Zitat von
Berliner Löwe
Was uns Tim Berners-Lee erzählt ist nun nicht wirklich neu. Neu sind vielleicht die Methoden, die neuen technischen Möglichkeiten. Mir ist schon bewußt, dass ich beim einkaufen, beim surfen oder beim chatten "überwacht" werde. Aber ehrlich gesagt es stört mich auch nicht besonders. Sobald ich mich im öffentlichen Raum begebe, virtuell oder leibhaftig, bin ich kontrollierbar und auch manipulierbar. Mich stört auch zielgerichtete Werbung nicht so sehr, warum auch, ich kann auch nutzen daraus ziehen. Wenn ich Mails schreibe, verfasse ich sie schon so, als ob ich eine Postkarte schreibe, im ungünstigsten Fall für alle offen. Ich versuche mich ganz gut abzusichern mit dem Computer und weiß auch das das beste Schutzprogramm keinen 100%igen Schutz bieten kann. Wenn ich bei Preisausschreiben mitmache, bin ich mir bewußt eventuell von Werbemüll überschüttet zu werden, wenn meine Nummer im Telefonbuch erscheint kann ich nicht sicher sein von Werbeanrufen überrannt zu werden und wenn ich in Berlin in einer guten Gegend wohne kann ich leichter mit einen Kredit rechnen als wenn ich in sozialen Brennpunkten wohne. Ich versuche bewußt zu leben und zu handeln und kalkuliere ein, das es ein abgeschottetes Leben heutzutage nicht geben kann, warum auch?!