Forum

Warnung des TÜV-Verbands: Ältere Lkw zu oft in schlechtem Zustand

dapdJeder zweite ältere Lastwagen ist trotz technischer Mängel auf der Straße unterwegs. Das berichtet der TÜV-Verband nach der Auswertung von über einer Millionen Hauptuntersuchungen. Vor allem bei Kleintransportern wurden gefährliche Probleme festgestellt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...856452,00.html

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich da widerspreche, aber masslose Übertreibungen sind auch nicht angebracht.
    Ein Kfz, das dafür nennenswerte Ölmengen verliert, steht.....
    anscheinend fahren Sie kein Zweirad!
    ...ein Glück das auch Sie zum TÜV müssen!

Zitat von ironassi Beitrag anzeigen
    anscheinend fahren Sie kein Zweirad!
    ...ein Glück das auch Sie zum TÜV müssen!
    Doch, ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad, bzw. derzeit neben PKW nur einen Roller, der aber ggf. bei Ölspuren noch stärker gefährdet ist, als eine ordentliche Maschine.
    Das hindert mich aber nicht am logischen Denken und der entsprechenden Beurteilung von Sachverhalten.

Der TÜV bemängelt, wenn auch nur ein frischer Tropfen Öl zu sehen ist und das auch berechtigt, weil das auf einen Schaden schliessen lässt, der bestimmt nicht kleiner wird.
    Aber so ein Fahrzeug verliert dann ggf. alle paar Kilometer mal einen Tropfen, was bei den Ölausscheidungen aller Fahrzeuge über die Abgase, die sich überwiegend auf der Fahrbahn niederschlagen, nicht weiter ins Gewicht fällt.

Und wenn Sie meinen Kommentar verstanden hätten, müssten Sie auch verstanden haben, dass ich die TÜV-Untersuchungen für richtig halte.