Forum

Warteschleife: Heute ein Callcenter-König

dpaCallcenter gelten als Vorhölle des Kapitalismus. Aber wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man als Agent den ganzen Tag Kundenfragen beantworten muss? Tom König hat bei einem großen Versandhaus den Gesprächen gelauscht. Plötzlich versteht er, warum Service per Telefon so schwierig ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...825188,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Callcenter gelten als Vorhölle des Kapitalismus. Aber wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man als Agent den ganzen Tag Kundenfragen beantworten muss? <i>Tom König</i> hat bei einem großen Versandhaus den Gesprächen gelauscht. Plötzlich versteht er, warum Service per Telefon so schwierig ist.

Warteschleife: Heute ein Callcenter-König - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wenn der Autor die Callcenter der Versandhäuser als Vorhölle des Kapitalismus bezeichnet, wie nennt er dann das/die Callcenter der Bundesagentur für Arbeit? :O
    Beispiel von letzter Woche: Anruf wegen Kindergeldänderung. "Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Da haben wie keinen Einblick." Verbinden mit dem Sachbearbeiter? "Geht nicht." . Aber es MUSS doch eine Möglichkeit geben mit dem Sachbearbeiter zu sprechen? "Tuuuuuut....". Die nette Frau hatte einfach aufgelegt.
    Und das war KEIN Einzelfall!

haha

"Später wird sie mir erklären, der Kunde habe sich bisher nach jeder Bestellung beschwert - und jedes Mal einen Preisnachlass bekommen. Nachdem die Agentin den jungen Mann eine Viertelstunde lang geknetet hat, frisst er ihr aus der Hand."

Dann scheint sich das Beschweren ja zu lohnen. Werde ich bei Otto jetzt auch immer so machen.

Zitat von .link Beitrag anzeigen
    "Später wird sie mir erklären, der Kunde habe sich bisher nach jeder Bestellung beschwert - und jedes Mal einen Preisnachlass bekommen. Nachdem die Agentin den jungen Mann eine Viertelstunde lang geknetet hat, frisst er ihr aus der Hand."

Dann scheint sich das Beschweren ja zu lohnen. Werde ich bei Otto jetzt auch immer so machen.

ROFL, als ob du der erste wärst. "welcome to germany", das ist heir volkssport

ohne Inhalt

Callcenter gelten als Vorhölle des Kapitalismus. Aber wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man als Agent den ganzen Tag Kundenfragen beantworten muss? <i>Tom König</i> hat bei einem großen Versandhaus den Gesprächen gelauscht. Plötzlich versteht er, warum Service per Telefon so schwierig ist.

Besuch im Versandhaus: Heute ein Callcenter-König - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Was soll uns dieser Artikel nun eigentlich sagen???

Im Callcenter rufen nun mal keine freundlichen Menschen an, die sagen wie zufrieden sie sind, sondern teils nervige Leute die sich beschweren wollen, ob nachvollziehbar berechtigt oder nicht.

Ich kann diesem langen Beitrag leider keinen anderen Inhalt entnehmen als Werbung für den Ottoversand.

Es geht bei Aftersales und call center ja nicht nur um die Qualifikation der Call Center Agents...genauso wichtig, dass die Call Center Mitarbeiter die Möglichkeit haben, dem Anrufer unmittelbar weiterzuhelfen; als zu oft ist das naemlich nicht der Fall...dann wird eben danach entschieden, ob sich der Aufwand lohnt fuer mehr Engagements und damit das Einholen weiterer Genehmigungen der Teamleiter etc....
    tja und das haengt fast ausschliesslich davon ab, wie penetrant der Kunde den Agent tracktiert. man kann sich vorstellen, wie schwierig das ist, wenn das Call Center outgesourct ist.

In der Automobilindustrie wird im Prinzip danach verfahren, welche Kosten eine Kulanz/Garantie verursachen kann und grundsaetzlich wird erst einmal abgelehnt...je ausdauernder der Beschwerdende ist, je höher steigt sein Fall in der Hierachie und damit die Chance, dass er alles bezahlt bekommt, selbt dann, wenn kein Rechtsanspruch besteht, der jenige aber, der zurueckhaltend ist, wird in der Regel von den Automobilherstellern systematisch verarscht oder anders ausgedrueckt, um sein Recht gebracht.

Kaum denkbar, dass bei Otto 1200 gut bezahlte, gut motivierte und qualifizierte Mitarbeiter an den Apparaten sitzen. Das System Call Center wurde doch erfunden, um die Kosten je Kundenkontakt zu minimieren und Kunden langfristig dazu zu bringen, sich möglichst überhaupt nicht mehr an das Unternehmen zu wenden.

Wer 7,50 die Stunde zahlt (wenn überhaupt) und Gesprächszeiten von 5 Minuten vorgibt (wenn überhaupt), der kann nicht an einer qualitativ hochwertigen Kundenbetreuung interessiert sein. Schon die fiesen "Telefonauswahlmenüs" dienen doch in der Regel nur dem Zweck, die Leute abzuschrecken, und zwar so effektiv, dass sie möglichst nie wieder versuchen, das Unternehmen zu kontaktieren.

Beschwerden

Zitat von .link Beitrag anzeigen
    Solange man sich nicht zu blöd dafür ist sich wegen ein paar Euro zum Deppen zu machen...

Bei einer Bekannten, die sich über die zu optimistische Portionsangabe eines Fertigprodukts so aufregte, dass sie sich eine (1) Aktie kaufte und dann endlos Terror machte, konnte ich nur den Kopf schütteln. Voller Stolz erzählte sie wie sie als Entschuldigung ein kostenloses Paket mit Produktproben erhielt.

Schlacht gewonnen? Vielleicht. Aber den Preis wäre es mir nicht wert.

Vorhölle?

Callcenter gelten als Vorhölle des Kapitalismus. /0,1518,825188,00.html[/url]
    Echt? Wusste gar nicht, dass Callcenter als "Vorhölle des Kapitalismus" gelten.
    Schlangestehen vorm Applestore ist die "Vorhölle des Sozialismus"? :)

Ach ja....

Zitat von lutz-breunig Beitrag anzeigen
    ist Ihnen klar was das "Belastungsspitzen können über eine flexible Gestaltung von Service-Kapazitäten aufgefangen werden, die man aufgrund von Erfahrungswerten ermittelt hat". Heißt? Könnte auch so passieren; Sie arbeiten heute von 9:00 - 17:30 und erfahren 10 Min vor Feierabend, der forecast hat sich geändert du fängst morgen um 15:00 an. Nett oder? Möchten sie so arbeiten? Ich glaube nicht. Mummert und Co zielen hier nur auf den Kunden. Die Mitarbeiter sitzen wie Hühner auf der Stange und haben 3-5 Min für eine Call und geben nach 2 Jahren den Löffel ab.
    Wie man ein Callcenter richtig einsetzt, auf dem Papier.