"Sie sollten zunächst als ersten Schritt in den regulären Musterungsprozess integriert werden. Dieser dauert in Israel für gewöhnlich etwa ein Jahr."
Eine Musterung dauert ein Jahr? Was veranstalten die denn da?
DPADie Musterungsbescheide sind schon unterwegs: Israel setzt eine radikale Neuerung in der Wehrpflicht durch. Künftig müssen auch streng orthodoxe Juden den Dienst an der Waffe leisten. Rund 15.000 junge Männer sind zunächst betroffen, die Regierung spricht von einem "Richtungswechsel".
Israel zwingt ultraorthodoxe Juden zum Wehrdienst - SPIEGEL ONLINE
"Sie sollten zunächst als ersten Schritt in den regulären Musterungsprozess integriert werden. Dieser dauert in Israel für gewöhnlich etwa ein Jahr."
Eine Musterung dauert ein Jahr? Was veranstalten die denn da?
Vielleicht kommen so wenigstens einige der Betroffenen in der heutigen Realität an und beginnen, so Einiges zu hinterfragen.
Nicht mehr als recht und billig.
Denn es ist ja kaum vermittelbar, dass die nicht-orthodoxen Soldaten ihre Köpfe für die überwiegend orthodoxen Hardcore-Siedler hinhalten sollen - und genau diese gleichzeit vom Wehrdienst befreit sind.
Finde ich konsequent. Es geht doch nicht an, dass nur ein Teil seinen Kopf hinhält und der Rest sich auf das Beten beschränkt. Es sind doch die ultra orthodoxen. die am meisten Krach machen und einer Aussöhnung mit den Palästinensern im Wege steht. Wenn schon, denn schon. So werden sie schnell erkennen, dass nur Beten nicht genug ist. Wer seine Ansprüche durchsetzen will, muss auch dafür etwas tunund nicht Andere dafür den Kopf hinhalten. Kluge Entscheidung.
Erstens frage ich mich, ob diese "jungen Männer" wirklich so friedlich sind (Aufwiegelung und Hetze sind auch nicht friedlich, nur bisher für diese Gruppe gefahrlos!) und zweitens ob nicht DAS was sie bisher gelernt haben nicht der eigentliche Unsinn ist! DESSEN Zeiten sind mit höherer Wahrscheinlichkeit überholt.