Forum

Wassernutzung weltweit: 8600 Badewannen-Füllungen verbraucht ein Mensch pro Jahr

DPASüßasser ist ein kostbarer Rohstoff, in einigen Regionen gibt es immer wieder Engpässe. Aktuelle Berechnungen zeigen, welche Wassermengen die Menschheit jährlich verbraucht - und welche Länder den größten Anteil der Ressourcen verschlingen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...815105,00.html

Zitat von rosenpflanze Beitrag anzeigen
    Jedoch ist der Anteil des im Produkt enthaltenen Wassers, verglichen mit dem zum Anbau gebrauchten Wassers sehr gering.

DAS ist es, worauf die Wissenschaftler hindeuten wollen, und nicht auf das real im Produkt enthaltene Wasser. Ginge es nur darum, könnte Spanien noch locker zehnmal soviel Gemüse produzieren ohne unter Wasserknappheit zu leiden
    Das wäre effektiv der springende Punkt, zumindest wenn es um den Beitrag wasserreicher Regionen zur Wasserproblematik in wasserknappen Regionen geht. Leider scheinen aber die meisten sich lieber in handgestrickten Rechnungen zu ihrem Badeverhalten zu ergehen anstatt soviel Sachverstand aufzubringen..

1426 Kubikmeter?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Süßasser ist ein kostbarer Rohstoff, in einigen Regionen gibt es immer wieder Engpässe. Aktuelle Berechnungen zeigen, welche Wassermengen die Menschheit jährlich verbraucht - und welche Länder den größten Anteil der Ressourcen verschlingen.

Wassernutzung weltweit: 8600 Badewannen-Füllungen verbraucht ein Mensch pro Jahr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Kann das sein das da ein Komma falsch gesetzt wurde? In Deutschland werden pro Tag pro Kopf knapp 130 Liter verbraucht. Macht 46 Kubikmeter im Jahr.
    Oder habe ich mich verrechnet?

Ja, verrechnet

Zitat von uinen_osse Beitrag anzeigen
    Kann das sein das da ein Komma falsch gesetzt wurde? In Deutschland werden pro Tag pro Kopf knapp 130 Liter verbraucht. Macht 46 Kubikmeter im Jahr.
    3,6 % für Haushalt, macht ca. 1300 m3/a.

111

Einfach mal den Artikel lesen.

"Die Forscher sprechen vom Wasser-Fußabdruck, den der Mensch mit der landwirtschaftlichen und industriellen Produktion sowie beim persönlichen Gebrauch im Haushalt hinterlässt."

Deutschland...

Zitat von pigonthewing Beitrag anzeigen
    Bezogen auf das Wasser herrscht beharrlich eine völlig falsche Terminologie. Das Wasser wird nicht ver- sondern gebraucht.
    Niemand muss in Deutschland ein schlechtes Gewissen haben, wenn er viel badet oder das Wasser beim Zähneputzen laufen lässt. Das Wasser wird nicht verbraucht,
    .....
    Die Diskussion um den Wasserverbrauch ist eine Scheindiskussion von Über-Ökos. Auch das landwirtschaftlich genutzte Wasser ist nicht verbraucht!
    Also erst mal muss man ein schlechtes Gewissen haben, Fäkalien zu verdünnen mit Zahnputzwasser. Lässt sich schwerer aufarbeiten. Zweitens kosten Wasserbereitstellung Energie, also Kernkraft und Fossile Brennstoffe. Die beiden Argumente finden Sie bei Über-Ökos aber auch seltener.
    Dann gibt es Länder, da wird es wirklich verbraucht: Es verdunstet von bewässerten genutzten Wüsten: Weg isses, der Aralsee trocknet darum aus.
    Aber so ne Differenzierungen lohnen nicht für PNAS-Artikel, der wird weniger knackig, wenn man die eigenen Aussagen relativiert.

