Forum

Wasserbilanz: Die Erde hat ein Leck

NASADer blaue Planet verliert sein Wasser: Bereits ein Viertel der Meere seien entschwunden - teils ins All, berichten Forscher. Auch auf den Kontinenten gibt es Orte, die Wasser aus den Ozeanen binden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...819868,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der blaue Planet verliert sein Wasser: Bereits ein Viertel der Meere seien entschwunden - teils ins All, berichten Forscher. Auch auf den Kontinenten gibt es Orte, die Wasser aus den Ozeanen binden.

Wasserbilanz: Die Erde hat ein Leck - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Hoert sich fuer mich so an, als ob durch das 'Leck' zwei Dinge passiert sind:
    Es gibt genug Sauerstoff, das wir Menschen ueberlebensfaehig sind.
    Es gibt deshalb soviel Landmassen, die ueber dem Meeresspiegel liegen.

Und bei der Zeit, die das bis jetzt dauerte, es sich auch noch verlangsamt hat, gefaehrfet das den Homo Sapiens nicht im geringsten.
    Und nein, es wird auch die Erhoehung des Meeresspiegels durch Klimaveraenderungen nicht aufhalten. Liegt noch genug 'Wasser' auf den Festlandmassen herum!

Ohje!

Zitat von fullmetalbiochemist Beitrag anzeigen
    soso, bei ihnen kommt also nur etwa die hälfte wieder raus.... wenn ein 80-jähriger stirbt wiegt er also knapp 29 tonnen.
    Ich glaube, das hat ihm den Rest gegeben :-) Er denkt nun an die Kosten seines Begräbnisses. Mit einem Sattelschlepper zum Grab etc.

n01

Zitat von Celestine Trueheart Beitrag anzeigen
    ....

Tja, sorry, wenn ich derlei Meldungen lese, bin ich nur noch misstrausich und wittere ein "System" dahinter ...
    Sie sollten aber mal nachdenken bevor sie wittern!

Ob die Erde in zig Mrd. Jahren dann Wasserleer sein wird , oder ob sie das nicht ist , wird wohl kaum irgendwelche Weiteren Aktivitäten zur Folge haben!

Man sollte vor allem einmal die Zeiträume beachten in denen die "Katastrophen" eintreten werden - gibt da eine Menge , die durchaus eine Katastrophe sind, aber mit Sicherheit die Menschheit nicht mehr antreffen wird. Irgendwann wird die Sonne sich aufblähen und die Erde "verschlingen", die Galaxis wird mit einer anderen kollidieren, der überrest "Europa" wird irgendwann wohl ins Erdmagma verschwinden... aber dann wird mit Sicherheit kein Mensch mehr existieren - besonders dann nicht wenn die "Unbildung über Wissenschaft" so weiter zunimmt wie heute!

Zitat von wahlberechtigter Beitrag anzeigen
    Nach dem Glauben der Republikaner in Amerika, der Evangelischen- und Katholischen Kirche und der Mehrzahl der Deutschen hat "Gott" die Erde und damit auch das Wasser geschaffen.
    Folgerichtig muss es dieser Gott sein, der uns das Wasser klaut.

Ich vermisse eine Stellungnahme des Papstes. Er soll doch bei seinem Chef nachfragen, warum dieser so viel Wasser verschwendet und auf unseren Bedarf keinerlei Rücksicht nimmt?
    Die Bildung in Deutschland ist dual. Einerseits brauchen wir eine Wissenschaftliche Grundlage und erfahren etwas über Darwin andererseits wird den Kindern eingetrichtert, dass durch eine "Gott" genannte Kraft alles erschaffen wurde und am Ende eine Art von Schlaraffenland auf die wartet, die sich dieser Macht und seinen weltlichen Statthaltern unterwerfen.

Wenn Gott Wasser geben kann, daa kann er auch das Wasser nehmen. Vieleicht braucht er oder sie (?) es für das Schlaraffenland?
    Ich denke der Braucht das Wasser da eher für die Wiskey- herstellung - die wissenschaftliche Unbildung in Deutschland ist teilweise wohl eher nur noch im Suff zu ertragen!

Zitat von toliman-x Beitrag anzeigen
    Außerdem sollte so eine Studie erstmal von mindestens zwei weiteren unabhängigen Stellen überprüft und verifiziert werden, bevor sie veröffentlicht wird.
    Ich komme heute aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
    Wie soll eine Studie denn bitte schön von unabhängigen Stellen überprüft werden, wenn sie nicht veröffentlicht wird?
    Es ist das gleiche wie neulich bei den überlichtschnellen Neutrinos: Es ist wissenschaftliche Praxis, dass Ergebnisse publiziert werden und dann von anderen Forschergruppen überprüft, bestätigt oder widerlegt werden. Wenn der Artikel in einer seriösen Fachzeitschrift veröffentlicht wurde, dann wurde er auch einem Review-Prozess unterworfen (Begutachtung von anderen Wissenschaftlern vor der Drucklegung).

