrage: nehmen Sie die Antibabypille oder andere Medikamente ein, z.B. Prolaktinhemmer oder Dopamin-Agonisten? Und ja, es gibt auch glückliche Frauen, die kein PMS haben. Von sich ausgehend auf die Allgemeinheit zu folgern, ist jedoch unwissenschaftlich.

Permanentes Syndrom...

Zitat von kallendrisser Beitrag anzeigen
    Hmmm, wenn ich mir einige meiner Kolleginnen so anschaue, dann beschleicht mich der Verdacht, das PMS ein bisschen anders übersetzt werden muss, nämlich: Permanent Menstruelles Syndrom.

Anders lässt sich die permanent schlechte Laune dieser Kolleginnen nicht mehr erklären, oder haben sie einfach nicht gelernt, dass niemand - männlich wie weiblich - das Recht hat, seine schlechte Laune ungefiltert an anderen Menschen auszulassen?

Für mich ist der Begriff PMS lediglich ein Alibi EINIGER Frauen, um ihre permanent schlechte Laune an anderen auszulassen.

Nix für ungut, liebe Frauen, dass es auch anders geht, wisst ihr auch selbst. :o)
    permanent schlechte Laune kann bei Pilleneinnahme vorkommen, viele Frauen werden durch die Pille leicht depressiv und bekommen die Mundwinkel dann nicht mal mehr in der Monatsmitte hoch. Betone: bitte nicht verallgemeinern, meine Beobachtung ist oft, aber nicht immer der Fall, auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Meine Beobachtung spricht jedoch dafür, dass Frauen nicht nur auf ihre eigenen Hormone, sondern eben auch auf Fremdhormone reagieren, jede auf ihre spezifische Art. Und da die Pille ja täglich denselben hormonellen Zustand erzeugt, kann die schlechte Laune dann schon mal zum Dauerzustand werden.

klar..

Also wenn ich das lese, krieg ich sofort PMS Symptome in vollem Ausmass..ich stelle mich für die Teilnahme bei der nächsten Studie zur Verfügung..könnten aber gefährlich werden für die Forscher, denn ich bin WIRKLICH schlecht drauf in der Zeit!

Yeah, ich habe PMS

Was soll denn das bitte, warum brauche ich eine Studie über PMS? Ich habe es und ich steh dazu, klar nervt es wenn ich wegen jedem Quatsch an die Decke gehe und es nervt mich wahnsinnig, dass ich die größte Grobmotorikerin unter der Sonne bin, denn ich alles was ich anfasse geht kaputt (aussage meines Mannes). Wenn ich ihn vorwarne ist auch alles okay, dann gehen wir uns aus dem Weg und ich muffel vor mich hin. Ja, ich esse dann tonnenweise Schokolade, bin brummig und gereizt, aber ich kann mihc auch entschuldigen, wenn ich mich mies verhalten habe. Aber Mädels, lasst euch Tee kochen und eine Wärmflasche machen und die Welt sieht wieder besser aus.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Klischee hält sich hartnäckig: In den Tagen vor ihrer Menstruation sind Frauen besonders launisch. Forscherinnen schüren jetzt mit mehreren Studien Zweifel am prämenstruellen Phänomen.
    Wieso überhaupt "prä" ?
    Es ist doch kein Getriebe vorhanden das da Hormone dosiert. Die schwanken immer, aber nicht immer gleich heftig.

Übrigens kann man das an Männern ebenso feststellen, also diese "Launen" übertragen sich sogar, aber bestimmt gibt auch Männer die anderers begründet zickig sind.

Frauen regieren die Welt

Zitat von ente_ente_ente Beitrag anzeigen
    Dieses ständige Geschlechter-Thema nervt!!!
    sowohl die ewige Gleichmacherei genau so wie das ständige Männer können nicht treu sein und frauen Parken schlecht ein.

HAHAHA klar Schotten sind alle geizig, Beamte langsam Blondinen blöd, und Polen klauen.... und frauen sind halt zickig und Biologisch benachteiligt!!! Vielleicht sollte man uns zur Geburt gleich einen Behindertenausweis ausstellen und unsere armen Männer können die Zeit die sie uns liebevollerweise widmen noch von der Steuer absetzen. Ich lach mich schlapp!
    Männer sind Schweine fehlt. Und empfindungslos.

Zickig sind Mädchen schon lange, bevor sie die Menstruation kennenlernen, und auch dann, wenn sie lange nicht mehr eingetreten ist. Und dazwischen auch und in den Übergangszeiten, in denen die Hormone verrückt spielen. Sie lügen auch nur, wenn der Nachweis unmöglich ist oder nicht gewollt wird.

Männer verfügen über die natürliche Fähigkeit, diesen Zirkus stoisch zu ertragen. Das kostet allerdings Kraft und führt zum frühzeitigen Ableben. Frauen sind anstrengend.

Wenn Mädels ihren Kopf durchsetzen wollen, nennt man das zickig oder auch launisch. Witzigerweise neigen Männer je älter sie werden zu mehr Toleranz und Duldsamkeit, ja Demut.

Und das ist deshalb interessant, weil Mädchen ziemlich stringent erzogen werden, also mit einer Unmenge von Verboten und Regulierungen, während Jungen ziemlich viele Freiheiten genießen. Nach der Paarung dreht sich dieser pädagogische Ansatz ins Gegenteil um.

Aber mal zum Kern, der auch angedeutet wurde. Frauen sind nun mal etwas emotionaler als Männer, sie empfinden weit mehr. Und das dürften sie bei ihren körperlichen Kalamitäten auch tun. Wobei die Gewohnheit sicher eine Rolle spielt. Sie werden einfach in einen anderen Rhythmus schalten, der sie weniger behelligt.

Man sollte auch die große Mehrzahl der Frauen erwähnen, die grundsätzlich ihre Stimmungen und Empfindungen verbergen, und sich nach außen hin immer nett und adrett geben, genau so, wie das Kind es erwartet. Und im Grunde auch der Mann.

Eigentlich geht es um ein einfaches Modell: die schizophrenen Emotionalhaufen regieren über die depressiven Weicheier.

erhöhte Stresswahrnehmung

Es wird berichtet, dass die schlechte Laune eher auf erhöhten Stress zurückzuführen sei. Mag es vielleicht auch sein, dass Frauen in der Woche vor ihrer Periode Stress viel stärker als solchen wahrnehmen - und entsprechend während der Befragung einen Tag als "stressig" einstufen, den sie zu einer anderen Zeit als "normal" eingestuft hätten? Nach persönlicher Erfahrung: Ich glaube schon!

Glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast..

Ja ja, die Erde ist eine Scheibe und die Pille verringert nicht die Libido..Da fragt man sich welches Pharma Unternehmen die Studie bezahlt hat...!? Und zum Thema PMS kann ich nur sagen....ich als Mann bin selbst jeden Monat bei meiner Freundin betroffen. Pünktlich 10 Tage vor Ihrer Periode geht es los und sie ist wie ausgewechselt. Vorwürfe, Eifersucht und Streit bestimmen dann meist diese Zeit..Mit Beginn der Regel ist dann alles wieder vorbei und meine Freundin ist wieder die, die ich kenne und liebe..ES GIBT PMS ! 100%tig LEIDER!