Forum

Warteschleife: Grau, grau, grau*sind alle meine Kleider

Wegen der bösen Online-Krake Amazon droht dem guten alten Einzelhandel der Hungertod. Tom König möchte mit Old-School-offline-Shopping dagegenhalten. Wenn es einem die Fachgeschäfte nur nicht so verflixt schwer machen würden, sie zu retten!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...805333,00.html

Titel

Zitat von krosch Beitrag anzeigen
    Wegen des Transports natürlich...
    Nun, der Einzelhändler muss die Ware auch ranschaffen, und die meisten Kunden kommen dann auch nicht mit dem Fahrrad um den neu erstandenen Bildschirm mitzunehmen.
    Umwelttechnisch gesehen dürfte es aufs Gleiche hinauslaufen.

So schwer?

Für den kleinen Elektronikhändler vor Ort wäre es doch gar nicht so schwer. Er muss nicht so viele Produkte vorrätig haben, einzig und allein der Service muss stimmen.

Meistens bekommt man die Antwort "geht bei uns nicht billiger, dann kaufen sie halt bei Amazon" und der Kunde tritt ab.
    Dabei kann er ihn doch nach bestem Wissen und Gewissen beraten, der Kunde bestellt bei Online und der Elektronikhändler schließt das Gerät vor Ort an.

Der Fernseher kostet beim Elektronikhändler 900 Euro, bei Amazon nur 700 Euro. Da bestellt der Kunde den Fernseher für 700, lässt ihn sich für 100 Euro anschließen und hat immernoch das gute Gefühl etwas gespart zu haben.
    Eine Win-Win-Situation.

Dabei ist Amazon gar nicht immer am billigsten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wegen der bösen Online-Krake Amazon droht dem guten alten Einzelhandel der Hungertod. Tom König möchte mit Old-School-offline-Shopping dagegenhalten. Wenn es einem die Fachgeschäfte nur nicht so verflixt schwer machen würden, sie zu retten!

Warteschleife: Grau, grau, grau*sind alle meine Kleider - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Der Super Trockenrasierer Serie 7cc von Braun ist bei Innova gleich noch bei kostenlosem Versand rund € 20 billiger.
    Und weil es um den Kauf einer Thermojacke (Daunen und Federn) geht, darf man auch Aldi-Süd nicht vergessen. Die hatten für € 29,95 recht attraktive Daunen-Jacken im Angebot und binnen 1 Tag ausverkauft. Ist zwar wahrscheinlich Made in Bangladesch, von betrogenen Arbeiterinnen zu Sklavenlöhnen hergestellt, was uns wenig juckt wenn der Geldbeutel Schnäppchen macht.

Vereinbarung über Zustellmodalitäten möglich

Wir bleiben bei Amazon, Prime ist toll und wenn der Postbote uns nicht antrifft, fragt er die Nachbarin. Und wenn die nicht da ist, dann fahren wir halt zur Post :)
    Wir haben mit den Lieferdiensten (DHL, Hermes, GLS usw.) vereinbart, dass sie die Sendungen an bestimmten Stellen ablegen können. Damit ist allen gedient und es klappt prima.

kt

Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dass der Einzelhändler vor Ort halt nicht mit der Angebotsvielfalt mithalten kann. Ich versuche zwar auch den lokalen Einzelhandel zu unterstützen - teilweise auch mit guten Ergebnissen. Dank Buchpreisbindung werden Bücher vor Ort gekauft (nachdem zunächst bei Amazon geschaut wurde welche gut sind)
    Den Gedanken hatte ich letztes Jahr auch mehrmals. Wollte mir Fachbücher holen, die in ihrem Gebiet eigentlich Standardliteratur sind. Habe es in mehreren Buchhandlungen versucht, keine hatte das Buch und auch keine akzeptable Alternative. Die können es zwar dann bestellen, aber dann muss ich wieder in die Stadt und das Buch abholen.

Zitat von wahoo Beitrag anzeigen
    Nicht selten findet man wenig motivierte Verkäufer, was nicht weiter verwundert - eher dürftige Bezahlung, teilweise Arbeitszeiten bis in den späten Abend wirken auch nicht sonderlich motivierend.

Klar, beim örtlichen (Fach)Handel kann man sich einen direkteren Eindruck über die gewünschte Ware verschaffen, stößt dabei aber nicht selten auf eine eingeschränktere Auswahl oder auch auf wenig kundiges Verkaufspersonal.
    Jaja, der örtliche Fachhandel.

Ich hatte einen DVD-Recorder per Internet gekauft. Der funktionierte auch ganz großartig, alles bestens. Ich hatte ihn 3 Jahre, dann kaufte ich einen neuen Fernseher, und auf einmal fing der DVD-Recorder an zu spinnen - er nahm nicht mehr auf. Fand keinen Sender. Niemand konnte mir helfen. (Abspielen kein Problem.)

Irgendwann bin ich zum örtlichen Fernsehhändler und -techniker. Dieser hielt mir zunächst einen ellenlagen Vortrag darüber, man solle beim örtlichen Einzelhändler kaufen, sie könnten preislich sehr wohl mithalten, man habe ganz andere Beratung und ganz anderen Service blablabla...Irgendwann fragte ich, ob er mir nun helfen wolle oder nicht - ich wollte es ja nicht umsonst. Gnädigerweise ließ er sich denn doch herab, einen Techniker bei uns vorbeizuschicken. Dieser sagte, sei doch alles richtig angeschlossen und funktioniere folglich auch. Ich solle halt nochmal die Gebrauchsanleitung studieren, manche blickten das nicht so richtig mit dem zeitversetzten Aufnehmen, 15 Euro, danke, Wiedersehen. (Übrigens hatte ich mit diesem Gerät schon 150 DVDs selbst erfolgreich zeitversetzt aufgenommen, aber einer Frau glaubt man sowas ja nicht.) So viel zum Service. Aufnehmen kann ich immer noch nicht. Seit anderthalb Jahren nicht. Aber mich verarschen, das kann ich ganz alleine.

