Forum

Warp-Antrieb: Warum Captain Kirk fremde Welten rösten würde

NASA/ Glenn Research Center Ohne Überlichtgeschwindigkeit wäre kaum ein Science-Fiction-Film denkbar. Doch könnte der Warp-Antrieb aus "Star Trek" tatsächlich funktionieren? Forscher bezweifeln das: Nach ihren Berechnungen würde Captain Kirks "Enterprise" jeden besuchten Planeten mit Strahlung braten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...818837,00.html

Ihr Deppen ...

... schon mal was vom Dämpfungsfeld-Katalysator gehört? Raumschiffe mit #WARP-Antrieb muüssen seit Sternzeit 2258,42 darüber verfügen (DIN-20200/AF256). Auf den meisten Planeten dürfen sie ohne Dämpfungsfeld-Katalysator gar nicht landen, starten, ja noch nicht mal vorbeifliegen. Auf ganz wenigen Planeten ist es zwar auch ohne Dämpfungsfeld möglich zu landen/starten, aber die CO2-Abgaben ist viel zu hoch. Und wissen sie wie hoch die Andockgebühren an eine Raumstation ist, wenn sie über keinen Dämpfungsfeld-Katalysator verfügen? Wehe dem dem der kein Dämpfungsfeld-Katalysator hat und zur Reparatur an eine Werft andocken muss, der kann gleich Hartz IV beantragen!

ihr quatschköpfe

der warp-antrieb versetzt einen doch in genau die 8.dimension, deshalb funktioniert das auch ...

Zitat von _ab Beitrag anzeigen
    Äh, klingt schön. Aber wie, bitte, "zieht man die Raumzeit vorne zusammen & dehnt sie hinter ihr aus"? Mit ner Nylonschlinge? Oder mit einem elektromagnetischen Feld? Würde das - & bei den heutigen Strompreisen! - nicht etwas äh viel "Saft" verbrauchen, die Raumzeit zu verbiegen vorne & hinten? Ich meine, wenn das alle machen würden...

Ganz davon abgesehen, wieso sollte daraus eine Bewegung für das Raumschiff daraus resultieren? Das ist unlogisch! Würde der Apparat die Masse des Raumes vor dem Raumschiff erhöhen & hinter ihm verringern, gäbe es fast einen Sinn.
    Nochmal lesen, dann posten...
    Zitat von _ab Beitrag anzeigen
    Überlichtgeschwindigkeit ist zwar auch Quatsch, aber gut; nehmen wir hundertfache Ü-c; demnach wäre es für Enterprise immer noch arger Stress, auch nur in die "nächstgelegene" Andromedagalaxie zu kommen, denn bei 2.000.000 LJ Entfernung würde die Reise dann immer noch 20.000 Jahre dauern. Hmmm. Vielleicht besser 10.000fache Lichtgeschwindigkeit? Dann wären´s nur noch 200 Jahre.
    Aber von der Relativitaetstheorie haben Sie schon zumindest mal gehoert, oder?

Ernsthaft?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ohne Überlichtgeschwindigkeit wäre kaum ein Science-Fiction-Film denkbar. Doch könnte der Warp-Antrieb aus "Star Trek" tatsächlich funktionieren? Forscher bezweifeln das: Nach ihren Berechnungen würde Captain Kirks "Enterprise" jeden besuchten Planeten mit Strahlung braten.

Warp-Antrieb: Warum Captain Kirk fremde Welten rösten würde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Warum ist so etwas eine Nachricht wert?
    Und warum im Namen aller Steuerzahler sowie wissenschaftsfördernder Einrichtungen und Unternehmen werden für so etwas Gelder ausgegeben?

Es ist zwar nachvollziehbar, nach Antriebstechnologien zu suchen, die es dem Menschen ermöglichen lönnten, zügiger durch das Sonnensystem (oder sogar zwischen den Sternen?) zu reisen. Aber sollte man dann nicht eher auf solche Technologien setzen, die wesentlich wahrscheinlicher durch menschliche Ingenieurs-Kunst hergestellt werden könnten?

