Forum

Wartungspanne: 30 Schrauben fehlten - Airbus flog trotzdem

Ein Airbus-Passagierjet der Air France war tagelang im Einsatz - obwohl ihm rund 30 Schrauben fehlten. Eine chinesische Firma hatte sie bei Wartungsarbeiten offenbar schlicht vergessen. Jetzt überprüft auch die Lufthansa den Vorfall. Es war wohl nicht der erste dieser Art.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...799946,00.html

Kaffee

Zitat von Psycha Beitrag anzeigen
    Und wissen Sie auch, wieviel die Chinesen für das bessere Testergebnis bezahlen mussten??? Oder war es ein extra für diesen Test gebautes Sondermodell?

Wir kaufen grundsätzlich nicht mehr, was in China hergestellt wurde. Und wenn wir von einem deutschen Anbieter kaufen, und sehen dann irgendwo winzig klein geschrieben oder gedruckt "Made in China" , geht es auf der Stelle zurück.
    Gut so. Der Verbraucher muss endlich wieder umsichtiger werden und wenn es geht "Made in China" boykottieren. Ich versuche so weit es geht nur einheimisch produzierte Produkte zu kaufen, Produkte mit "Made in China" habe in in letzter Zeit immer oefter im Regal stehen lassen.

Ich habe einfach den Kaffee auf. Die Wirtschaft gehr hier den Bach runter, unsere Maerkte werden mit billig Schrott ueberflutet, Produkte werden illegal kopiert und wertvolles Produktions Know-how wird umsonst nach China exportiert.

Wir als Kunden haben es in der Hand, wir muessen bereit sein, fuer einen Plasma-TV Made in Germany evtl. das dreiffache zu zahlen. Ich bin dafuer bereit - Sie auch?

Von wegen Kaffee; ich habe neulich morgens meinen Kaffee mahlen wollen und musste feststellen, dass es sich um 100% Arabica Bohnen aus - nun jetzt kommt es - China handelt. Weiss jetzt nicht, was mich mehr schockiert; dass Flugzeuge in China gewartet werden, oder selbst Kaffee schon aus China kommt?

"Konsortium!?"

Zitat von Button Beitrag anzeigen
    Hier wird ja wieder einmal dümmliches Halbwissen zusammenkommentiert...

Das Konsortium in China, welches die Flugzeuge aus aller Welt wartet, existiert schon seit zwei Jahrzehnten. Es handelt sich um ein hochgradig professionelles Unternehmen, welches Unternehmen wie Lufthansa, Delta Airlines British Airways, FedEx etc. zum Kunden hat. Keine Ahnung, was der Durchschnitts-Deutsche immer für Vorstellungen hat, es handelt sich jedoch nicht um eine Hinterhofgarage, in welcher ungebildete Chinesen am Flugzeug werkeln.

Wir sollten mal unsere Selbstherrlichkeit herunterschrauben und akzeptieren, dass auch andere Länder Dienste anbieten können, die gleichwertig sind!

Als wenn man hierzulande noch nie einen Wartungsfehler gemacht hat...
    soweit mir bekannt ist
    gehören die von Ihnen
    angeführten flugdienstleister
    eher zur maximal-sparenden
    Truppe-
    fehler eher wahrscheinlich

Chinadreck die 1597gste.

Das kommt davon, wenn man alles in China machen lässt. China und Qualität - das sind zwei Begriffe, die sich ausschließen. Und hier hängen sogar Menschenleben davon ab. Im Falle einer Katastrophe sollte auch der für das Outsourcing zuständige Manager vor Gericht gestellt werden.

Flugzeuge in China warten zu lassen ist wie Gratis-Tickets an Terroristen zu verteilen.

Tja,

billig bleibt billig.

Ob das jetzt Chinesen oder sonst wer ist, aber Hauptsache die Rendite stimmt.
    Vielleicht sollten wir den Managern aus der Beschränkten Wissensliga doch verbieten irgend einen Betrieb zu führen. Schon gar keinen der so auf Sicherheit bedacht ist.
    An die Verschiedenen kleinredenten Foristen. Sowas darf ganz einfach nicht passieren und es war ja nicht das erste Mal das die Chinesen hieß nur Müll produzierten.

hier koennte ihre Werbung stehen

Zitat von redwed09 Beitrag anzeigen
    Sie sollten mal irgendwelche Messen besuchen, auf denen chinesische Aussteller sind. Was da vom Zoll an Plagiaten beschlagnahmt wird, ist schon reichlich. Weiterhin die Waren, die als Plagiate bei der Einfuhr gefunden werden, Da werden komplette Cotainer Ladungen an chinesischen Plagiaten vernichtet. Reicht Ihnen das nicht. Dann sollten Sie mal die Produkte der chinesischen Autoindustrie sehen. Man könnte glauben, BMW produziert in China. Noch mehr Beweise?
    man koennte es nicht nur glauben, sondern BMW produziert in der Tat in China. Gerade werden in Shenyang ( wo seit Jahren 3er und 5er Modelle zusammengeschraubt werden ) 2 komplett neue Werke inklusive Presslinien etc gebaut...

