Forum

Wartungspanne: 30 Schrauben fehlten - Airbus flog trotzdem

Ein Airbus-Passagierjet der Air France war tagelang im Einsatz - obwohl ihm rund 30 Schrauben fehlten. Eine chinesische Firma hatte sie bei Wartungsarbeiten offenbar schlicht vergessen. Jetzt überprüft auch die Lufthansa den Vorfall. Es war wohl nicht der erste dieser Art.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...799946,00.html

Halbwissen

Zitat von Button Beitrag anzeigen
    Hier wird ja wieder einmal dümmliches Halbwissen zusammenkommentiert...
    Das Konsortium in China, welches die Flugzeuge aus aller Welt wartet, existiert schon seit zwei Jahrzehnten. Es handelt sich um ein hochgradig professionelles Unternehmen, welches Unternehmen wie Lufthansa, Delta Airlines .......
    In einem Hochgradig proffesionellem Unternehmen gibt es auf dem Luftfahrtbereich verschiedene Überwachungstufen um solche möglichen Fehler auszuschließen. In Deutschland kommt es leider immer wieder vor das DÜMMLICHE EINFALLSPINSEL von KAUFLEUTEN glauben woanders kann man die gleiche technische Arbeit für die Hälfte bekommen. Gleichzeitig schreien Lobbyisten und deren Politikvertreter ständig das es in Deutschland und EUropa zu viele Verordnungen und Gesetze gibt, welche Dienstleistungen unnötig teuer machen.
    Deshalb muß in großem Still außereuropäisch Outgesourct werden.

Antrag stellen alle Außereuropäischen Wartungsarbeiten bei Wiedereinfuhr nach Europa zwangsweise kontrollieren zu lassen auf Kosten der Kostenstelle dieser Betriebswirte.

Faktencheck

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Airbus-Passagierjet der Air France war tagelang im Einsatz - obwohl ihm rund 30 Schrauben fehlten. Eine chinesische Firma hatte sie bei Wartungsarbeiten offenbar schlicht vergessen. Jetzt überprüft auch die Lufthansa den Vorfall. Es war wohl nicht der erste dieser Art.

Ich verstehe nichts von Flugzeugen,deswegen werden ich mich immer nur knallhart an die Fakten halten.
    Fakt ist 30 Schrauben wurden wegeglassen.Die Maschine flog.Naja,wenn die Maschine trotzdem fliegt sind wohl generell 30 Schrauben zuviel eingebaut.Ein Lob an die sparsamen Chinesischen Mechaniker.Da können wir also von den Chinesen lernen wie man Resourcen schont.

.

Zitat von nspacex Beitrag anzeigen
    Hi,

was mich ein wenig wundert ist die Tatsache das im Normalfall vor JEDEM Flug der preflight-check inkl. dem Rundgang des Piloten / der Besatzung um das Flugzeug gemacht wird (oder irre ich?). Im Artikel steht das der A340 tagelang.....
    Das dacht ich mir auch, als ich den Artikel gelesen habe. Da müssen einige Instanzen geschlafen haben, denn normalerweise ist das Kontrollnetz inzwischen schon recht eng geknüpft, so dass solche Mängel schnell auffallen sollten.
    Naja sollten, aber der menschliche Faktor wird auch immer wieder Fehler beinhalten und man kann noch froh sein, dass es zu keinen Worstcase Szenario (quasi die Verkettung mehrerer Unzulänglichkeiten bis hin zur Katastrophe) gekommen ist. Man kann nur hoffen, dass daraus Konsequenzen gezogen werden, um die Wahrscheinlichkeit solcher Pannen zumindest zu minimieren. Im übrigen unterscheidet der menschliche Faktor auch nicht zwischen Nationen, dass soll heissen, sowas hätte auch in Europa/ USA etc. passieren können.

Ein Fall für die Schwarze Liste?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Ich zitiere:
    "In der EU gelten für den Flugverkehr Sicherheitsnormen, die zu den strengsten der Welt gehören. Zwar arbeiten die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten gemeinsam mit den Behörden anderer Länder an der Durchsetzung solcher Sicherheitsstandards weltweit, doch gibt es immer noch einige Fluggesellschaften, deren Betrieb unter Bedingungen erfolgt, die unter dem notwendigen Sicherheitsniveau liegen."