Zitat von fullmetalbiochemist Beitrag anzeigen
    wenn ein 80-jähriger stirbt wiegt er also knapp 29 tonnen.
    Wenn man älter wird, sorgt der Organismus inzwischen natürlich dafür, dass die Flüssigkeit vermehrt von alleine abfliesst.
    Früher war die Evolution noch nicht so weit, wodurch z.B. riesige Saurier entstanden.

Zitat von unpolit Beitrag anzeigen
    ... Und was manche Menschen so alles trinken über den Tag und in der Nacht, das geht ja auch noch weg!

Auch wenn wir niemanden aus der Zeit befragen können oder Beobachtungsergebnisse vorliegen, aber die Theorie ist schon ganz schön schlüssig. Und rechnen Sie mal hoch: Wenn wir unterstellen, nur grob gerechnet, dass die Biomasse auf dem Festland im Durchschnitt 3,30 Meter hoch ist, dann wäre das 3 Meter Wasser auf dem Festland, das macht ca. 33% der Erdoberfläche aus, damit weniger als 1 m höherer Wasserspiegel. Fehlen nur noch 799m, die zu erklären wären....
    Also bitte, ich bin kein Milchmädchen. Wir reden genauso über entstandene Grundwasserspiegel ( die alleine temparaturbedingt vor 4 Mrd. Jahren noch gar nicht existieren konnten ), wir reden über Eiskappen von Gletschern, die vor 4 Mrd. Jahren nicht existiert haben, die 3,30 mögen ein netter Durchschnitt sein, sind aber oft genug tiefer als das 10-fache. Wir reden über große Süsswasserreserviors ( Seen, Flüsse etc. ), die vor 4 Mrd. Jahren nicht existiert haben. Wir reden von einem nicht unerheblichen Anteil von Wasser, welcher sich in unserer Atmosphäre im Form von Dampf aufhält ( was fürher sicherlich auch der Fall war, aber Vergleichszahlen existieren nicht ). Etc. etc. etc. Leben war vielleicht der falsche Ausdruck. Es geht einfach um die Änderungen der Wasserstruktur auf diesem Planeten, welche durch Entstehung der Natur hervorgerufen wurden.

Zitat von Velbert2 Beitrag anzeigen
    Da brauchen ja die Ländern bzw. Inseln, die vom Abschmelzen der Pole bzw. der daraus resultierenden Meeresspiegelerhöhung betroffen sein sollen, keine Angst mehr zu haben, dass ihr Land irgendwann im Meer verschwindet. Ein Argument weniger, um die C02-Verringerung zu propagieren.
    Jetzt müssen wir nur noch 500 Millionen Jahre warten, dann können wir wieder ins Auto steigen.

Zitat von silverhair Beitrag anzeigen
    Ist bekannt.

Sprich, die Verteilung von Deuterium, Protium und Tritium ist zu anfang des Unversums bestimmt worden , also können unterschiedliche Verteilungen heute auf physikalische Trennprozesse zurückgeführt werden!
    Nein, so einfach ist das nicht. Dass das Verhältnis von Protium zu Deuterium von Anfang an festgelegt war kann man nicht mit Sicherheit sagen. Deuterium kann auch durch Fusionsprozesse gebildet werden.
    Tritium ist ein radioaktives Isotop und zerfällt mit einer Halbwertszeit von ca. 12,3 Jahren. Das heute vorhandene Tritium stammt also weder vom Urknall, noch aus der Frühgeschichte des Sonnensystems.

Meine Kritik bezog sich auch hauptsächlich darauf aus dem Isotopen-Verhältnis Rückschlüsse auf die Gesamtmasse des Wassers auf der Erde zu ziehen...

Zitat von Jacky Thrilla Beitrag anzeigen
    Quatsch mit Soße!

Wenn ich einen Liter Wasser trinke, kommt da in Form von Urin nicht mal die Hälfte raus! Wo ist denn der Rest davon geblieben, Du STUDENT! ;o)

Richtig, das hab ich verdaut, irgendwie isses halt weg... Denk mal drüber nach! Das versteht nicht jeder ...
    Feuchte Atemluft? Schweiss?
    Sie sind wohl eine Art chemischer Reaktor, der das aufgenommene Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufspaltet? Ok, teilweise mag das sogar passieren.
    Oder noch besser: Ein Fusionsreaktor, der aus dem so abgespaltetenen Wasserstoff Helium und andere schwere Atome erzeugt, die Energie nutzt und die schweren Endprodukte wieder ausscheidet?

Toll, was heute so alles möglich ist!
    <Ironie aus>

P.S.: Es geht um die Massenbilanz des Wasserstoffs. Da können sie noch soviel Wasser trinken und Urin ausscheiden. Die Massenbilanz des Wasserstoffs bleibt gleich, wenn sie nicht Kernfusion betreiben.