Forum

Web-Guru zu Nutzer-Beobachtung: "Ich würde den Provider wechseln"

Tim Berners-Lee, der Erfinder des WWW, hat sich gegen die zunehmende Ausforschung des Nutzer-Verhaltens ausgesprochen. Die größten Gefahren entdeckt er im so genannten Targeted Advertising - und im Exhibitionismus jugendlicher Social-Network-Nutzer.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...542224,00.html

Gähn

Was uns Tim Berners-Lee erzählt ist nun nicht wirklich neu. Neu sind vielleicht die Methoden, die neuen technischen Möglichkeiten. Mir ist schon bewußt, dass ich beim einkaufen, beim surfen oder beim chatten "überwacht" werde. Aber ehrlich gesagt es stört mich auch nicht besonders. Sobald ich mich im öffentlichen Raum begebe, virtuell oder leibhaftig, bin ich kontrollierbar und auch manipulierbar. Mich stört auch zielgerichtete Werbung nicht so sehr, warum auch, ich kann auch nutzen daraus ziehen. Wenn ich Mails schreibe, verfasse ich sie schon so, als ob ich eine Postkarte schreibe, im ungünstigsten Fall für alle offen. Ich versuche mich ganz gut abzusichern mit dem Computer und weiß auch das das beste Schutzprogramm keinen 100%igen Schutz bieten kann. Wenn ich bei Preisausschreiben mitmache, bin ich mir bewußt eventuell von Werbemüll überschüttet zu werden, wenn meine Nummer im Telefonbuch erscheint kann ich nicht sicher sein von Werbeanrufen überrannt zu werden und wenn ich in Berlin in einer guten Gegend wohne kann ich leichter mit einen Kredit rechnen als wenn ich in sozialen Brennpunkten wohne. Ich versuche bewußt zu leben und zu handeln und kalkuliere ein, das es ein abgeschottetes Leben heutzutage nicht geben kann, warum auch?!

das ist ja spannend

Wie bekommt man heraus, ob der Provider "solche Techniken" zulässt?

Wehr Dich

Allen Nutzern von FIrefox kann ich nur das Add-On TrackMeNot empfehlen. Da werden dann automatisch so viele unsinnige Suchanfragen gesendet, daß Deine wirklichen Interessen im Nebel untergehen.

?

Zitat von theo-loge Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man heraus, ob der Provider "solche Techniken" zulässt?
    Das ist bestimmt so erhellend wie einen Zeugen Jehovas zu fragen wozu Jehova Zeugen braucht.

Aber seit der gesetzlichen Erlaubnis der Elektronischen Überwachung bei Verdacht, ist jede Privat wie Intimsphäre pure Illusion. Nach dem was ich bisher dazu gehört und gelesen habe geben Richter nur allzuleicht ihr Einverständnis an die Behörden.
    Wir kennen ja seit dem Mittelalter Argumentationstechniken, aus dem Hexenhammer, wonach eine gut formulierte Verdächtigung unmöglich zu widerlegen ist. Was solls, solange nur die persönliche Freiheit und nicht das eigene Leben gefährdet ist sollen die doch an ihren Daten ersticken. Statt Scheiterhaufen und Folterkeller gibts dafür das soziale Aus gratis. Das bekommt man ja nicht mal mit Gefängnisstrafen so gut hin. Diese Überwachung und spioniererei hat zwar den Sozialismus zerstört, aber wenn wir diese tolle Prinzip dem Markt zur Verfügung stellen läuft`s bestimmt besser als im Mittelalter und im Sozialismus.;-)

.

Es gibt durchaus Möglichkeiten seine Daten zu schützen. Es gibt Web-Anonymisierungsdienste und sehr leistungsfähige Verschlüsselungsverfahren. Sowohl für lokale Daten als auch für e-Mail. In manchen Ländern, z.B. Frankreich, ist der Einsatz verboten, nicht jedoch in Deutschland.

Protokoll?

Tim Berners-Lee, 52, ist der Erfinder von HTML und damit des WWW. Dass er das Protokoll 1993 frei veröffentlichte ...
    Was genau ist jetzt das Protokoll? ;)

Joerg

Schnüffelei verbieten?

Warum sollte ausgerechnet der Staat den Werbern das Datensammeln verbieten, wo er doch selbst das größte Interesse daran hegt (zumindest der Bundesterrorminister) und den ISPs sogar gesetzlich vorschreibt zu sammeln (VDS)?

Immun

Leider scheint die heranwachsende Generation völlig immun gegen solche Bedenken zu sein.

Haben wir uns noch kräftig über die Volksbefragung aufgeregt, stellen die jungen Leute sämtliche Details ihrer Existenz ins Netz.

Eine nachfolgende extremistische Regierung würde sich drüber freuen; bräuchte sie doch keine Stasi mehr...

... und nachher dann jammern

Zitat von Berliner Löwe Beitrag anzeigen
    Was uns Tim Berners-Lee erzählt ist nun nicht wirklich neu. Neu sind vielleicht die Methoden, die neuen technischen Möglichkeiten. Mir ist schon bewußt, dass ich beim einkaufen, beim surfen oder beim chatten "überwacht" werde. Aber ehrlich gesagt es stört mich auch nicht besonders. Sobald ich mich im öffentlichen Raum begebe, virtuell oder leibhaftig, bin ich kontrollierbar und auch manipulierbar. Mich stört auch zielgerichtete Werbung nicht so sehr, warum auch, ich kann auch nutzen daraus ziehen. Wenn ich Mails schreibe, verfasse ich sie schon so, als ob ich eine Postkarte schreibe, im ungünstigsten Fall für alle offen. Ich versuche mich ganz gut abzusichern mit dem Computer und weiß auch das das beste Schutzprogramm keinen 100%igen Schutz bieten kann. Wenn ich bei Preisausschreiben mitmache, bin ich mir bewußt eventuell von Werbemüll überschüttet zu werden, wenn meine Nummer im Telefonbuch erscheint kann ich nicht sicher sein von Werbeanrufen überrannt zu werden und wenn ich in Berlin in einer guten Gegend wohne kann ich leichter mit einen Kredit rechnen als wenn ich in sozialen Brennpunkten wohne. Ich versuche bewußt zu leben und zu handeln und kalkuliere ein, das es ein abgeschottetes Leben heutzutage nicht geben kann, warum auch?!
    ... eben und dann wird es sie ja auch nicht weiter stören, wenn sie in zukunft komplett im sinne der konsumindustrie manipuliert werden, ohne daß ihnen das bewußt werden, ferngesteuert sozusagen - genau das ist nämlich das ziel des ganzen.

... und: beim konsum wirds nicht bleiben - evtl. müssen sie sich dann wegen ansichten zu politischen und anderen themen, die sie mal im www auch nur subtil geäußert haben, rechtfertigen bzw. könnten sie diesbezügliche repressalien erwarten - ohne weiteres gesellschaftlich und technisch realisierbar, wenn man diesen prozess weiterdenkt.

... dann aber bitte nicht herumjammern und sich beklagen - sonst sollte ihnen einer am besten ihr obiges posting dann wieder kräftig um die ohren hauen.

... diese unbewußten, ignoranten haltungen in der gesellschaft sind die größte gefahr für die gesellschaft, noch weit vor korrupten politikern und wirtschaftsbossen