Ist doch klar ...

Zitat von Holledauer Beitrag anzeigen
    Und ich wollte im nächsten Urlaub zu den Polarsternen!

Naja, da gibt es ja diese italienische Reederei, die veranstaltet auch ganz nette Urlaubsreisen.
    Ach ja, mit der HMS Costa Cordalis?

Aber das Problem mit dem Anbraten des Zielgebietes ist doch schon lange gelöst: Auf der Enterprise weiß doch jeder, daß man nicht nur ein wenig daneben zielt, sondern auch etwas vorher abbremst, so daß man nur die letzten paar Lichtstunden vor dem Zielgebiet etwas aufmischt. Den Rest der Reise bewältigt man dann mit konventionellen Techniken und am Ende wird eh' gebeamt. Für die Feineinstellung, sozusagen.

Alles längst Routine! Gute Reise also, aber nehmen Sie sich etwas Warmes mit zum Anziehen mit - auf den Polarsternen sollen die Nächte ja ziemlich frisch sein ...

... und im Gegensatz zu den vorherrschenden wissenschaftlichen Theorien reicht der Global Warming-Effekt nicht ganz bis dahin.

Das ist so nicht ganz ...

Zitat von hubert heiser Beitrag anzeigen
    Rechnen wir mal nach und nehmen an, wir würden mit 99,999% der Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Geschwindigkeit v = 0,99999 * c
    Lorentz-Faktor gamma = 1 / wurzel(1 - 0,99999^2) = 1 / 0,0045

Entfernung zur Andromeda d = 2,5 Mio Lichtjahre.

Flugdauer in Erdzeit: 2,500025 Mio Jahre

Flugdauer in Bordzeit: 2,500025 Mio Jahre * 0,0045 = 11180 Jahre

"Wenige Jahrzehnte" ist was anderes.

... dass, was der Forist meinte. Gehen Sie etwas näher an c heran, dann "klappts auch mit den Jahrzehnten".

B-)

Dazu empfehle ich dann aber auch die Sendungen

alpha-Centauri: Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen? | alpha-Centauri | BR-alpha | Fernsehen | BR.de

alpha-Centauri: Gibt es Überlichtgeschwindigkeit? | alpha-Centauri | BR-alpha | Fernsehen | BR.de

Zitat von sample-d Beitrag anzeigen
    Ihre Beiträge zeigen für mich ein falsches Verständnis von Forschung.

Ich halte die Neigung von Wissenschaftlern zu solchen "Spinnereien" ganz im Gegensatz für sehr gut und wichtig für die Wissenschaft - besonders in der Physik.

Sie zeigen nämlich die fundamentale menschliche Eigenschaft um wirklich neues zu entdecken: Spieltrieb...
    Spieltrieb? Gerne, nur was bringt es, jahrelang auf einer bekanntermaßen fehlerhaften Rechnung herumzureiten? Eine einzige versteckte Division durch 0 oder ein einziges unzulässiges über Singularitäten hinweg-integrieren (Tachyonen!!!) reicht, um am Ende beliebigen Unsinn herauszubekommen. Aus einem Widerspruch können sie Alles herleiten. Das ist keine Kunst, und der wissenschaftliche Erkentnissgewinn dürfte gleich Null sein. Wir alle kennen diese verbüffenden Rechenspielchen, wo versteckt durch 0 geteilt wird und am Ende etwas Unmögliches rauskommt. Das kann man als Scherz unter Kollegen über einem Bier mal machen, aber dann muss auch wieder gut sein.

Zitat von hartenstein123 Beitrag anzeigen
    Wir verstehen unter den Gesetzen der Physik, das was wir uns
    über tausende von Jahren an Wissen angeeignet haben. In anderen
    Welten gelten sicherlich andere Gesetze der Physik.
    Wir leben aber in unserer Welt und müssen uns an unsere Naturgesetze halten, ob es uns nun gefällt oder nicht.

