Forum

Warteschleife: Miles-and-More-Tricks über Gebühr

Wer Flugtickets mit einer Vielflieger-Kreditkarte kauft, streicht Extrameilen ein. Das ist gut für Sparfüchse - und für die Kundenbindung. Oder doch nicht? Die Lufthansa interpretiert den Bonus auf seltsame Weise: Wer mit dem Miles-&-More-Kärtchen bezahlt, bekommt eine Extragebühr aufgedrückt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...805595,00.html

Miles & More ist nur teuer und bringt nix!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer Flugtickets mit einer Vielflieger-Kreditkarte kauft, streicht Extrameilen ein. Das ist gut für Sparfüchse - und für die Kundenbindung. Oder doch nicht? Die Lufthansa interpretiert den Bonus auf seltsame Weise: Wer mit dem Miles-&-More-Kärtchen bezahlt, bekommt eine Extragebühr aufgedrückt.

Warteschleife: Miles-and-More-Tricks über Gebühr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Besser noch: wer seine Meilen dann mal in Anspruch nehmen will, wird nochmal zur Kasse gebeten! Ich habe vor kurzem 2 Upgrades von Eco auf Business über M&M buchen wollen und mußte dafür teurere Tickets bei der LH kaufen. Für "normale" Tickets kann man M&M Upgrades überhaupt nicht in Anspruch nehmen! Mehrkosten für 2 Personen (one way!): 500 Flocken!

Was ich dabei übersehen habe, ist die Tatsache, daß das Upgrade mitnichten fix gebucht ist. Das Ende vom Lied: 500 Euro extra bezahlt und das Upgrade nicht bekommen, weil die Maschine bei Abflug mit Vollzahlern (bzw. "wichtigeren Passagieren") ausgebucht war.

Nettes Geschäftsmodell! "Lieber Kunde, gib mir mal ein paar hundert Euro, vielleicht bekommst du was dafür. Vielleicht aber auch nicht." Jedes andere Unternehmen hätte schon längst mangels Kunden die Schotten dicht machen müssen!

Fazit: Nie wieder Lufthansa!!

Gebührenstaffelung

Warteschleife: Miles-and-More-Tricks über Gebühr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Also es ist natürlich so das alle Händler eine Gebühr beim Einsatz der Karte zahlen müssen, diese richtet sich nach diversen Kriterien und ist in der Regel umsatzabhängig. Die Gebühren von MC und VISA zB werden höher wenn man im europäischen Ausland unterwegs ist und noch mal höher wenn es ausserhalb von Europa stattfindet. Diese Zahlung ist jedoch rein innerdeutsch und kann mit dem Flugziel gar nichts gemein haben!!!! In der Tat eine dreiste masche

Sammelwahn

Warum sollte es was umsonst geben? Irgendwo müssen die etwas über 1 Cent, die eine Lufthansa-Meile wert ist, wenn man sie halbwegs clever einsetzt, ja verdient werden. Und das geht nur über die Gebühren, die der Händler bei Kartennutzung bezahlt.

Auch, wenn ich Sparprogramme wie die genannten selber nutze, um nicht unnötig viel zu bezahlen: Im Grunde genommen nervt der damit verbundene Verwaltungsaufwand für die Kunden einfach nur. Besser wäre es, die Tickets wären für alle ein paar Prozent billiger und es gäbe keine Meilen. Und wenn Rabatte für gute Kunden unbedingt sein müssten, dann könnten die auch direkt verrechnet werden: Ein Ticket kostet dann einfach 5% weniger, wenn es in den zurückliegenden 12 Monaten schon fünf andere Buchungen für dieselbe Person gibt.

Jag

"Payment Charge" ?

"Payment Charge" ?
    welcher Manager denkt sich so ein Wort aus?
    Früherer Banker?

Die Leute müssten sich mal Gedanken machen,
    welche Kosten diese "Negativ-Werbung" verursacht.

Dürfte wohl das 100-fache der Einnahmen sein,
    die eine solche "Paymant Charge" einbringt.

Bei dieser Gelegenheit

Warteschleife: "Miles & More"-Tricks über Gebühr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Kann mir, bitte, irgendjemand erklären, was eine "Service-Charge" ist?
    Das Geschäftsziel der Firma Lufthansa AG ist es, Flüge zu verkaufen. Richtig? Wenn ich denen nun einen Flug abnehme, muß ich neben dem Kaufpreis diese Gebühr berappen. Wofür? Worin besteht dieser extra zu bezahlende "Service"?
    Was unterscheidet einen gekauften Flug von einer gekauften Krawatte oder zwei gekauften Brötchen? Oder einer Straßenbahnfahrt? Da bekomme ich als Extraservice sogar noch einen Fahrschein.

Kundenbeschimpfung

Das ist einfach symptomatisch für die schleichende Verschlechterung des Service-Gedankens bei der Lufthansa (ohne Konzessionen im Preis) v.a. in (vermeindlichen) Details:
    Dazu ein kürzliches Ereignis mit Lufthansa: Flug Germanwings von Zürich nach Köln-Bonn (für die Bescheidenheit von 510 EUR - man ist ja der einzige Anbieter...). "Der Launchzugang" in 5 Akten:

1. Der Versuch, in Zürich vor Abflug noch kurz in die Senator-Launch zu gelangen: „Die Germanwings hat nichts mit der Lufthansa zu tun, da dürfen sie nicht rein!“ „Naja, abgesehen von einer Kapitalbeteiligung von 100%... Hier ist die Senatorkarte, hier das Ticket (mit Kostenpunkt 510 EUR), es wäre schön, wenn ich hier nur 15 Minuten rein könnte“ „Nein, das geht nicht, Germanwings ist nicht auf unserer Liste“. Naja, was solls, dann geht man halt etwas früher zum Gate.
    2. Am Gate: „Wir haben 3 Stunden Verspätung, der Flieger konnte in Köln wetterbedingt nicht starten“ (das fällt einem natürlich erst jetzt ein, noch vor 5 Minuten war keine Verspätung angezeigt).
    3. Der Anruf an den Senatorservice betreffend Launch-Zugang (nunmehr etwas dringender): „Launch-Zugang, Meine Senatorkarte, Germanwings, Lufthansa-Tochter, 510 EUR, 3 Stunden Verspätung etc.“ „Was hat das mit uns zu tun? Da kann ich nichts machen. Aber beschweren können sie sich gerne, auf der Lufthansa-Seite“
    4. Die (höfliche) Beschwerde/Bitte um Stellungnahme (erstellt umringt von quengelnden Kindern): Nach über 2 Wochen immer noch keine Antwort.
    5. Die Launch in Köln-Bonn: Spannenderweise konnte man in Köln-Bonn dann problemlos in die Lufthansa-Launch – der Launch-Zutritt ist anscheinend bei Germanwings nur außerhalb Deutschlands nicht möglich

Manchmal verstehe ich echt nicht, warum ich noch die "Lufthansa-Prämie" bezahle...

Korrekt

Zitat von brasilpe Beitrag anzeigen
    Kann mir, bitte, irgendjemand erklären, was eine "Service-Charge" ist?
    Das Geschäftsziel der Firma Lufthansa AG ist es, Flüge zu verkaufen. Richtig? Wenn ich denen nun einen Flug abnehme, muß ich neben dem Kaufpreis diese Gebühr berappen. Wofür? Worin besteht dieser extra zu bezahlende "Service"?
    Was unterscheidet einen gekauften Flug von einer gekauften Krawatte oder zwei gekauften Brötchen? Oder einer Straßenbahnfahrt? Da bekomme ich als Extraservice sogar noch einen Fahrschein.
    Im selben Sinne frage ich mich, wieso ein Sanitärtechniker eine Schmutzzulage für sich beanspruchen kann, wenn seine Arbeit IMMER mit Schmutz verbunden ist. Ich stelle für meine Gutachten ja auch keine anteiligen Extra-Kosten für die Nutzung meines Computers aus. Das Ganze nimmt immer dämlichere Formen an.

Bei den Flugtickets hat die Ausweisung diverser Extragebühren allerdings vor allem wohl den Sinn, dass man a) im Falle eines Stornos kaum noch etwas von den realen Kosten erstattet bekommt, da der eigentliche Ticketpreis künstlich runtergerechnet wurde (v.a. durch den in seiner Höhe mittlerweile vollkommen absurden Kerosin"aufschlag") und b) man bei Inanspruchnahme der mühsam gesammelten Meilen trotzdem sehr sehr ordentlich draufzahlt, v.a. dann, wenn z.B. die Lufthansa ab Berlin einem zumeist nur eine Umsteigeverbindung anbieten kann. Und zwar soviel, dass es im Falle eines Europafluges in der Regel sinnvoller ist, gleich einen normalen Flug bei Easyjet zu buchen.

P.S. Um zum Thema zurückzukommen: auch ich hielt die Gebühr im Falle einer Bezahlung eines Lufthansa-Fluges mit der M&M-Karte zunächst für einen Scherz und konnte es kaum fassen. Mit Weitblick agierte man bei der LH da ganz offensichtlich nicht. Oder sie hoffen darauf, dass man die Karte aus Bequemlichkeit behält, seine Flüge aber per Lastschrift bezahlt und somit dann auch keine Meilen sammelt, was für die LH dann letztendlich wieder von Vorteil wäre.

Zimtstern

Zitat von aloisius-franziskus Beitrag anzeigen
    ...Launch...
    Vermutlich ist man sich bei der Lufthansa überhaupt nicht sicher, was Sie eigentlich für ein Problem haben. Launch hat was mit starten/abfliegen zu tun. Freilich hat sich der Abflug Ihrer Maschine verzögert. Man ist sich wohl nur nicht im Klaren darüber, inwiefern das einen Senator so bekümmert.

Aber an dem Verschreiber ist wohl die neudeutsch falsche Aussprache des Wortes "Lounge" Schuld. Ich hab schon so viel haarsträubendes gehört, das langgezogene "Loooonsch" (vermutlich um eine französische Herkunft des Wortes zu betonen) dürfte am ehesten für diese sprachliche Verunsicherung sorgen. Ausgesprochen wird das Wort weltweit als "Launtsch" (naja, hab keine Lautschrift, aber das kommt hin. In Frankreich verwendet man ohnehin eher "salon". Lange Rede kurzer sinn, vieles kann durch Umgehung solcher Kommunikationsfehler vermieden werden.
    Davon ab: GermanWings ist zwar eine 100%ige Tochter der Lufthansa, aber eben nicht die Lufthansa selber. Das ist so als ob man als Fonic Kunde den vollen Support von Telefonica haben wollte...das geht einfach nicht. Auch wenn das konkrete Angebot teuer war, Germanwings ist dennoch ein Billigflieger in der Tradition von RyanAir...da gibts eben keine Lounge dazu.

Zitat von aloisius-franziskus Beitrag anzeigen
    "Der Launchzugang"... die Senator-Launch
    Was ist eine Senator-Launch? Werden da die Senatoren ohne Flieger direkt in die Umlaufbahn geschossen? Oder meinten Sie womöglich die Lounge?

Launch - Abschuß (Rakete, Torpedo)
    Lounge - Aufenthaltsraum am Flughafen für besonders wichtige Menschen

;-)