Forum

Warteschleife: Miles-and-More-Tricks über Gebühr

Wer Flugtickets mit einer Vielflieger-Kreditkarte kauft, streicht Extrameilen ein. Das ist gut für Sparfüchse - und für die Kundenbindung. Oder doch nicht? Die Lufthansa interpretiert den Bonus auf seltsame Weise: Wer mit dem Miles-&-More-Kärtchen bezahlt, bekommt eine Extragebühr aufgedrückt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...805595,00.html

Kann denn keiner mehr rechnen ?

Nur mal nebenbei bemerkt: Um durch LH Kreditkartenzahlungen die Meilen für eine einigermassen interessante Prämie zu bekommen, muss man Zahlungen im Wert eines kleinen Einfamilienhäuschens generieren. Bemerkt denn keiner den Schwachsinn ? Die Meilenprogramme sind wie Wirtschaftspläne im Sowjetsozialismus: keiner versteht sie mehr - sie führen zu Ungerechtigkeit und Untergang ! Also schleunigst abschaffen !

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Der Autor hat ja fraglos recht: Was die Lufthansa so an zusätzlichen Gebühren noch draufhaut, ist schon frech.

Allerdings kann man die Aufregung des SPON-Autoren über gefühlte 300 Zeilen nur begrenzt teilen. Er regt sich ja nicht darüber auf, dass die LH Kreditkartenzahlungen mit einer Strafgebühr belegt, sondern, dass gerade sein, mit 85 Euro Jahresgebühr teuer bezahlte, LH-Kreditkarte auch darunter fällt.

Haben es alles gehört??? Ich, der Autor, bin fürchterlich wichtig, denn ich habe nicht irgendeine, sondern die goldene Kreditkarte. Und ich bin ein wichtiger Kunde!!! Anders als das (das schreibt er wirklich!) Volk, das nach Malle fliegt.

Bei so viel eitler Selbstüberschätzung kurz eini Hinweise zu der goldenen LH-Karte ohne Frequent-Flyer-Status. Wäre man Statuskunde der LH und damit wirklich ein wichtige Kunde, gäbe es die Karte zur reduzierten Jahresgebühr oder sogar ganz für lau. Die 85 Euro sind einfach ein Aufpreis für Eitelkeit, wenn es dann doch mal Gold sein soll.
    Dem kann ich nur zustimmen. Der Autor spricht zwar sämtlichen M&M Kreditkartenbesitzern aus der Seele aber eine gewisse Arroganz versteckt sich schon auch dahinter. Wo wir schon bei Thema Status und Karten sind, ich erinner mich noch an die Zeit als ich noch kein Frequent Taveller bei der Lufthansa war. Da gab es die GOLDENE Lufthansa Credit Card, die dann bei Erreichen des eigentlich ausschlaggebenden FTL Status in eine silberne Karte umgewandelt wurde. Aber gut, dass der FTL Status mittlerweile auf "Ramschniveau" herabgestuft wurde zeigt auch die hirnrissige Aktion der letzten zwei Jahre, wo es reicht 15 mal in einem Jahr von Frankfurt nach Köln zu fliegen, während andere über Jahre hinweg den Globus mehrmals für den gleichen Status umkreisen mussten, nur um jetzt von der Meute umgeben zu sein, die das halbe Buffet in der Lounge in die Adidas Sporttasche lädt...

na ja....

Zitat von pit-mj Beitrag anzeigen
    Das sage ich Ihnen gern. Bitte entfernen Sie aber erst mal den Schaum vom Mund, sonst macht die ganze Diskussion ja keinen Spaß.

Ich bin Mitarbeiter eines Industrieunternehmens und arbeite weder haupt- noch nebenberuflich für Lufthansa. Ich habe auch nicht vor, das demnächst zu tun. Mein Arbeitgeber steht in keinem Verhältnis zur Lufthansa. Ich bin FT und fliege öfters geschäftlich. Habe logischerwise auch eine Miles&More-Karte.

