Forum

Warteschleife: Miles-and-More-Tricks über Gebühr

Wer Flugtickets mit einer Vielflieger-Kreditkarte kauft, streicht Extrameilen ein. Das ist gut für Sparfüchse - und für die Kundenbindung. Oder doch nicht? Die Lufthansa interpretiert den Bonus auf seltsame Weise: Wer mit dem Miles-&-More-Kärtchen bezahlt, bekommt eine Extragebühr aufgedrückt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...805595,00.html

Geschäftspolitik

Zitat von frau_flora Beitrag anzeigen
    Was ist eine Senator-Launch? Werden da die Senatoren ohne Flieger direkt in die Umlaufbahn geschossen? Oder meinten Sie womöglich die Lounge?

Launch - Abschuß (Rakete, Torpedo)
    Lounge - Aufenthaltsraum am Flughafen für besonders wichtige Menschen

;-)
    Jaja, der Flughafen Frankfurt wurde auch für die LH ausgebaut, wenn diese ihre Kunden aber so verprellt werden wir noch sehen, ob die Kapazitätssteigerung kommt, wie gewünscht. Die Anwohner des Flughafens werden bestimmt vermehrt darauf achten, diese Fluglinie (und Töchter) zu ignorieren.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer Flugtickets mit einer Vielflieger-Kreditkarte kauft, streicht Extrameilen ein. Das ist gut für Sparfüchse - und für die Kundenbindung. Oder doch nicht? Die Lufthansa interpretiert den Bonus auf seltsame Weise: Wer mit dem Miles-&-More-Kärtchen bezahlt, bekommt eine Extragebühr aufgedrückt.

Warteschleife: "Miles & More"-Tricks über Gebühr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ich wollte es zuerst auch nicht wahr haben, dass die Lufthansa selbst ihre eigenen gebundenen Kunden zur Kasse bittet. Inhaber einer Miles&More Kreditkarten sollten von dieser Gebühr ausgenommen sein, man wundert sich dann doch ein wenig über diese fehlende Fingerspitzengefühl der LH-Verantwortlichen. Ich für meinen Teil werde mir ähnlich wie der Autor überlegen, ob ich nicht bald auf eine andere Kreditkarte umschwenke.

Zitat von stan64 Beitrag anzeigen
    Ich wollte es zuerst auch nicht wahr haben, dass die Lufthansa selbst ihre eigenen gebundenen Kunden zur Kasse bittet. Inhaber einer Miles&More Kreditkarten sollten von dieser Gebühr ausgenommen sein, man wundert sich dann doch ein wenig über diese fehlende Fingerspitzengefühl der LH-Verantwortlichen. Ich für meinen Teil werde mir ähnlich wie der Autor überlegen, ob ich nicht bald auf eine andere Kreditkarte umschwenke.
    Nur das es nichts unterscheidet. Aber die Kreditkartenzulage gibt es doch überall. Selbst am Kinoschalter, wenn man online sein Ticket kauft, muss man Kreditkartenzuschlag zahlen. Zwar "nur" 50cent Pro Ticket, aber egal.

Bei Flugtickets wurde ja früher der "Ticketing Service Charge" eingeführt. Schön zu sehen, dass jetzt bei Zahlungen über Kreditkarte auch noch hierfür was hinzuaddiert wird...

nicht nur das.

Ich bin dankbar, dass jemand endlich darüber berichtet.
    Ich habe neulich meine 30.000 miles eingesetzt um einen freien Flug im Euroraum zu bekommen. Ich musste trotzdem ca. 200 Euro Gebühren zahlen. Ohne miles hätte der Flug ca. 250 Euro gekostet.
    Ich habe auch eine LH-Kreditkarte, von der ich bisher keine Vorteile erfahren habe.
    Ich frag mich, was das alles sein soll.

Blind vor Gier

Zitat von gerdimaus Beitrag anzeigen
    "Payment Charge" ?
    welcher Manager denkt sich so ein Wort aus?
    Früherer Banker?

Die Leute müssten sich mal Gedanken machen,
    welche Kosten diese "Negativ-Werbung" verursacht.

Dürfte wohl das 100-fache der Einnahmen sein,
    die eine solche "Paymant Charge" einbringt.
    Blind vor Gier dieses Management! Nur noch mehr Gewinn und noch mehr - ich hoffe die Beschäftigten diesen Unternehmens besinnen sich mal darauf, dass sie diese Bande "oben" innerhalb von Tagen in die Verzweiflung und Verlust streiken können, leider sind die aber bisher zu gutmütig! Lassen sich kommandieren und ver****** von eine Horde Anzugträger die nichts zum Gewinn beitragen!

Man kann es der Unfähigkeitsrieg nur wünschen noch bitterboes auf "die Fresse" zu fallen:
    versuchen das "Beschäftigtenmodell Schlecker" mit den Angestellten in Berlin - aus GIER

Dann sowas mit den Kunden aus blinder und einfältiger GIER!

Es wird wohl in einem großen Streik enden und Kundenabwanderung so wie man sich "oben" anstellt. Unfähig!

Unverständliches Gejammere

Zitat von stan64 Beitrag anzeigen
    Inhaber einer Miles&More Kreditkarten sollten von dieser Gebühr ausgenommen sein, man wundert sich dann doch ein wenig über diese fehlende Fingerspitzengefühl der LH-Verantwortlichen.
    Das Gejammer hier ist ja nicht zum Aushalten. Ich bin weder LH-Mitarbeiter noch begrüße ich die Erhebung der Gebühr für Kreditkarten (die es übrigens schon seit Monaten gibt, Herr König kommt mit der Story ziemlich spät!)