( http://www.eu-info.de/leben-wohnen-e...esellschaften/ )

Achso, man hat sich noch abgesichert:

"Luftfahrtexperten aus Deutschland betonen allerdings, dass die Schwarze Liste der Europäischen Kommission nur für "relative" Sicherheit sorge. Wenn eine Fluglinie nicht auf der Liste stehe, bedeute dies nicht automatisch, dass sie sicher sei." (ebenda)

Plagiate werden besser

Zitat von Norbert1981 Beitrag anzeigen
    Chinesische Autos?
    Euro NCAP-Crashtest: Chinesische Autohersteller holen auf
    Bisher galten chinesische Autobauer im Crashtest des Euro NCAP - sagen wir - nicht gerade als überragend. Beim letzten Test 2011 konnten jedoch zwei Chinesen mit immerhin vier Sternen glänzen.

http://www.auto-und-motors.de/auto-news/111123848
    Welcher gute Nachbau, auch Plagiat genannt, hat denn so gut abgeschnitten. Ja, auch chinesische Nachbauten werden immer besser. Nur bei der Flugzeugwartung hapert es noch ein Wenig.

...

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    ...get monkeys !
    Sorry, aber außer ein paar von US Amerikanern designten IT-Produkten kommt aus China nur eines, billiger Müll.
    Das geht bei Spielzeug mit Blei und gleich mitgefälschtem CE Zertifikat los, und endet bei der billigen Kopie einer Villeroy & Boch Toilette.

Ich habe vor 2 Tagen das Ergebnis eines Unfalls zwischen einem Ssangyong SUV und einem Audi A6 begutachten können.
    Der Ssangyong SUV war platt.

Die Chinesen haben es einfach (noch) nicht drauf.
    Es geht dort um Masse, muss es ja auch, bei den vielen Menschen, aber eben nicht um Klasse.
    "Wir haben in 30 Tagen 217 Flugzeuge überholt", ja toll, aber ich möchte mit den Kisten nicht fliegen !

Lieber 5 Maschinen gewartet in der hamburger Lufthansawerf als 217 in Xiamen !
    Ssangyong ist leider südkoreanisch.

Würde einiges erklären

Zitat von Tyrak Beitrag anzeigen
    Das dacht ich mir auch, als ich den Artikel gelesen habe. Da müssen einige Instanzen geschlafen haben, denn normalerweise ist das Kontrollnetz inzwischen schon recht eng geknüpft, so dass solche Mängel schnell auffallen sollten.
    Naja sollten, aber der menschliche.....
    Es sollte mal recherchiert werden, wo Quantas seine Maschinen und speziell die Triebwerke warten lässt.
    Außerdem wäre es interessant, wo die letzte Wartung bzw. Überholung der über dem Atlantik abgestürzten Air Franc Maschine erfolgte. Wäre doch mal schön zu wissen, ob eventuell bei diesen Fällen auch das chinesische Wartungsunternehemn beteiligt war. Würde einiges erklären.

Jede einzelne Schraube erfüllt ihren Zweck

Zitat von Bezahler Beitrag anzeigen
    Naja,wenn die Maschine trotzdem fliegt sind wohl generell 30 Schrauben zuviel eingebaut.
    "Täuschkörper können vorbeugend (präventiv, engl. preemptive) oder reaktiv eingesetzt werden.
    Im Falle des präventiven Einsatzes besteht die Hauptaufgabe eines Täuschkörpers darin, den für die Zielerfassung und Zielverfolgung erforderlichen Kontrast der Szene auf ein für den jeweiligen Waffensystemsensor nicht mehr verwertbares Maß herabzusenken.

Beim reaktiven Einsatz soll der Täuschkörper die elektromagnetische Signatur des bereits ausgewählten, beleuchteten (engl. marked) Zielobjekts imitieren, um den Waffensystemsensor vom Ziel auf den Täuschkörper zu lenken (engl: break lock). Der Täuschkörper soll in diesem Fall das „attraktivere“ Ziel darstellen."

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Täuschkörper

...

Zitat von redwed09 Beitrag anzeigen
    Nur bei der Flugzeugwartung hapert es noch ein Wenig.
    Wenn Sie keine anderen Beweise haben,um Ihre diese Aussage zu unterstützen, dann bleibt Ihre Aussage nicht anderes als eine persönliche Behauptung(leider auch ein bißchen arrogant).

Danke für die neue Sicht

Zitat von Quagmyre Beitrag anzeigen
    Was ist an der 777 denn so schlecht?
    Wäre mir allemal lieber als der Airbus-Schrott.
    In Anbetracht der mehr als 11'000 Flugzeuge, welche bei Airbus bisher bestellt wurden, gehe ich mal davon aus, dass seit Jahrzehnten und weltweit nur inkompetente Idioten bei Airbus einkaufen. Danke, dass Sie mir eine ganz neue Sicht auf diesen Anbieter ermöglicht haben.....

Ach ja: Vielleicht hat ihr Vorredner sich ja spezifisch auf die 777 der Air France bezogen? Sehr viel Platz hat man da nicht, wenn der Flieger voll ist, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Und somit wäre "ihre" 777 als Modell wieder reingewaschen.