Ich finde den Lufthansa-Service teilweise grottenschlecht. Außerdem ist LH überteuert. Nun zufrieden?

Die Kirche muss aber im Dorf bleiben. Die Argumente von Herrn König kann ich nicht teilen, von einigen Foristen - auch Ihnen - noch weniger. Ich bin für den Service in unserem Unternehmen verantwortlich. Typischerweise wollen Kunden immer alles und das sofort und umsonst. Wir leben aber nicht in Utopia.

Danke übrigens für die "geschliffenen Worte".

Leider (jedenfalls aus Ihrer Sicht) muss ich dem Mitforisten Recht geben (ob mit oder ohne Schaum vorm Mund):
    Ein Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet hat sich mittlerweile in allen Branchen etabliert. Die Kosten, die für den Unterhalt der Internetauftritte den Unternehmen entstehen, kann von den Unternehmen in anderen Vertriebswegen wieder eingespart werden (Ladenlokale, Provisionen, Aussendienst etc.). Dem Kunden eine "Service-Charge" zu berechnen, obwohl dieser den Bestellvorgang komplett alleine durchläuft, empfinde auch ich als Frechheit und ist mir in dieser Form auch nur bei Lufthansa begegnet (möglich, dass das so auch andere Airlines machen - habe davon jedoch keine Kenntniss).

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer Flugtickets mit einer Vielflieger-Kreditkarte kauft, streicht Extrameilen ein. Das ist gut für Sparfüchse - und für die Kundenbindung. Oder doch nicht? Die Lufthansa interpretiert den Bonus auf seltsame Weise: Wer mit dem Miles-&-More-Kärtchen bezahlt, bekommt eine Extragebühr aufgedrückt.

Warteschleife: "Miles & More"-Tricks über Gebühr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wo der Deutsche sich aufregen kann, regt er sich auf und nutzt seinen Kundenstatus gleich mal als Druckmittel. Jahrelang haben wir den Preiskrieg kopfschüttelnd und lachend genossen, um für den Preis einer Regionalbahnkarte international fliegen zu können. Dass die Fluglinien das Ruder kostenmäßig herumreißen müssen, sollte jedem ernsthaften Betrachter klar sein. Dass dies erstmal verkappt über die versteckten Kosten gemacht werden muss, statt über die einfach vergleichbaren Ticketpreise, ist doch auch klar. Auch wenn der Bericht interessant geschrieben und gut recherchiert ist, schockt und verwundert er mich nicht.

Der Service besteht darin, dass Lufthansa Ihnen einen durchdachten Webauftritt mit Online-Buchungssystem zur Verfügung stellt (...) Dieses System haben zuvor Programmierer "gebaut" und halten es nun weiter aufrecht, was für die Lufthansa einen Millionenaufwand an Kosten bedeutet. (...)
    Gestatten Sie eine Vorbemerkung: Als Produktmanager einer Firma (die übrigens in keiner Geschäftsbeziehung zu LH steht), ist Kundenzufriedenheit für mich das oberste Gebot. Nach der Stimmung hier zu urteilen, hat sich dies bei Lufthansa bisher noch nicht überall herumgesprochen.

Nun aber zum Thema: Der Betrieb einer solchen Website bedeutet keinen "Millionenaufwand", sondern eine Millionenersparnis!

a) Da ich selbst ein Team von Programmiern anleite, schätze ich die Initialkosten für eine solche Website auf nicht mehr als einen fünfstelligen Betrag.

b) Dadurch, dass die Kunden (übrigens nicht nur von LH) massiv genötigt werden, ihre Tickets im Internet zu kaufen, haben Sie mit den 15 € "Service Charge" einen ROI spätestens nach einem Jahr. Danach klingelt die Kasse, mit zunehmend größerer Lautstärke!

