Forum

Warteschleife: Grau, grau, grau*sind alle meine Kleider

Wegen der bösen Online-Krake Amazon droht dem guten alten Einzelhandel der Hungertod. Tom König möchte mit Old-School-offline-Shopping dagegenhalten. Wenn es einem die Fachgeschäfte nur nicht so verflixt schwer machen würden, sie zu retten!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...805333,00.html

Zitat von lairdix Beitrag anzeigen
    Nö, dann habe ich einfach Pech gehabt und kaufe mir entweder eine, natürlich passende, Jacke in einer anderen mir genehmen Farbe oder gar keine.
    Eine schwarze Jacke ist nicht lebenswichtig.
    Für Sie etwa?
    Ich habe dann gewiss nicht Pech gehabt sondern der unflexible Einzelhändler der scheinbar nichts verdienen wollte. Dank Internet bin ich einem Einzelhändler der unfähig ist sich nach einem Kundenwünsche zu richten nicht mehr auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Pech gehabt, ich habe auch kein Problem damit meine Erfahrung mit Händler XY weiterzugeben im Bekanntenkreis, so was spricht sehr schnell herum und dann ist der Händler halt Pleite, aber er wird dann auch nicht mehr mit Kundenwünschen belästigt.

Eine ganz kleine Geschichte...

Ich bin immer pro Einzelhandel gewesen, mein Vater hatte 35 Jahre lang einen Obst und Gemüse Laden (Den sein Nachfolger in 12 Monaten runtergewirtschaftet hat) aber folgende kleine Geschichte hat mich nachdenklich gemacht:

Meine Frau hatte mir zu Ostern so einen kleinen, ferngesteuerten Hubschrauber geschenkt, den man im Wohnzimmer fliegen lassen kann.
    Weil sie noch nicht so onlineverseucht ist wie ich, hatte sie den in der riesigen Spielzeugabteilung eines Kaufhauses gekauft.
    Das Ding funktionierte nicht richtig, so dass ich in der selben Woche in diese Spielzeugabteilung gegangen bin, um das Gerät zu tauschen.
    Was jetzt abging, ist für mich der Grund für den baldigen Tod des Einzelhandels, denn ich habe nicht etwa ein neues Gerät mitbekommen sondern:

-musste dem Verkäufer vorführen, dass der Hubi nicht (richtig) funktionierte und dann noch mit ihm diskutieren, dass diese Funktionseinschränkung einen Austausch rechtfertigte.
    -einen ellenlangen Wisch ausfüllen, mit meiner Adresse, einer Fehlerbeschreibung und meiner Unterschrift
    -hinnehmen, dass das Gerät eingeschickt wurde und ich über drei Wochen auf einen Ersatz warten musste
    -nochmals zu diesem Laden fahren, um das neue Teil abzuholen

Auf meine Frage an den Verkäufer, welchen Grund es für mich geben könnte, auch weiterhin auf den Einzelhandel zu setzten und wo denn ein eventueller Vorteil im Gegensatz zu Amazon wäre, konnte er mir ehrlicherweise auch nix sagen...

Gegenprobe:

Meinen letzten A/V Receiver habe ich direkt bei Amazon gekauft (Warenwert 300€)
    Das Netzteil brummte (Keine Brummschleife im Stromnetz, die über die Lautsprecher zu hören ist, sondern wirklich das Netzteil)
    Bei Amazon einen Austausch veranlasst, der folgendermaßen vor sich ging:

-Ein Mitarbeiter von Amazon mailte mir und bat mich, noch einmal dieses und jenes zu testen, bevor ein Austausch gemacht würde (was ich legitim finde)
    -Meine Antwort, führte dazu, dass die weitere Rückgabe sofort in die Wege geleitet wurde.
    -Ein neues Gerät wurde mir geschickt, ohne dass ich das alte vorher zurück schicken muss
    -denn dafür hat man im Anschluss 30 Tage Zeit
    -Man kann sich bequem ein kostenloses Rücksendeticket ausdrucken

Ganz ohne Polemik... bei so einem Service überlegt man wirklich, warum man noch in einen Laden gehen sollte.

Zitat von Hompster Beitrag anzeigen
    Den Gedanken hatte ich letztes Jahr auch mehrmals. Wollte mir Fachbücher holen, die in ihrem Gebiet eigentlich Standardliteratur sind. Habe es in mehreren Buchhandlungen versucht, keine hatte das Buch und auch keine akzeptable Alternative. Die können es zwar dann bestellen, aber dann muss ich wieder in die Stadt und das Buch abholen.
    Ich glaub es nicht. Wer geht denn wegen einem speziellen Fachbuch los und klappert mehrere Buchhandlungen ab?
    Man nimmt einfach ein Telefon in die Hand, ruft bei der nächsten Buchhandlung an und holt es sich am nächsten Tag ab. Fertig.

