Forum

Warnung des TÜV-Verbands: Ältere Lkw zu oft in schlechtem Zustand

dapdJeder zweite ältere Lastwagen ist trotz technischer Mängel auf der Straße unterwegs. Das berichtet der TÜV-Verband nach der Auswertung von über einer Millionen Hauptuntersuchungen. Vor allem bei Kleintransportern wurden gefährliche Probleme festgestellt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...856452,00.html

Regiert etwas wie TÜV

auch in den USA? Kennen die sowas überhaupt, wenn sie auch die MWSt kaum kennen? Haben wir wegen TÜV weniger Unfälle pro Auto? TÜV ist oft eine Schikane und Abzoke!

Hochgepushte Mängelberichte

"Probleme an der Beleuchtung" = Birne kaputt, "Schwachstellen an Motor" = Tropfen Öl, "Antriebsstrang" = Gummimanschette porös, das macht die LKW zu einer "rollenden Gefahr"!!!!!!! Demnächst forderen dann TÜV und hörige Politker, die Fahrzeuge 2x im Jahr zur Kontrolluntersuchung zu schicken?? Preußische Kontrollwut und mittelalterliche Geldabpressung. Am besten noch gleich den Bußgeldkatalog verschärfen.

Gut gelacht!

Grundsätzlich, so die TÜV-Experten, sollten die Fahrer ihre Lkw vor der Abfahrt kontrollieren.
    Da hat mal jemand Humor bewiesen. Zwischen dem Anstehen nach Papieren und Informationen in den chronisch unterbesetzten und überlasteten Chaos-Zentralen, die von Sarkasten "Logistikbüros" oder "Speditionszentralen" genannt werden, wo sich die Fahrer nicht trauen können irgendetwas zu verpassen, wenn sie halbwegs pünktlich vom Hof kommen wollen, und der Jagd nach den ein bis zwei Gabelstaplerfahrern, die aus den Fußballfeldgroßen Lagerhallen die Waren für die 25 LKW an der Frachtrampe zusammensuchen, soll der Fahrer dann auch noch unter dem LKW herumkriechen, um im Dunklen nach Öl-Leckagen zu suchen, während 50 LKW warten, dass die Plätze an der Rampe frei werden?
    Wenn ich das rauche, was diese TÜV-Experten offensichtlich geraucht haben, sehe ich die Welt dann auch so schön, bunt und sorgenfrei?

Welt

Zitat von Medienkenner Beitrag anzeigen
    "Probleme an der Beleuchtung" = Birne kaputt, "Schwachstellen an Motor" = Tropfen Öl, "Antriebsstrang" = Gummimanschette porös, das macht die LKW zu einer "rollenden Gefahr"!!!!!!! Demnächst forderen dann TÜV und hörige Politker, die Fahrzeuge 2x im Jahr zur Kontrolluntersuchung zu schicken?? Preußische Kontrollwut und mittelalterliche Geldabpressung. Am besten noch gleich den Bußgeldkatalog verschärfen.
    Genau so sehe ich das auch.
    Ich dachte jetzt kommt ein Bericht, dass die Autos immer schlechter produziert werden und deswegen schon nach ein paar Jahren extreme Reparaturen anfallen. Aber es ist das typische Geheule.
    Allein die schlechten Bremsen wären ein Punkt der eventuell zu gefahrensituationen führen kann, aber soll man jetzt die Spanne auf ein Jahr runtersetzen, weil es ein paar Trotteln egal ist. Übrigens lässt sich der Bremszustand noch am einfachsten kontrolieren, da muss man nicht einmal die Motorhaube öffnen oder irgendwo runterkriechen.

fragwürdige Daten

Ich habe grundsätzlich Probleme damit, wenn ein privatwirtschaftiches Unternehmen aus selbst erhobenen Daten Statistiken erstellt und mit daraus abgeleiteten Aussagen an die Öffentlichkeit geht.
    Ein Unternehmen hat ein Interesse daran, sein Produkt / seine Dienstleistung zu verkaufen, mithin sind solche Aussagen nicht objektiv. Es liegt ein Interessenkonflikt vor: objektive Statistik vs. Unternehmensziel.
    Diese Form von statistischer Analyse, mit Wichtung der zu Grunde liegenden Daten, die dann in einer Handlung münden kann, kann nur eine unabhängige Institution vornehmen. Alles andere ist, mit Verlaub gesagt, Geschwätz.
    Selbst wenn mir die Aussage über die Ergebnisse, Kleintransporter betreffend, plausibel erscheint, bleibt es dabei: die Aussage des TÜV ist nicht seriös, somit uninteressant.

TÜV-Experten: Mensch, was sind WIR wichtig!!

Dass die Leute vom TÜV jedes Auto am liebsten einmal monatlich komplett zerlegen würden, um Fehler zu finden, die die "Verkehrssicherheit" gefährden, ist irgendwie verständlich.
    Mich würde mal interessieren, wie viele Unfälle tatsächlich auf schlechte Wartung zurückzuführen sind - im Grunde doch die einzige Statistik, die in diesem Zusammenhang von Belang wäre. Das wird allerdings wohlweislich NICHT erwähnt, stattdessen werden Zahlen genannt, die wahlweise die Gefährlichkeit der Fahrzeuge oder die Pingeligkeit des TÜVs belegen. Wischi waschi.

In der Türkei hat es was gebracht

Ich habe mal gehört, dass durch die Einführung des TÜVs in der Türkei die Anzahl tötlicher Unfälle um 1 Drittel gesunken sein soll.
    Ich denke, wenn in Deutschland keiner mehr da ist, der sich die Fahrzeuge anschaut und zur Not aus dem Verkehr zieht, würde es bei uns auch wieder deutliche mehr Unfalltote geben.

Zitat von tgu Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört, dass durch die Einführung des TÜVs in der Türkei die Anzahl tötlicher Unfälle um 1 Drittel gesunken sein soll.
    Ich denke, wenn in Deutschland keiner mehr da ist, der sich die Fahrzeuge anschaut und zur Not aus dem Verkehr zieht, würde es bei uns auch wieder deutliche mehr Unfalltote geben.
    Damit haben Sie sicherlich recht. Dieser Sachverhalt ist jedoch mit der Situation hier in Deutschland nicht vergleichbar, da der Standard hier bereits vergleichsweise hoch ist. Man könnte z.B. mit einer sog. 100% Kontrolle die Mängelquote auf Null drücken, jedoch verbunden mit einem entsprechenden Aufwand. Das ist einer der Aspekte, den ich mit meinem ersten Posting meinte: wie groß ist der Aufwand, was würde es kosten, wenn man versuchte, die vom TÜV entdeckten 'Mängelhäufigkeiten' zu drücken. Das gehört in eine sinnvolle Betrachtung solcher Zusammenhänge hinein. Und das kann halt nur jemand machen, der kein eigenes Interesse verfolgt.
    Da es in Ländern wie der Türkei nur spärliche bis garkeine Sicherheituntersuchungen gibt, sind die Erfolge natürlich extrem, aber eben nicht so ohne weiteres vergleichbar.

In der Türkei hat es was gebracht