Stimmt!

Zitat von benigno Beitrag anzeigen
    Mir geht's genauso. Bücher kaufe ich mittlerweile zu 90% bei Amazon, weil ich dort jedes lieferbare Buch bekomme, während beim Buchhändler nur ein Bruchteil des Angebots vorhanden ist, ganz zu schweigen von günstigen Angeboten über Amazon Marketplace. Suche ich ein bestimmtes Buch, hat es der Buchhändler garantiert nicht vorrätig und müsste es auch bestellen. Kleidung kaufe ich auch zunehmend im Internet - allerdings nicht über Amazon - schon deshalb, weil ich es satt habe, im Geschäft zwar mal das richtige Modell zu sehen, aber leider nicht in meiner Grösse, sondern stapelweise drei Nummern zu gross.
    Habe ich schon ganz oft genauso erlebt. Frage mich, woran das liegt. Entweder der Händler hat die Größen M und S gar nicht eingekauft, hat aber versäumt, das bekannt zu machen und erzeugt so Frust beim potentiellen Kunden oder der Händler hat zuwenig in diesen Größen eingekauft und erzeugt so Frust beim potentiellen Kunden. Der ganze Weg umsonst. Es lebe der konventionellen Einzelhandel.

Mehr Packstationen ...

Wenn DHL noch auf die Idee kommt, ein paar mehr Packstationen aufzustellen, dann kauf ich auch die letzten 20% noch bei Amazon (wegen der ich jetzt doch mal in der Innenstadt vorbei schaue).

Amazon ist oft nicht nur billiger als der Einzelhandel, sondern sogar bei den Festpreisen der Buchpreisbindung bestell ich meine Bücher nur bei Amazon - dort sind sie nochmal um die 4% billiger, wenn man beim Partnerprogramm mitmacht.

Und was die Rückabwicklung von Käufen angeht: Ich kaufe kein teures Elektrogerät (sei es Staubsauger, sei es Laptop) mehr bei Saturn&Co. Selbst wenn die mir den gleichen Preis wie Amazon anbieten (was MediaMarkt ja inzwischen macht), so hab ich ständig das ungute Gefühl, was bei reinem Nichtgefallen oder Defekt des Gerätes passiert. Bei Amazon hab ich als Kunde über die Jahre gelernt: Einfach zurücksenden und man bekommt das Geld wieder. Bei Saturn&Co bin ich immer auf die Kullanz angewiesen ... "Wie, ihnen gefällt die Kamera nicht mehr? SO nehmen wir die aber nicht zurück wo kämen wir denn da hin!".

Aus meiner Sicht hat der Einzelhandel nur eine Chance:
    - Garantierte Rücknahme von Waren mind. in der gleichen Zeit wie Amazon.
    - Jeden Amazonpreis vom Fuß weg auf Anfrage um ein paar Prozent unterbieten, wenn der Kunde den Amazonausdruck vorlegt.
    - Eigene vernünftige Onlineshops, und nicht so ein Sparangebot wie beim aktuellen MediaMarkt-Online-Shop.

eher doch

Zitat von Waldesmeister Beitrag anzeigen
    Der Transport fällt aber im Laden genauso an. Erstmal muss die Ware ja in den Laden transportiert werden und dann müssen Sie das Zeug auch noch von dem Laden zu sich nach Hause bringen. Alles in allem dürfte das insgesamt keinen großen Unterschied machen.
    Ich glaube schon, dass es einen großen Unterschied macht, ob 100 PKWs aus dem Speckgürtel in die City fahren und dort parkplatzsuchender Weise herum kurven oder ob 1 Transporter auf einer optimalen Tour 100 Kunden beliefert. Ich bon sicher, der Online-Kauf ist wesentlich umweltverträglicher.

Jein!

In vielen Dingen muss ich dem Autor und auch einigen hier im Forum zustimmen: CDs, DVDs, Elektrogeräte deutlich teurer; Klamotten nur noch in den Größen S bis L vorhanden. Nachbestellen in der richtigen Größe? "Kenn wa nich, ham wa nich, kriegen wir auch ganz schwer wieder rein."

Deshalb bestelle ich auch viele Dinge bei Amazon. Die sind schnell, haben eine große Auswahl - auch an Filmen und Musik, auf die ich sonst lange warten müsste. Aber: Ich gebe auch immer wieder dem Einzelhandel eine Chance. Bei Büchern klappt das problemlos und Lebensmittel würde ich nie bestellen. Da ich mitten in der Stadt arbeite, gehe ich in der Mittagspause oder nach der Arbeit auch oft los und versuche vor Ort mein Geld los zu werden. Oft genug werde ich enttäuscht. Und: Ein Stadtbummel kann ja mal ganz nett sein, denn da trifft man andere Menschen, Bekannte vielleicht, die man länger nicht gesehen hat.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann: Wo bitte wohnen Sie alle? Bei Ihnen allen scheint Einöde zu sein. Bei uns haben die meisten Geschäfte in der Innenstadt unter der Woche mindestens von 10 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag von 9 bis 20 Uhr. Klar gibt es immer kleine Krauter, die könnten aber das Personal nicht bezahlen, um länger auf zu haben. Mir kann Niemand - auch nicht der Fleißigste - erzählen, dass er stänig, sechs Tage die Woche von 10 bis 20 Uhr arbeitet.