Einzelhandelspreise versus online

Zitat von HorstOttokar Beitrag anzeigen
    Und da "in echt anschauen, dann online kaufen" mega-fies ist, kaufe ich es dann auch vor Ort.
    Es gibt sie noch, die engagierten und dennoch preiswerten Elektronik Händler: Als völliger Laie und den Bewertungen bei amazon etc. nicht trauend habe ich bei einem Fachhandel mich über Fernsehgeräte informiert, habe mich eine halbe Stunde lang seriös und kompetent beraten lassen, und als es um den Preis ging, hieß es nur: "Kleinen Moment, kommen sie mit": Im Showroom stand ein Internet-Rechner, und auf einer dieser "billiger.de"-Seiten gab er die Typbezeichnung des gewählten Geräts ein, und den Preis des billigsten Online-Händlers war dann der Preis, den er mit geboten hat. Scheinbar funktioniert dieses Konzept, den Laden gibt es seit einigen Jahren....
    Was dem Einzelhandel grundsätzlich fehlt ist die Konzentration auf deren Vorteile im Vergleich zum Internet: Persönliche kompetente Beratung vor Ort. Bei guter Kundenbindung sind Kunden auch bereit, ein paar Euros mehr zu bezahlen, aber dafür bedarf es eben effektiver Kundenbindungsmaßnahmen. Und DA hängt der Einzelhändler fest, DAS versteht er nicht.

Die gierigen Vermieter

Viele der kleinen inhabergeführten Fachgeschäfte, in denen Service und Sachkunde geboten wurde, haben aufgegeben, als der Mietvertrag verlängert und neu verhandelt werden sollte.
    Da hat der Vermieter denn doch lieber die Filiale einer Kette reingenommen, denn die konnten die Wahnsinns-Mieten bezahlen.
    Ich kenne in einer Hamburger Einkaufsstraße mindesten drei Läden, die wegen der Mietforderungen aufgegeben haben. Es war übrigens immer derselbe Vermieter.

Genau!

Zitat von Dschey Beitrag anzeigen
    ...Seltsamerweise haben diejenigen Fachgeschäfte die es verstanden haben den Kunden zu binden und auch entsprechende Leistung boten es durchaus geschafft sich zu behaupten.

Verschwunden sind aber die Händler die glaubten sich über den preis gegen Ketten durchzusetzen.

Dieses "Geiz ist geil" Schema passt oft nicht, viele Kunden sind durchaus bereit für Service zu bezahlen, nur muss halt auch Service geboten werden.
    So sieht das aus!

Neulich brauchte ich einen neuen Waschtrockner. Miele - ein Modell dieses Typs hatte sich nach 11 Jahren final in die ewigen Jagdgründe verabschiedet - war zu teuer...da bleibt dann eigentlich nur Siemens. Die Maschine meiner Wahl (brandneu mit neuem Trocknungssystem) hatte eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers von 1598 Euronen.

Geht im Internet SEHR viel billiger. Günstigstes Angebot 1050 Euro. Dazu kamen in diesem Fall aber 40 Euro Lieferung und 60 Euro für die Altgeräteentsorgung. Macht (ohne Anschluss...sowas kann ich selber) summasumarum 1150 Euro. Für die kostengünstige Altgeräteentsorgung via Sperrmüllabfuhr hätte ich warten müssen, da ich selber kein entsprechendes Fahrzeug zur Abfuhr habe.
    Im Waschkeller ist kein Platz, deshalb schlenderte ich - nach der Abholung eines Bildbandes, den ich einen Tag vorher in der hiesigen Buchhandlung bestellt hatte ;-) - beim ortsansässigen Elektrohandel vorbei, da er mit dem Aufkleber Siemens-"Premiumpartner" wirbt. Preis für den Waschtrockner, inkl. Lieferung, Anschluss und Entsorgung Altgerät: 1220 Euro. Lieferzeit 3 Tage. Die Firma ist nicht nur im gleichen Ort, sie ist auch in der gleichen Straße beheimatet. Es versteht sich fast von selbst, dass ein Termin vereinbart wurde der als arbeitnehmerfreundlich bezeichnet werden muss. Der Chef schließt auch noch selber an...

Zack-Bumm-Bonjour. Die Garantiekarte verblieb übrigens beim Händler, da (nun Originalton FH) Dinge manchmal "halt schon nach 28 Monaten" kaputtgehen. Und da wäre es ganz schön, wenn noch nichts auf der Karte vermerkt ist. Das ist eine KOSTENLOSE Garantieerweiterung, die mir kein Internetanbieter zur Verfügung stellen kann und will. Abgesehen von dem Ärger, wenn die Maschine wirklich innerhalb der Garantiezeit einen Aussetzer hat. Zur Reparatur würde nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach der Herstellervertreter kommen, den man wegen 70 Euro beim Kauf übergangen hätte.