Hier hat Ihr Vorredner recht: das Geld bezahlt man dafür, dass man gar keinen Service in Anspruch genommen hat. Früher nannte man so etwas "Rationalisierung", dieses Wort scheint aber heute aus der Mode gekommen zu sein.

"Die Gebühren von MC und VISA zB werden höher wenn man im europäischen Ausland unterwegs ist und noch mal höher wenn es ausserhalb von Europa stattfindet. "

Das stimmt so nicht und zeigt die Unwissenheit in diesem Bereich. Die Kosten in D National sind am höchsten. Innerhalb Europas am niedrigsten, da hier die EU kräftig reguliert. Und in jedem Fall liegen sie weit unterhalb dessen, was die LH hier berechnet. Das ist eine heimliche Preiserhöhung, weiter nichts.

8% Kreditkartengebühr? Wohl eher eine Armen-Steuer...

Als Unternehmer zahle ich für meine Kreditkartenakzeptanz so um die 2%. Warum LH mir dann für meinen 99€ Flug nach Paris 8% (!) "OPC" berechnet, ist nut auf den ersten Blick schleierhaft: Da Facto werden hier die Privatreisenden, die billige Tarife nutzen, abgezockt, damit der Herr Senator (dessen Ticket sowieso meistens von seiner Firma gezahlt wird), der für den gleichen Flug nur 1% Kreditkartengebühr zahlt (800€ Business Class Ticket), weiter viele private Meilen sammeln kann. Eine klassische Armen-Steuer, denke ich! Naja, passt zur Arroganz von LH...

Drittens: Die Miles&More-Kreditkarte ist ein Produkt der Deutschen Kreditbank (DKB). Lufthansa ist nur der Namensgeber der Karte. Selbstverständlich berechnet die DKB der Lufthansa Gebühren, wenn Kunden sie beim Zahlen einsetzen. Die DKB ist ein unabhängiges Unternehmen und kann ihre Leistungen für LH sicher nicht umsonst erbringen.
    Und DAS ist der springende Punkt. Hätte der Autor vorher mal ins gar nicht mal so klein gedruckte geguckt, wäre ihm das schon aufgefallen, das die Lufthansa nicht plötzlich unter die Kreditinstitute gegangen ist.

Aber von einem bekennden Sozialwissenschaftler ist das wohl zu viel verlangt...

Disagio

Zitat von raffnix242 Beitrag anzeigen
    ...Ein Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet hat sich mittlerweile in allen Branchen etabliert. Die Kosten, die für den Unterhalt der Internetauftritte den Unternehmen entstehen, kann von den Unternehmen in anderen Vertriebswegen wieder eingespart werden (Ladenlokale, Provisionen, Aussendienst etc.)...
    Alles korrekt. Nur bei den Airlines ist der Vertrieb noch anders gestrickt, zuviel geht noch über den klassischen Weg, also Reisebüro, Consolidator oder Veranstalter. Das kostet und die Margen sind einfach hauchdünn. Gleiches ist zu beobachten bei den Reiseveranstaltern, dort wird das Disagio an den Kunden weiterbelastet. Ausnahmen gibt es natürlich, so viel ich weiß bei den Veranstaltern der Rewe Touristik.

Goldkarte

Sorry, da heben Sie Recht. Diesen Aspekt hatte ich vergessen. Die Versicherung gibt es allerdings nur auf der teuren Goldkarte. Bei den normalen Miles&More-Karten ist sie ohnehin nicht enthalten.
    Wenn man diese Leistungen in Anspruch nimmt, dann macht eine Goldkarte, egal welcher Anbieter, Sinn. Als ich vor ein paar Jahren meinen FTL-Status verlor, schickte man mir automatisch die M&M-Goldkarte. Ich brauche die Versicherungen nicht und habe das Teil zurückgeschickt. War gar nicht so einfach, die güldene gegen die popelige Blaue auszutauschen. Status ist nicht zu unterschätzen, ich merk das manchmal schon, wenn ich "nur" die normale Karte zücke.......