Zitat von hartenstein123 Beitrag anzeigen
    Vor 50
    Jahren hätten alle über Plasma- , LCD TV, Bluray, HVD, Flat, Speicher-
    kapazitäten von TBs etc. etc. gelacht, heute haben fast alle
    diese Geräte oder Technologien im Haus.
    Keines dieser modernen Geräte verstößt gegen ein vor 50 Jahren bekanntes Naturgesetz. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob etwas lediglich heute noch technisch unmöglich ist (z.B. konrollierte exotherme Kernfusion) oder ob ein Naturgesetz etwas grundsätzlich verbietet. Technik ist deshalb erfolgreich, weil sie die vorhandenen physikalischen Gesetze geschickt ausnutzt, sie kann aber natürlich nicht Naturgesetze beseitigen. Technik muss sich an die Spielregeln halten. Und wenn die Natur Zeitreisen in die Vergangenheit verbietet (danach sieht es ganz stark aus), dann kommen Sie daran auch mit noch so viel Technik nicht vorbei.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ohne Überlichtgeschwindigkeit wäre kaum ein Science-Fiction-Film denkbar. Doch könnte der Warp-Antrieb aus "Star Trek" tatsächlich funktionieren? Forscher bezweifeln das: Nach ihren Berechnungen würde Captain Kirks "Enterprise" jeden besuchten Planeten mit Strahlung braten.

Warp-Antrieb: Warum Captain Kirk fremde Welten rösten würde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

...die Lösung des "Problemchens" liegt doch auf der Hand ...
    Wenn ich durch das "Bremsen" und die dadurch freigesetzte Strahlung etwas "vor" dem raumschiff "Röste"-
    dann muss ich einfach RÜCKWÄRTS" fliegen!
    ich kann ja auch Rückwärts mt meinem Auto auf der Strasse fahren und mein vorher angesteuertes Ziel erreichen... Wenn ich jetzt mit dem Raumschiff "übers Ziel hinaus"-schiesse also erst "hinter" dem Zielplaneten anhalte- ja dann geht die gesamte Bremsstrahlung- "nach hinten los" - wo bei meiner vorgehensweise gar kein Planet mehr liegt...!
    Wenn dann Dummerweise dennoch einer "hinter mir" im Weg steht- tja DANN ist der selber schuld- was steht der auch so dumm rum ?
    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

Zitat von AntiDe Beitrag anzeigen
    Wir leben aber in unserer Welt und müssen uns an unsere Naturgesetze halten, ob es uns nun gefällt oder nicht.

Keines dieser modernen Geräte verstößt gegen ein vor 50 Jahren bekanntes Naturgesetz. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob etwas lediglich heute noch technisch unmöglich ist (z.B. konrollierte exotherme Kernfusion) oder ob ein Naturgesetz etwas grundsätzlich verbietet. Technik ist deshalb erfolgreich, weil sie die vorhandenen physikalischen Gesetze geschickt ausnutzt, sie kann aber natürlich nicht Naturgesetze beseitigen. Technik muss sich an die Spielregeln halten. Und wenn die Natur Zeitreisen in die Vergangenheit verbietet (danach sieht es ganz stark aus), dann kommen Sie daran auch mit noch so viel Technik nicht vorbei.
    Nun ja - dass der Mensch fliegen kann verstösst eindeutig gegen die Gesetze der Gravitation. Deshalb konnte er es auch über Jahrzehntausende nicht. Dann kam man auf den Trichter, die Auftriebskräfte auszunutzen, die z.B. in Tragflächen stecken. Und siehe da: Es klappte! Wer sagt ihnen denn, dass diverse Gesetze, welche Überlichtgeschwindigkeit verbieten, nicht durch andere Gesetze, die man noch nicht gefunden hat, "umgangen" werden können? Deshalb denke ich, dass Träumen und Phantasieren sehr wohl etwas bringen können. Man kommt dann vielleicht auf den entscheidenden Gedanken.