Zitat von
Tayfun30
Ich verstehe ja, daß man als Kunde über die Kosten verärgert ist, die entstehen wenn man noch in der Warteschleife hängt.
Nun aber pauschal alle Callcenter als Profitcenter darzustellen, ist zu undifferenziert.
Callcenter sind für Unternehmen ein notwendiges Instrument für den Kundendienst, der (meist) mehr Kosten verursachen, als das sie Einnahmen generieren. Ich kann dies zumindest aus eigener Erfahrung sagen, da ich an einem Projekt mitgewirkt habe, dessen Ziel es war, die Call Center Kosten eines Dax-Unternehmens zu senken. Die Kosten p. Minute lagen auch bei 14 ct./min, die Einnahmen haben dennoch bei weitem nicht die Kosten gedeckt.
Es kommt natürlich ganz auf die gesetzten Service Level-Ziele an, das ein Unternehmen sich gesetzt hat. Ist das Ziel z.B. 80/20, so bedeutet dies, daß 80% der Anrufe innerhalb von 20 Sekunden zu beantworten sind. Dies ist natürlich eine hohe Qualitätsanforderung an das Call Center, welches nur mit einem entsprechenden Einsatz von Personal zu erreichen ist.
Es gibt aber leider auch schwarze Schafe, welche den Kunden bis zu 5 minuten und mehr in der Warteschleife hängen lassen. Hier hat anscheinend der Service-Level keine hohe Priorität, und somit auch nicht die Kundenzufriedenheit.