Forum: Blogs
Warteschleife: "Wo du wolle?"
In einer sauberen Limousine von einem höflichen Fahrer souverän zum Ziel gebracht werden - das ist ein Wunsch, der jedoch nur wenig mit der hässlichen Taxi-Wirklichkeit in Deutschland zu tun hat. Nach zahllosen Irrfahrten in ranzigen Rostlauben ist Tom König versucht, auf die U-Bahn umzusteigen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...759590,00.html
- #40 02.05.2011 08:20 von
Das ist an Berlin das schlimmste!
Kurzstrecke ist nach Definition Berliner Taxifahrer auch jede Rutsche, bei der zum Schluss weniger als 10 Euro auf der Uhr stehen.
Die glauben anscheinend echt, sie müssten nur tüchtig genug pöbeln, dann würde man ihnen zuliebe sich doch noch umentscheiden und zum Flughafen fahren. - #41 02.05.2011 08:22 von
- #42 02.05.2011 08:22 von
Wo du wolle........
...fahre Memphis !
Wer die Commedy kennt.....super Titel..... ;o) - #43 02.05.2011 08:22 von
- #44 02.05.2011 08:24 von
wirtschaftsschädigend
Ich kann das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin mit Taxis immer zufrieden. Als Motorradfahrer nehme ich im Winter bei Glatteis immer dann ein Taxi, wenn ich ausserhalb meines normalen Aktionsradius (Arbeit, Einkaufen), den ich auch zu Fuß bewältigen kann, ausnahmsweise irgendwo hin muss. Wie dem auch sei: mein Arbeitgeber aus einer Investitionsgüter-Branche lebt von internationalen Industriekunden, zu einem großen Teil aus Fernost. Die kommen vom Flughafen zu uns mit dem Taxi - sie mit einem Firmenwagen abzuholen, den wir sowieso nicht haben, wär unwirtschaftlich. Wenn das stimmen sollte, was Sie da schildern, trägt es dazu bei, dass Kunden zur Konkurrenz ins Ausland wegrennen. Wir sind eine Exportnation, Firmen die so ähnlich von weltweiten Industriekunden leben sind unser wirtschaftliches Rückgrat, und insofern hat der ganze Export mit taxi fahrenden Industriekunden zu tun. Solche Missstände bedrohen also unseren Export. Ich werd mal Propaganda machen bei meinen Kollegen, dass Kunden beim Begrüßungs-Smalltalk auch gefragt werden, ob sie mit dem Taxi zufrieden waren.
- #45 02.05.2011 08:25 von DELAN
Eigentlich ganz einfach
Staatliche Reglementierungen sind nicht nötig. Wenn pfiffige Taxi-Unternehmer auf die Idee kommen, folgendes zu standardisieren...
Fahrzeug der gehobenen Klasse mit den üblichen Komfortmerkmalen, wie z.B. Klima u.s.w.,
Sauberkeit des Fahrzeugs und des Fahrers,
Dienstkleidung, an der ich sofort den Taxifahrer des betreffenden Unternehmens erkenne,
Navi + profunde Ortskenntnisse des fahrenden Personals,
Absolute Beherrschung der deutschen Sprache,
Schweigsamkeit des Fahrers, wenn der Fahrgast nicht unbedingt quatschen will,
...dann würde sich diese Firma vor allem vor Aufträgen aus der Geschäftswelt kaum retten können. Dann reicht's nämlich auch für den Daimler. - #46 02.05.2011 08:26 von
Bad old Germany
Das Flugzeug war mein Zuhause, die Taxifahrer aller Welt meine Hinbringer.
Ich kann dem Autor nur zustimmen: So übel wie bei uns ist es nirgends!
Hier: Immernoch-Türke (wohlgemerkt mit deutschem Pass ), der Dich vollabert,KAUM den Weg kennt,bist Du genervt unterwegs aussteigst....
In Istambul: gepflegter Immer-Türke, der oft mehrsprachig ist und Dich fragt, ob er Dir was erzählen soll oder Du Deine Ruhe haben willst.
In New York: mehrsprachiger, oft gebildeter US-Amerikaner osteurop. Abstammung, der IMMER seinen Weg kennt und die Freundlichkeit in Person ist... jaja, ich weiss, die bösen Amis, aber SERVICE, dieses Wort können Sie im Gegensatz zu uns Deutschen buchstabieren.
Last but not least: wir sind zu GEIZIG.Lasst mal was springen als Trinkgeld, dann könnt Ihr auch was verlangen!
Und: NICHT EINSTEIGEN bei Nichtgefallen! - #47 02.05.2011 08:26 von
Und was soll das?
Der Text ist von Überheblichkeit und Verachtung für "Normalos"durchtränkt . Der Autor scheint ein Snob zu sein. Alle Anderen lesen ehe nur "Bild".
- #48 02.05.2011 08:26 von
....
Es ging hier nicht um einen ganzen Berufsstand, sondern vor allem um die Taxifahrer, die am Flughafen warten.
Ich fahre ziemlich viel im Taxi zum und vom Flughafen nach Hause. Die Fahrt geht leider nicht bis ans andere Ende der Stadt, sondern sie ist relativ kurz und kostet nur 22-23€. Was ich da regelmäßig erlebe, geht auf keine Kuhhaut. Regelmäßig werde ich angemotzt, es werden auch schon mal demonstrativ Handschuhfächer geknallt und immer wieder erwische ich Fahrer, die fast die ganze Zeit vor sich hinfluchen. Wenn ich mich für die Fahrt zum Flughafen abholen lasse, muss ich immer 20 Minuten extra einplanen, weil die meisten Taxifahrer nach Navi fahren und von diesem zielgerichtet in eine Sackgasse geführt werden, weil es immer noch einen Fehler im Kartenmaterial gibt.
Ich habe von Taxifahrern selbst gehört, dass die Kollegen am Flughafen ein ganz besonderer Schlag sind. Sie stellen sich halt lieber in die Schlange in der Hoffnung, mit wenigen Fahrten viel Geld zu verdienen. Entsprechend genervt sind sie dann, wenn sie eine kleine Fahrt erwischen.
Auch wenn Sie sich hier empören, ich kann diesen Artikel sehr gut nachvollziehen. Es ist viel Wahres dran. - #49 02.05.2011 08:27 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren