Warteschleife: "Herr Dokter, ich hab' Warteritis"

dapdAm Ärztewesen soll der Mensch genesen. Das gelingt freilich nur, wenn man als Patient nicht vor dem Termin ohnmächtig vom Stuhl kippt. Warum, fragt sich Tom König, lassen Mediziner ihre Kundschaft so lange im Wartezimmer schmoren?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...842853,00.html

Privat oder Kasse?

Privat zahlt mehr und wartet deshalb weniger. Die Zweiklassenmedizin ist doch schon lange Realität.

Inzwischen ist es so weit, daß viele Ärzte schon gar keine Termine mehr vergeben ohne nochmaliges "Zwischenwarten". Man wartet erst auf die Terminvergabe, dann auf den Termin und dann auf den Arzt. Glück hat, dessen Krankheit auch so lange wartet.

Da ist die Wartezeit beim Arzt auch subjektiv von untergeordneter Bedeutung.

Das Bazillenmutterschiff

Raum kostet Geld... daher sind auch bei den meisten Ärzten Wartezimmer unterdimensioniert. Stuhl an Stuhl, Keim an Keim...

Neben den teilweise unerträglich langen Wartezeiten holt man sich in den Wartezimmern dann auch noch die unerwünschten Krankheiten, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt hatten: zu einem Routine-Check-Up zum Arzt, mit einer Lungenentzündung zurück (selbst so durchgemacht)... :-/

Gier

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Am Ärztewesen soll der Mensch genesen. Das gelingt freilich nur, wenn man als Patient nicht vor dem Termin ohnmächtig vom Stuhl kippt. Warum, fragt sich <i>Tom König</i>, lassen Mediziner ihre Kundschaft so lange im Wartezimmer schmoren?
    Ich kenne einige Ärzte, die können Wartezeiten sehr wohl minimieren bis ganz vermeiden. Das ist eine reine Frage der Organisation.

Alle anderen sparen sich eine entsprechende Büro-Organisation und lassen der Gier freien Lauf. Es wird nie vorkommen das mal ein Patient geht und nicht gleich ein neuer zum Abfertigen da ist.

Seit ich in der Schweiz lebe, habe ich die große Termintreue, die die Ärzte hier pflegen, außerordentlich schätzen gelernt! Von absolut wenigen (mit vielen Entschuldigungen verbundenen) Verspätungen abgesehen, werden alle Termin auf wenige Minuten genau eingehalten. Der Zahnarzt (bzw. der Empfang) ruft am Tag vor dem Termin nochmals an, damit man den Termin auch nicht vergisst. Toller Service. Im Gegenzug kostet es auch Geld, wenn man einen Termin nicht bis 24 Stunden vorher absagt, aber das ist auch ok, denn wenn man einfach nicht kommt, hat der Arzt wirklich eine Lücke in der Auslastung, die er nicht einfach mit der Patienten"masse", die bei deutschen Ärzten sowieso immer im Wartezimmer sitzt, zuschmieren kann. Ich denke schon jetzt mit Schrecken an die Zeit, wenn ich wieder nach Deutschland zurückziehe"darf"...

Es geht auch anders!

Ich kenne diese endlosen Wartereien und sie gehen mir ungeheuer auf die Nerven. Aber es gibt Ärzte, die ihre Termine im Griff haben. Mein Zahnarzt zB kann das. Ich habe dort noch nie länger als 10 Minuten im Warteraum verbracht. Einmal, ich kam zur Nachsorge einer Wurzelbehandlung, saß ich dort vielleicht fünf Minuten, als eine Arzthelferin den Raum betrat, um mir mitzuteilen, das der Patient, der vor mir an der Reihe war, ein komplizierteres Problem habe - das würde dauern, und ob ich unter diesen Umständen nicht vielleicht lieber einen neuen Termin haben wolle. Das fand ich außerordentlich angenehm, professionell und angemessen. Der neue Termin, ein paar Tage danach, fand pünktlich und ohne Verzögerung statt. Es geht. Die Ärtze wollen nur, scheints, nicht.

Am Ärztewesen soll der Mensch genesen. Das gelingt freilich nur, wenn man als Patient nicht vor dem Termin ohnmächtig vom Stuhl kippt. Warum, fragt sich <i>Tom König</i>, lassen Mediziner ihre Kundschaft so lange im Wartezimmer schmoren?

Wartezeiten beim Arzt: Warum man so lange im Wartezimmer sitzt - SPIEGEL ONLINE
    "Ach Gottchen" dachte ich mir, als ich Ihren Artikel gelesen hatte:" schon wieder einer, der Ärtze verunglimpft"
    In einer Sache muss ich Ihnen jedoch uneingeschränkt zustimmen: die Bevorteilung von Privatpatienten ist in der Tat etwas unsägliches

Wartezeiten beim Arzt: Warum man so lange im Wartezimmer sitzt - SPIEGEL ONLINE
    "Ach Gottchen" dachte ich mir, als ich Ihren Artikel gelesen hatte:" schon wieder einer, der Ärtze verunglimpft"

In einer Sache muss ich Ihnen jedoch uneingeschränkt zustimmen: die Bevorteilung von Privatpatienten ist in der Tat etwas Schlimmes!

Aber fragen Sie sich doch einmal warum das so ist? Ein niedergelassener Kollege bekommt für seinen Patienten (Kasse) im Schnitt 30€ pro Quartal; und das egal wie oft der Patient in die Praxis kommt und Leistungen erhält. Meistens ist dieses Budget bereits mit dem ersten Besuch erschöpft! So, wie kann dann ein Arzt mit seiner Praxis überleben? Genau, er steigert die Anzahl derer die Bar bezahlen, oder er erhält die Pauschale für das Ausstellen eines Rezeptes.

Nun zur Pünklichkeit oder der Einhaltung von Terminen:
    Wenn Sie auf einen Termin bestehen, dann gehen Sie doch in ein Solarium-Studio wo genau festgelegt ist, wie lange man sich braten

Zitat von heiligeeinfalt Beitrag anzeigen
    ... Es geht. Die Ärtze wollen nur, scheints, nicht.
    Ja, manche sind gut organisiert, manche eben nicht. Das ist einzig und allein eine Frage der Organisation.

Zitat von Kumor Beitrag anzeigen
    In einer Sache muss ich Ihnen jedoch uneingeschränkt zustimmen: die Bevorteilung von Privatpatienten ist in der Tat etwas unsägliches
    Warum ist es unsägllich, wenn Privatpatienten bevorteilt werden?

Dies Leute zahlen das Doppelte oder mehr für die Zeit des Arztes, da habe ich volels Verständnis, daß der Arzt so handelt, würde ich auch tun!