Forum

Web-Comic über Putin : Hilfe, die Polit-Zombies marschieren!

Kann Putin das Land*vor dem Angriff der Untoten schützen? Ein bizarrer Web-Comic*über den*Ministerpräsidenten mischt den russischen Wahlkampf*auf. Begeistert klicken sich*die Russen durch "Super-Putin"*- und fragen sich, ob sie es mit*smarter Staatspropaganda oder böser Satire zu tun haben.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...765853,00.html

Erst dachte ich, es sei eine gut gemachte Satire. Dann habe ich den Comic gelesen und festgestellt: ist es nicht. Es ist Comickunst, die sich dem Staat anbiedert, um "ein Bisschen bekannter zu werden". Dafür ist die Arbeit irgendwie verschwendet, scheint es mir... In etwa so lustig als würde die NPD einen Comic mit dem Super-Apfelmann rausbringen.

Satire

Also wer das nicht als Satire erkennt, muss wohl ein mutiertes Humor-Gen haben.

Viel zu viele Anspielungen, als dass das ernst gemeint sein könnte.

Bisschen kurz, aber angenehm geekig.

Trash und Hurra-Patriotismus

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kann Putin das Land*vor dem Angriff der Untoten schützen? Ein bizarrer Web-Comic*über den*Ministerpräsidenten mischt den russischen Wahlkampf*auf. Begeistert klicken sich*die Russen durch "Super-Putin"*- und fragen sich, ob sie es mit*smarter Staatspropaganda oder böser Satire zu tun haben.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...765853,00.html
    Naja, die Welt hat auch schon den unsäglichen Hurra-Patrioten Captain America überlebt. Und der geistert schon seit Jahrzehnten durch die Comic-Welt.

Zombis mit blauen Helmen auf dem Kopp, ein Super-Zwerg mit Bärenfell. Ich finds genial trashig und verbuche es unter Realsatire.

Aber sicher gibts wieder die obligaten Gutmenschen-Kommentare: Alles gaaaanz schlimm und gaaanz verwerflich, muss man gaaanz fest ernst nehmen und gefährlich finden. Buh buh böse Russen. Ab mit den Zeichnern nach Den Haag...

5545555

Herrlich!
    Das Ding ist echt, soviel Humor hat Putin nicht.

Satire

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Frage läßt sich leicht beantworten. Satire war das Erste, was Super-Putin nach Amtsantritt hat verbieten lassen: die Sendung "Kukly", das russische Pendant von "Spitting Images" wurde aus dem Fernsehen verbannt und dessen Autor, der Satiriker Wiktor Schenderowitsch arbeitslos. Wenn es sich bei dem Comic um Satire handeln sollte und sie populär wird, dann ist der Comic innerhalb von ein paar Tagen aus dem Netz.

Charascho!

Nicht schlecht! Bei den blauen Eimern war mir sofort klar, was damit gemeint war :-)

Diskurs reduziert

Zitat von harterhase Beitrag anzeigen
    Wenn es sich bei dem Comic um Satire handeln sollte und sie populär wird, dann ist der Comic innerhalb von ein paar Tagen aus dem Netz.
    Is' aber keine Satire. Hab's mir grad angeguckt. Is' lammfromme staatstragende Lobhudelei. Die demokratische Opposition wird als Horde von Zombies denunziert. Das ist zu 100% die Arbeitsweise der Putin-Jugend "Naschi". Die verunglimpft oppositionelle Politiker als "Politnutten des Westens". Diesmal sind es wahlweise Zombies. Der Jargon ist jedenfalls 1:1 Naschi-Jargon. Deshalb wäre es alles andere als überraschend, wenn der Kreml hinter dem Comicprojekt steht.
    Nach mehr als 10 Jahren Berieselung mit dem russischen Propaganda- und Trash-Staatsfernsehen, das bei Dauerkonsum wirklich blöd macht und in Abwesenheit eines Wahlkampfs und einer echten Wahl wird der politische Diskurs in Rußland eben auf Comicniveau für kleine Kinder eingedampft. Und genau als solche behandelt der Kreml die russischen Wähler: als unmündige kleine Kinder, die keinerlei Entscheidung an der Wahlurne treffen. Deshalb gibt es Comic statt politischer Inhalte und Wahlkampf. Im alten Rom nannte man das Panem et circenses- Brot und Spiele fürs Volk.

Putin Comic

Du liegst richtig mit Deiner Annahme, das hier die Bevoelkerung auf "Kleinkinderformat" eingedampft wird. Aber ist es in deiner so demokratischen, sozialen Bundesrepublik anders? Du hast alle 4 Jahre die Chance zwischen "Sch....e und noch noch groesserer "Sch....e" zu waehlen. Dein Staatsfernsehen ist auch nicht unbedingt
    parteienfrei" von den etlichen Privatsendern will ich lieber nicht reden.
    Zitat von harterhase Beitrag anzeigen
    Is' aber keine Satire. Hab's mir grad angeguckt. Is' lammfromme staatstragende Lobhudelei. Die demokratische Opposition wird als Horde von Zombies denunziert. Das ist zu 100% die Arbeitsweise der Putin-Jugend "Naschi". Die verunglimpft oppositionelle Politiker als "Politnutten des Westens". Diesmal sind es wahlweise Zombies. Der Jargon ist jedenfalls 1:1 Naschi-Jargon. Deshalb wäre es alles andere als überraschend, wenn der Kreml hinter dem Comicprojekt steht.
    Nach mehr als 10 Jahren Berieselung mit dem russischen Propaganda- und Trash-Staatsfernsehen, das bei Dauerkonsum wirklich blöd macht und in Abwesenheit eines Wahlkampfs und einer echten Wahl wird der politische Diskurs in Rußland eben auf Comicniveau für kleine Kinder eingedampft. Und genau als solche behandelt der Kreml die russischen Wähler: als unmündige kleine Kinder, die keinerlei Entscheidung an der Wahlurne treffen. Deshalb gibt es Comic statt politischer Inhalte und Wahlkampf. Im alten Rom nannte man das Panem et circenses- Brot und Spiele fürs Volk.

Wo ist das Ende?

Putin stand Edmondo Honda gegenüber und dann hört es plötzlich auf. Wäre doch mal interessant zu sehen ob ein Ex-KGB Judoka gegen einen Yokozuna bestehen könnte :)

Aber ansonsten naja...gab schon bessere Comics.