Man kann Wasser nicht verbrauchen

Wasser kann nicht verbraucht, sondern nur benutzt werden. Da unterscheidet es sich beispielsweise vom Benzin, das nach der "Benutzung" nicht mehr vorhanden ist. Die Benzinmenge auf der Erde wird durch den Verbrauch reduziert. Die Wassermenge bleibt gleich, egal wie lange ich den Wasserhahn laufen lasse oder den Garten bewässere.

Entscheidend ist nicht so sehr die Menge an Wasser sondern lediglich die Verschmutzung! Und hierbei ist es auch ziemlich egal, ob eine bestimmte Schmutz-Menge nun in 10l oder 100l Wasser gelöst wird. Evtl. lässt sich das gering verschmutzte Wasser sogar leichter behandeln (z.B. leben die Abwasserrohre so länger).

In Deutschland jedenfalls macht Wasser "sparen" keinen Sinn. Denn sparen bedeutet hier nur, dass man das Wasser stärker verschmutzt, da die selbe Dreck-Menge in weniger Wasser gelöst wird.

Es geht bei der Berechnung des Wasser"ver"brauchs ja nicht nur um das täglich benutzte Wasser zum Waschen, Trinken etc., sondern auch um das Wasser, das benötigt wird in der Landwirtschaft und der Industrie.

Wenn ich z.B eine Melone esse, dann kann man nicht nur das Wasser anrechnen, das in der Melone enthalten ist, sondern man muss auch das Wasser berücksichtigen, das die Melonenpflanze "ver"braucht hat, bis sie reif war...und das kann bei einer Melone schnell mal fünfzig mal so viel sein.
    So kommt man auf solch hohe Werte, die sich einem vielleicht nicht unbedingt sofort erschließen, aber für eine realistische Kalkulation schon erforderlich sind.
    Aber wie schon gesagt; für wasserreiche Gegenden sind solche Berechnungen zwar interessant, aber doch weitgehend nutzlos.

Zitat von Herr_HGS_1967_Berlin Beitrag anzeigen
    Dann gibt es Länder, da wird es wirklich verbraucht: Es verdunstet von bewässerten genutzten Wüsten: Weg isses, der Aralsee trocknet darum aus.
    Nein
    Auch das Wasser des Aralsees wird nicht verbraucht - es ist hinterher nur woanders...

Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    das Wasser geht uns aus und wir muessen in Zukunft die Zaehne mit Alkohol putzen. Alle paar Monate wird das Wasserthema hochgespielt als Teil der Resourcen-Diskussion nach dem Motto "der boese europaeische Mensch". Es fehlt jetzt nur noch der Vorschlag, dass wir z.B. Wasser aus Europa in die Sahara umleiten und im Gegenzug Solarstrom bekommen. Ich bin sicher, irgendein Forist wird es vorschlagen.
    wo sie das gerade sagen; was ist wohl aus desesrtec geworden? im arabischen frühling untergegangen?

aber hey! ihr vorschlag wäre die lösung. wir bauen eine fette doppelkammerleitung. in der einen einen kammer geht wasser von europa nach nordafrika und in der anderen kammer fließt der sonnenstrom zurück nach europa.

wenn das jemand aus brüssel liest, fängt der sofort an ppt-folien zu bearbeiten.......

Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    das Wasser geht uns aus und wir muessen in Zukunft die Zaehne mit Alkohol putzen. Alle paar Monate wird das Wasserthema hochgespielt als Teil der Resourcen-Diskussion nach dem Motto "der boese europaeische Mensch". Es fehlt jetzt nur noch der Vorschlag, dass wir z.B. Wasser aus Europa in die Sahara umleiten und im Gegenzug Solarstrom bekommen. Ich bin sicher, irgendein Forist wird es vorschlagen.
    wo sie das gerade sagen; was ist wohl aus desesrtec geworden? im arabischen frühling untergegangen?

aber hey! ihr vorschlag wäre die lösung. wir bauen eine fette doppelkammerleitung. in der einen einen kammer geht wasser von europa nach nordafrika und in der anderen kammer fließt der sonnenstrom zurück nach europa.

wenn das jemand aus brüssel liest, fängt der sofort an ppt-folien zu bearbeiten.......