Tatsache ist: Als Kunde von LH kann ich die Gebühr vermeiden, wenn ich per Lastschrift zahle. Das ist ebenso bequem wie mit Kreditkarte und spart der Fluggesellschaft richtig Kosten. Kein Wunder, das nahezu alle Airlines (nicht nur Lufthansa!) inzwischen so eine Gebühr erheben.

Dass ich bei Verzicht auf die Kreditkartenzahlung keine Meilen bekomme, stimmt so nicht. Die Meilen für den Flug werden selbstverständlich gutgeschrieben. Und zwar exakt auf die Kreditkarte, denn diese ist ja sowohl Kundenkarte (= Meilensammelkarte) im Miles&More-Programm der Lufthansa als auch Kreditkarte. Es gibt lediglich keine Extra-Meilen für den Einsatz der Kreditkarte. Für einen Ticketkauf von 500 Euro gäbe es 500 Meilen. Die bekomme ich also nicht, spare aber 5 EUR Gebühr. Jeder Kunde von LH kann also selbst entscheiden, ob ihm die Meilen wichtiger sind oder die Ersparnis der Gebühr.

Drittens: Die Miles&More-Kreditkarte ist ein Produkt der Deutschen Kreditbank (DKB). Lufthansa ist nur der Namensgeber der Karte. Selbstverständlich berechnet die DKB der Lufthansa Gebühren, wenn Kunden sie beim Zahlen einsetzen. Die DKB ist ein unabhängiges Unternehmen und kann ihre Leistungen für LH sicher nicht umsonst erbringen.

Fazit: Für den Kunden ist die Einführung dieser Gebühr schade, denn es handelt sich um eine verdeckte Preiserhöhung. Andererseits sind Preiserhöhungen ja nichts Unnormales - in keiner Branche. Würden darüber jedes Mal Artikel im SPON veröffentlicht, gäbe es keinen Platz für andere Themen mehr.

Loungezutritt nicht mit jedem Ticket

Zitat von aloisius-franziskus Beitrag anzeigen
    „Die Germanwings hat nichts mit der Lufthansa zu tun, da dürfen sie nicht rein!“ „Naja, abgesehen von einer Kapitalbeteiligung von 100%...
    Das ist ja wohl selbstverständlich. Warum wollen Sie mit einem Germanwings-Ticket in die Lufthansa-Lounge? Mit einem Ticket von Air France oder British Airways kommen sie da doch auch nicht rein!

Ach so! Weil Lufthansa die Anteile an Germanwings besitzt. Na, wenn das so ist...

Haben Sie eine VW-Aktie? Dann komm ich demnächst mal mit meinem kaputten Golf zu Ihnen. Als Mitinhaber wollen Sie sicher die Reparatur ausführen.

Merke: Wenn jeder, dem irgendwas gehört, auch gleich für den Service verantwortlich ist, entsteht eine völlig neue Servicekultur.

Im Kern richtig -- aber kann man das auch weniger wichtigtuerisch schreiben?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Warteschleife: "Miles & More"-Tricks über Gebühr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Der Autor hat ja fraglos recht: Was die Lufthansa so an zusätzlichen Gebühren noch draufhaut, ist schon frech.

Allerdings kann man die Aufregung des SPON-Autoren über gefühlte 300 Zeilen nur begrenzt teilen. Er regt sich ja nicht darüber auf, dass die LH Kreditkartenzahlungen mit einer Strafgebühr belegt, sondern, dass gerade sein, mit 85 Euro Jahresgebühr teuer bezahlte, LH-Kreditkarte auch darunter fällt.

Haben es alles gehört??? Ich, der Autor, bin fürchterlich wichtig, denn ich habe nicht irgendeine, sondern die goldene Kreditkarte. Und ich bin ein wichtiger Kunde!!! Anders als das (das schreibt er wirklich!) Volk, das nach Malle fliegt.

Bei so viel eitler Selbstüberschätzung kurz eini Hinweise zu der goldenen LH-Karte ohne Frequent-Flyer-Status. Wäre man Statuskunde der LH und damit wirklich ein wichtige Kunde, gäbe es die Karte zur reduzierten Jahresgebühr oder sogar ganz für lau. Die 85 Euro sind einfach ein Aufpreis für Eitelkeit, wenn es dann doch mal Gold sein soll.

Die wirklich Frechheit beim Lufthansa-Buchen hat nicht der Autor, sondern eine Mitforist erwähnt. Wer online bucht, also alles (!) selbst macht, von der Flug- und Tarifauswahl bis zu Bezahlung, darf eine Service-Charge von 15 Euro berappen. 15 Euro also dafür, dass man gar keinen Service in Anspruch genommen hat.

Das nenne ich mal frech.

Immer weniger Kredit.

Und weitere Negativschlagzeilen. Das ganze m&m-Programm ist Humbug und sollte wesentlich vereinfacht werden. Durch zusätzliche Kosten lohnt es sich ohnehin nicht, überhaupt Mitglied zu werden, knallharte Flugkostenkalkulation ohne feste Airline-Bindung spart mehr als das 10fache des m&m-Bonnüsschen.

Auch Senator-Karten sind mittlerweile uninteressant

Früher galt man als Senator etwas; mittlerweile reduziert sich der reale Vorteil auf das frühere Einsteigen in den Flieger; alles andere ist weitestgehend irrelevant.
    Es zahlt sich nicht aus, den "Senator" anzustrben.
    Für den Hon-Circle reichen selten die 30 Langstreckenflüge pro Jahr aus.