Renditejäger

Zitat von seppfrieder Beitrag anzeigen
    billig bleibt billig.

Ob das jetzt Chinesen oder sonst wer ist, aber Hauptsache die Rendite stimmt.
    Vielleicht sollten wir den Managern aus der Beschränkten Wissensliga doch verbieten irgend einen Betrieb zu führen. Schon gar keinen der so auf Sicherheit bedacht ist.
    An die Verschiedenen kleinredenten Foristen. Sowas darf ganz einfach nicht passieren und es war ja nicht das erste Mal das die Chinesen hieß nur Müll produzierten.
    Genau meine Meinung.

Know-how für umsonst übertragen, einmal einen Quartalsgewinn ausweisen, hier in Europa niemanden mehr technisch Ausbilden und dann alles aus China beziehen, Etikettenschwindel inklusive. Die Komponentenverfügbarkeit in den letzten Jahren hat auch dadurch abgenommen, weil Betriebswirte hier konsequent auf Quartalsgewinne, nicht auf langfristige Auftragshistorien mit Folgeaufträgen aus waren.

In den Firmen wurden die Einkäufer gezwungen auf Billigkomponenten auch aus China auszuweichen.
    Verantwortliche Betriebswirte wurden konsequent ausgegrenzt, damit hier eine scheinbare höhere Rendite generiert wird.

Wanderarbeiter in französischen Kernkraftwerken

zeigte das Fernsehen vor vielen Jahren, die niedrigste Lohngruppe. Man wundert sich, daß nicht mehr passiert. Es ist der "Kostendruck", man kann auch Gier dazu sagen, mit dem Menschenleben auf's Spiel gesetzt werden. Aber natürlich ist die Fluglinie haftpflichtversichert, die Atomindustrie nichteinmal das.

L. o. L.

Zitat von Meerkönig Beitrag anzeigen
    Ein guter Monteur behält immer etwas übrig.
    Genau, Gewichtsoptimierung durch Erfahrungswerte, die den Konstrukteuren naturgemaess nicht vorgelegen haben koennen! ;-D

ich will keinen Titel

Auf der Kundenreferenz-Seite des entsprechenden Wartungsunternehmens http://www.taeco.com/customers.asp findet man auch die LH.

Ich kenne die LH-Werften in HAM und FRA recht gut, insbesondere die 747-400-Wartung: Ja, es so zu machen ist nicht billig, aber genau diese Vorgehensweise gibt mir die Sicherheit dort dann auch unbesorgt einzusteigen.

Und was ist das für eine Aussage: "Es handele sich in Xiamen wahrscheinlich um ein Unternehmen, das auch Vertragspartner der Lufthansa sei, erklärte ein Sprecher der Lufthansa Technik am Freitag in Hamburg."

Es ist wahrscheinlich wohl ein Partner, wir wissen es aber nicht so genau???

Statt hier nur zu lamentieren sollten wir alle bei LH anfragen *ob* es so ist, *welches Ausmaß* dieses Outsourcing bereits angenommen hat und was man für die Zukunft plant: http://www.lufthansa.com/de/de/Homepage => Kontakt

Meine Frage ist pla(t)ziert, bin mal gespannt ...

Nie mehr einen Titel...

Zitat von Herr_Lemmer Beitrag anzeigen
    Auf der Kundenreferenz-Seite des entsprechenden Wartungsunternehmens http://www.taeco.com/customers.asp findet man auch die LH.

Ich kenne die LH-Werften in HAM und FRA recht gut, insbesondere die 747-400-Wartung: Ja, es so zu machen ist nicht billig, aber genau diese Vorgehensweise gibt mir die Sicherheit dort dann auch unbesorgt einzusteigen.

Und was ist das für eine Aussage: "Es handele sich in Xiamen wahrscheinlich um ein Unternehmen, das auch Vertragspartner der Lufthansa sei, erklärte ein Sprecher der Lufthansa Technik am Freitag in Hamburg."...
    ...
    LH lässt dort überwiegend ihre Boeing 747 warten.