Letzte Woche habe ich mir einen neuen Brotbackautomaten gegönnt. "Mein" neuer Fachhändler hat aufgrund des bescheiden Ladenlokales keine große Auswahl. Wenn noch ein Kunde nach einem neuen Toaster gefragt hätte, wäre es eng geworden. Aber was hier verkauft wird ist das, was gerne als Referenz bezeichnet wird. Die Preise sind durchweg konkurrenzfähig mit Saturn, Mediamarkt oder Internet. O.g. "Garantieerweiterung" inklusive.

Kommt noch dazu, dass die Frau des Inhabers ein "Kommunikationswunder" der angenehmeren Sorte ist und meinen Hund mit Leckerchen ebenfalls an das Geschäft gebunden hat. :-)

Was und warum soll ich im Internet bestellen?

Globus-Enttäuschung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wegen der bösen Online-Krake Amazon droht dem guten alten Einzelhandel der Hungertod. Tom König möchte mit Old-School-offline-Shopping dagegenhalten. Wenn es einem die Fachgeschäfte nur nicht so verflixt schwer machen würden, sie zu retten!

Warteschleife: Grau, grau, grau*sind alle meine Kleider - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Mir ging es am Montag ähnlich.
    Globus warb am Wochenende mit Faschingskostümen für Kinder. 14,99 Euro, Top-Preis.
    Montag morgen öffnet der Globus um 09:00 Uhr, war um 09:30 da. Keine Kostüme mehr da. Ich könne ja bestellen. naja ...

Problem: Ich fahre 15 Km einen Weg. Hin und zurück 30. Da ist der Preisvorteil, wenn ich zweimal fahre, weg.
    Ergebnis: Bei Mytoys bestellt.

Globus hat sich damit keinen Gefallen getan. Ich kann doch nicht Werbung für ein Produkt machen was nach 30 Minuten schon ausverkauft ist.
    Weiterer Fall: Winterjacke kostet im Internet 150 Euro, Einzelhandel will 280 Euro. Ich spreche mit dem Chef des Ladens, biete 200 Euro, so wegen Einzelhandel und so. Keine Chance. Ich wäre ja bereit im Fachgeschäft mehr zu bezahlen. Aber fast das doppelte? Nein Danke.

Wer was für sein gutes Gewissen tun will ...

... der kann ja vor jedem Online-Einkauf auf den Bildungsspender klicken.
    Dann bekommt eine frei wählbare Einrichtung (Kindergarten, etc) ein paar Prozent des Einkaufwertes gutgeschrieben. Die Kosten für den Einkauf bleiben gleich. Supersache das!
    www.bildungsspender.de
    (es freut sich z.B. die KiTa Waldzwerge ;-) )

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    Zur Zeit habe ich ein Problem. Nirgends kann ich mir ein ebook besorgen. Wenn ich es in DE bestelle z.B. bei Hugendubel betraegt die Fracht fast den Kaufpreis. 55 Euro fuer das ebook,40 Euro fuer die Fracht, dann kommt noch EUSt dazu. Amazon gibt es noch nicht.
    Dumme Frage: Wozu denn für ein >E<Book Frachtgebühren? Das ist doch ein Download ^^

Ansonsten: Ich kaufe meine eBooks immer bei Thalia.de, das geht schnell, einmal registrieren, die Zahlungsmethode hinterlegen, und so kann ich mir mit ein paar Mausklicks das gewünschte Buch bestellen und mit AdobeDigital Editions per PC ansehen oder auf den eBook Reader laden. Vielleicht geht das ja in Asien.

unheimlich verlässlicher Lieferant

Zitat von blowup Beitrag anzeigen
    I love amazon. Vor zwei Wochen das erste Mal etwas zurück geschickt. Ich war beeindruckt von Geschwindigkeit und Service. Der Kauf bei Amazon ist immer wieder ein Erlebnis. Und die Kundenbewertungen helfen. Wozu noch Tests in Zeitschriften lesen?
    ......Ich wollte erst hier bei einem der großen Elektronikmärkte kaufen (war sogar ein paar Euros billiger). Aber man sagte mir, dass Rückgabe/Umtausch nicht so problemlos möglich wären. Da bleibt ja nur Amazon. Ob ich ein paar Euros mehr oder weniger bezahle, ist mir in gewissen Grenzen egal. Der Service ist wichtig. Und der stimmt bei Amazon.
    ...ja, ist leider (!!!) so - von allen "Sklaventreibern mit Dumping-Löhnen" der Schnellste und wirklich bei Umtausch und Rückerstattung mit keinem vergleichbar (ausser Conrad, original, keine Unterfirmen, die schaffen Retouren in 24 Std. ).
    Hier auf dem Land findet man eh keine Preisalternative, die sind alle viel zu unbeweglich.
    Amazon würde ich "nachweinen", wenn die so enden würden, wie Schlecker, denen man nur noch "...vorbei" nachwinken kann...wers nicht kann, sollte es lassen...